Belohnungsauslobung für die Versenkungen (u.a. der Queen Mary)

Begonnen von Rheinmetall, 19 November 2017, 01:59:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rheinmetall

Guten Morgen in die Runde !

Bei Wikipedia habe ich in dem Artikel über die Queen Mary folgende Passage gefunden:

ZitatDie Queen Mary kreuzte aufgrund der U-Boot-Gefahr die gesamte Fahrt über in einem beständigen Zickzackkurs, wobei sie alle vier Minuten die Richtung um wenige Grad wechselte. Laut Befehl der Flottenführung (es war von Hitler persönlich eine Belohnung für die Versenkung dieses Schiffs ausgeschrieben worden) durfte sie niemals stoppen.

Stimmt das, dass Hitler persönlich eine Belohnung für die Versenkung der Queen Mary ausgelobt hatte ?
Etwas mit einer (deutschen) Quellenangabe habe ich darüber nirgends gefunden.

Lediglich auf der englisch sprachigen Seite newsok.com fand ich diese Passage:
ZitatHitler put a bounty of $250K on her for any ship's captain that could sink her.

Weiß jemand evtl. in welchem Jahr (oder noch besser, das genau Datum) das gewesen sein soll und wie Hitler dies äußerte ?
Auch wäre es interessant, um den heutigen Wert der Belohnung errechnen zu könnte.
Wäre die gleiche Summe (250.000 US-Dollar) auch in der selben Größeneinheit dann in Deutscher Reichsmark ausbezahlt worden ?

Was wäre gewesen, wenn z.B. ein U-Boot Kommandant zufällig einen anderen, schnellen Truppentransporter vor die Rohre bekommen hätte, der eben nicht die Queen Mary gewesen wäre ?
Hätte es dann auch eine Belohnung gegeben ?

Solche Belohnungs-Auslobungen auf deutscher Seite für Versenkungserfolge sind mir vollkommen unbekannt.
Von den Russen weiß ich jedoch aus einem Buch von Heinz Schön, dass den Sowjet U-Boot Kommandanten für die Versenkung von Kriegsschiffen eine Belohnung in Aussicht gestellt wurde.
Aus diesem Grund soll die Wilhelm Gustloff durch das U-Boot S 13 zunächst auch als ein Kreuzer (...der Emden-Klasse) angesprochen worden sein.

Wie sah es bei anderen kriegsführenden Nationen (Großbritannien, USA, Japan, Italien usw.) mit Belohnungen im maritimen Bereich aus ?

Wäre schön wenn der ein oder andere von Euch hierzu was wissen würde.  :-D

Matze 
   


Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Impressum & Datenschutzerklärung