Passagierschiff Mikhail Kalinin

Begonnen von Manfred Heinken, 12 November 2017, 17:36:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Moin zusammen,

die VEB Mathias-Thesen-Werft in Wismar baute unter der Baunummer 101 für die Sowjetunion das
Passagierschiff "Mikhail Kalinin":
Kiellegung war 1956, der Stapellauf 1958, die Übergabe und Indienststellung ebenfalls 1958.
122,15 m war sie lang, 16,03 m ging sie tief und hatte eine Vermessung von 5.243 BRZ
Bereedert wurde das Schiff von der sowjetischen Ostseerederei in Leningrad.

In Bremerhaven sollte das Schiff modernisiert werden. 2 Jahre lag sie an den Kajen der Lloyd-Werft,
passiert ist aber gar nichts.
1994 ging es auf die letzte Reise nach Alang um dort sang- und klanglos abgebrochen zu werden

Beste Grüße
Manfred Heinken

Das Foto ist von mir, auch mein Copy.
Der Zeitungsausschnitt vom 15. Juli 1958 ist aus meiner Sammlung.





smutje505

Hallo Manfred sehr schöne Aufnahme,wenn ich zu Hause bin suche ich das Bild wo ich die "Kalinin "in Yalta gesehen habe.

Manfred Heinken

Moin
darauf freue ich mich jetzt schon.
Für Dich in der REHA weiterhin alles Gute.
Beste Grüße
Manfred Heinken

Impressum & Datenschutzerklärung