Schiffs-Identifikation Saint-Nazaire 1943

Begonnen von tft, 24 Oktober 2018, 14:49:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tft

Hallo zusammen,

kann jemand das Schiff im Hintergrund von U 667 anhand des Wappens identifizieren? Ist leider kaum zu entziffern. Die Aufnahme ist wohl im November 1943 in Saint-Nazaire entstanden.

Hat vielleicht jemand eine Idee? Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,
Tobias

Urs Heßling

#1
moin,

nicht anhand des Wappens .. aber : es handelt sich um ein Minensuchboot Typ 1940 (M 261 - )

Das Wappen hat Ähnlichkeit (anderer "Kopf") mit dem der 4. Minensuchflottille (ein von rechts auf eine Mine herabstoßender (weißer) Adler) .. das paßt aber nicht zu Westfrankreich, Ende 1943.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Hai

Das Foto ist auch in UBoot im Focus, Edition 6, Seite 13. Dort auf die letzte Ausfahrt des Bootes am 22. Juli 44 datiert.
Leider keine Angaben zum Schiff mit Wappen.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

tft

@Urs: Habe mal die Wappen der Minensuchflottillen verglichen, aber leider nichts ähnliches gefunden. Wenn einem das jemand sagt, finde ich auch dass das ein Adler sein könnte  :-D

Passt dann natürlich nicht mit Saint-Nazaire zusammen. Evtl. Norwegen :?

Jetzt habe ich auf jeden Fall ein paar neue Anhaltspunkte für die Recherche. Vielleicht bring ich ja doch noch alles zusammen.

Danke euch beiden!

Gruß, Tobias


Darius

Hallo zusammen,

sieht für mich nach einem "Hilfs"-Kriegsschiff aus, d.h. U-Jäger, Vp-Boot oder M-Boot als ex-Zivilfahrzeug.


:MG:

Darius

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Darius am 25 Oktober 2018, 21:06:22
"Hilfs"-Kriegsschiff aus, d.h. U-Jäger, Vp-Boot oder M-Boot als ex-Zivilfahrzeug.
Die Rundung des Schanzkleids vor der Brücke, die Brückenform und der geneigte Schornstein sprechen mM eindeutig für ein M-Boot 40.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Pisces

hallo Forum,

nach meinen Recherchen lag die 10.Flottille bestehend aus 11 Einheiten alle Typ 40
(zumindest im Frühjahr 1943) in St.Nazaire:

M 263, 264, 275, 307, 347, 366, 367, 385, 408, 428, 438

Das gezeigte Foto entstand  (Quelle: Luc Braeuer - U-Boote! Saint Nazaire, S. 88) beim Auslaufen von Glückauf-U667 am 18.11.1943.

Gruß
Christian

tft

Zitat von: Teddy Suhren am 24 Oktober 2018, 17:50:56
Das Foto ist auch in UBoot im Focus, Edition 6, Seite 13. Dort auf die letzte Ausfahrt des Bootes am 22. Juli 44 datiert.

Zitat von: Pisces am 26 Oktober 2018, 06:59:49
Das gezeigte Foto entstand  (Quelle: Luc Braeuer - U-Boote! Saint Nazaire, S. 88) beim Auslaufen von Glückauf-U667 am 18.11.1943.

Meine Info war auch Nov. 43, aber das mit der Datierung von Fotos ist ja manchmal so eine Sache.

Wegen dem Wappen bin ich mal Schmitz & Thies Truppenkennzeichen 1939-1945 durchgegangen, konnte aber nichts finden was auch nur annähernd der Wappenform im Bild entspricht. Hat jemand noch eine gute Quelle für Abzeichen?

Gruß

Teddy Suhren

Ich würde sagen, das am ehesten das Wappen der 11. Minensuchflottille hinhaut:
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/mboote/m6-11.htm
Wobei das dann noch mehr Fragen aufwirft.

Welches Boot hatte denn zu diesem Zeitpunkt noch ein Kreuzass als Kennung?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Hägar

Allerdings muss man wohl berücksichtigen, dass dort für eine Reihe von Flottillen noch keine Flottillenwappen ausgewiesen sind.
Das Wappen ein wenig dunkler und kontrastreicher bearbeitet, ergibt sich ein deutlich anderes Aufteilungsschema als dort irgendwo zu sehen.
Wäre eventuell die 26.M oder die 28.M ein Ansatz?

Gruß - Hägar

Teddy Suhren

Gibts was zu der Kennung zwischen den Köpfen der beiden am Netzabweiser?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung