Besatzungsstärke Siebelfähre

Begonnen von desertfox, 21 November 2017, 19:56:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

desertfox

Hallöle

Bin nach langem suchen zu keinem vernünftigen Ergebniss gekommen und deshalb die Frage an euch

Wieviele Besatzungsmitglieder  hatte eine Siebelfähre ( Transportfähre ) und in welcher Verwendung

Geschützbedienungen nicht mittgerechnet die anzahl lässt sich ja aus den verwendeten Geschützen bestimmen.

Mein durch keinerlei Fakten belegter Ansatz wäre

2 Maschinisten / 1 Funker / 1 Steuermann / 1 Bootsführer / 2 bis 3 Decksmänner gesamt so um die 8 Mann

Hoffe auf euren Sachverstand und bin gespannt was da rauskommt :roll:

Grüße vom Desertfox




Bergedorf

Hi,

die SS-Fähren (Vorläufer der Siebel-Fähren) benötigten nach Luftgaustab z.b.V. 300 Ia 37/40 , 18.9.1940 an seemännischen Personal:" je Fähre 1 Führer, 2 Mann, 1 Rudergänger, ggf. 1 Signalgast".

Gruß

Dirk

Lothar W.

Hallo,

laut Gröner sollten die Siebelfähren zwischen 10 - 29 Mann Besatzung haben. Hier ist aber mit Sicherheit die Mannschaft der Bewaffnung mit eingerechnet.
Du dürftest mit deinen Ansatz von 8 Mann reine Besatzung gut liegen.

Gruß
Lothar

Peter K.

ZETZSCHE gibt die Besatzungsstärke mit 10 Mann ohne Geschützbedienung an.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Bergedorf

#4
Bei meinem Ansatz oben fehlt auf alle Fälle das Personal für die Maschinen.... irgendwo hatte ich das auch... da muss ich noch mal schauen...

Nachtrag: Hab jetzt ein Dokument vom 23.09.40 gefunden:

Seemännisches Personal : 3 Mann
Pioniere: 4 Mann
Bedienungen für Luftmotore: 3 Mann
Bedienungen für LKW-Motore: 4 Mann

Ohne Bewaffnung also für die SS-Fähre 14 Mann.

Gruß

Dirk

desertfox

Servus
Ich hab da noch was gefunden
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,19540.0.html
Das Problem lässt sich sicher nicht so leicht lösen da wir ja verschiedene Truppenteile mit Fähren hatten Heer / Marine / Luftwaffe . Ob da die Besatzungsstärke identisch war bezweifle ich mal stark
Ausserdem gab es ja verschiedene Motorisierungsvarianten die wiederum mehr oder weniger Maschinisten benötigten.

Also vielen dank an euch und vielleich ergibt sich ja noch was ich bleib hier mal dran

Grüße vom Desertfox

Impressum & Datenschutzerklärung