mein Vater Obltzs Werner Lezius geboren 24.01.1920

Begonnen von dackeltapsi, 21 November 2017, 19:52:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dackeltapsi

Mein Vater befand sich auf dem U-boot/en  in der Zeit vom 3.11.1943-1.3.1944 in der 12. Uboots-flottille Bordeaux

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

dackeltapsi

Leider nein. Er war Obltzs Verwaltungsoffizier. Vielleicht operativ auf eine Milchkuh? Danke
Rolf_Peter Lezius

Urs Heßling

#3
moin,

Rangliste 1942 : Lt.z.S. (V) Werner Lezius, Crew XII/39, Platz 16, befördert zum Dienstgrad am 1.4.1942
Rangliste 1944 : Oblt.z.S. (V) Werner Lezius, befördert zum Dienstgrad am 1.6.1944

Zitat von: dackeltapsi am 22 November 2017, 19:29:37
Vielleicht operativ auf eine Milchkuh?
Ich wüßte nicht, welches Boot da in Frage kommen sollte. Alle Boote des Typs XIV waren im November 1943 entweder schon versenkt, unterwegs bzw. im Hafen  (U 488) oder (U 490) noch in der Heimat.
Wenn er tatsächlich auf einem XIVer Dienst tat, käme dann nur U 488 während der Liegezeit in Bordeaux (aber nicht in See !) in Frage, siehe https://www.uboat.net/boats/patrols/u488.html

Für einen LtzS (V) gab es meines Wissens auch keinen Verwendungsposten auf einem Unterseeboot.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung