Panzerkutter der Wolga Flottille gehoben

Begonnen von kalli, 06 November 2017, 19:45:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

Am 05.11.2017 wurde aus der Wolga bei Wolgograd (genauer in der Nähe der Insel Golodny im Kanal von Kuropatka) die Aktion zur Hebung eines Panzerkutters abgeschlossen. Es handelt sich um ein Boot vom Typ 1125 der Wolga-Flussflottille, das im Oktober 1942 sank.

Hier die Links zu den Bergungsfilmen:
Film 1
Film 2
Film 3

Kaschube_29

Moin Kalli,

gemäß einer Meldung der russischen Nachrichtenagentur TASS handelt es sich bei dem gehobenen Panzerkutter um die "BK-31" ("БК-31"), die im Oktober 1942 unterging.

Hier ist die entsprechende TASS-Meldung nachzulesen: http://tass.ru/armiya-i-opk/4705455

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

kalli

über die zu dieser Zeit vergebene Nummer wird noch etwas diskutiert. Deshalb habe ich die Nummer nicht genannt.

hillus

#3
Moin,

heute kam eine Meldung in der KRASNAYA ZVEZDA, dass es sich bei dem gehobenen Panzerkutter tatsächlich um BK-41 handelt. Er ist beim deutschen Beschuß der Wolgainsel Golodnyj am 10.10.1942 versenkt worden.

Wie weiter berichtet, soll der Panzerkutter instandgesetzt werden und auf einem Fundament als Memorial aufgestellt werden.

Nachzulesen bei: http://redstar.ru/images/files/2017/11-2017/125-10-11-2017.pdf

Grüße aus Braunschweig

hillus

kalli

Zitat von: hillus am 10 November 2017, 10:57:34
Moin,

heute kam eine Meldung in der KRASNAYA ZVEZDA, dass es sich bei dem gehobenen Panzerkutter tatsächlich um BK-41 handelt. Er ist beim deutschen Beschuß der Wolgainsel Golodnyj am 10.10.1942 versenkt worden.

Wie weiter berichtet, soll der Panzerkutter instandgesetzt werden und auf einem Fundament als Memorial aufgestellt werden.

Nachzulesen bei: http://redstar.ru/images/files/2017/11-2017/125-10-11-2017.pdf


in der Meldung steht aber auch BK-31.

hillus

Lieber Kalli,

dass kommt davon, wenn man nicht sein Geschreibsel nochmals kontrolliert. Natürlich handelt es sich um BK-31, sorry!
Gut, dass immer Einer aufpasst. :MG:

Danke!
Jochen

kalli

Der gehobene Panzerkutter BK 31 fand nun seinen Platz im Wolgograder Museum ,,Russland - meine Geschichte".

Link zum Filmbericht

habichtnorbert

Moin, moin, Kalli,

Danke für das Zeigen,  top :TU:)
:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Darius

Danke für den neuen Informationsstand.


:MG:

Darius

Teddy Suhren

Hai

Welche Insel ist das? Welcher Kanal?
Und wo in dem Gewimmel?
Google Maps versteht mich nicht.  :|
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191


Impressum & Datenschutzerklärung