SCHEER - Fleckerstand

Begonnen von Hägar, 07 November 2017, 12:24:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hägar

SCHEER erhielt in der letzten Friedensphase noch einen Fleckerstand auf dem Vormars.

Wer der Foristen
>> verfügt über Fotos, die das Schiff mit dieser Struktur zeigen?
>> kann ein Datum nennen, ab wann das Panzerschiff damit ausgerüstet war?
Gibt es irgendwo Belege dafür, dass die Ausrüstung mit Blick auf einen Handelskriegseinsatz erfolgte?

Das beigegebene Bild zeigt das abgebaute Vormars-BG mit Fleckerstand während der Ausrüstung mit dem Röhrenmast im Frühjahr 1940 in Wilhelmshaven.

Gruß - Hägar

Junker

Hallo Häger
versuche mal die Internetseite sophie-caesar.de
Gruß Frank
Mit freundlichen Grüßen  Frank
www.die-graue-flotte.de

Hägar

Danke, Frank, für den Hinweis.
Leider konnte ich bei der Durchsicht der verschiedenen Lebenslauf-Abschnitte kein Bild entdecken, auf dem auf der Vormars-Drehhaube das Schanzkleid des Fleckerstandes zu erkennen wäre.
Gruß - Hägar

juergenwaldmann

Fleckerstand nur sehe schwach zu sehen .





LG  Jürgen

Hägar

Danke für die Einstellung der beiden Fotos, Jürgen.
Sie zeigen allerdings SCHEER nach dem Umbau, also bereits mit Röhrenmast.
Da war auf dem Vormars ein eigenes Funkmesshaus aufgesetzt.

Meine Frage bezieht sich aber auf die Zeit, als sie noch den Turmmast fuhr, also bis Frühjahr 1940.
Da es kaum einen Bildbeleg für diese Phase gibt, also Turmmast und gleichzeitig Fleckerstand, nehme ich an, dass es nur eine vergleichsweise kurze Zeitspanne gewesen sein kann, also vielleicht ab Sommer 1939.

Dies verleitet mich zu der Vermutung, dass SCHEER wie SPEE und DEUTSCHLAND ebenfalls für einen ozeanischen Einsatz bei Kriegsbeginn vorgesehen war und dafür diese Ausguckkanzel erhalten hat (vielleicht als Ersatz für nicht zur Verfügung stehende Funkmessgeräte - aber das ist reine Spekulation).

Gruß - Hägar

Impressum & Datenschutzerklärung