collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Abzeichen Wappen schwarze Katze/Kater U-Boot ?  (Gelesen 836 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline asco79

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 9
Abzeichen Wappen schwarze Katze/Kater U-Boot ?
« am: 05 November 2017, 19:29:36 »
Nabend miteinander,ich hoffe das ich hier richtig gepostet habe..
Ich komme im Moment leider nicht weiter,deshalb versuche ich es mal hier .
Hoffe der ein oder andere kann mir bei der Bestimmung weiter helfen.
Suche Informationen zu dem gezeigtem Abzeichen..

Offline asco79

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Abzeichen Wappen schwarze Katze/Kater U-Boot ?
« Antwort #1 am: 05 November 2017, 19:41:27 »
Habe gerade eine Info von einem Sammlerkollegen erhalten..er schrieb folgendes:

Der schwarze kater auf U49, U 49 war das boot von Reinhard " Teddy " Suhren. Als er das Boot U 564 übernommen hat nahm er seinen Schwarzen Kater mit. Er war Träger des Ritterkreuzes mit Schwertern und Eichenlaub. Von seinem Boot was versenkt wurde überlebten nur 18 Mann.
Es war U- 48 und dort war er I-WO. von dort hat er drn Kater mitgebracht


Offline M-54842

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 478
Re: Abzeichen Wappen schwarze Katze/Kater U-Boot ?
« Antwort #2 am: 05 November 2017, 20:43:57 »
Das Wappen von U 48 führte allerdings zwischen den Vorder- und Hinterpfoten des Katers noch die Bezeichnung 3 x (für 3 x schwarzer Kater).

Offline Teddy Suhren

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3511
  • Jörg K.
Re: Abzeichen Wappen schwarze Katze/Kater U-Boot ?
« Antwort #3 am: 05 November 2017, 20:56:40 »
Hai

Den buckelnden Kater gabs in x Ausführungen.
Neben U48 auch 1. Flottillenemblem der 3. U Flottille, La Palice. Mit 3x zwischen den Beinen, mit Ritterkreuz, mit Eichenlaub, an Hauswänden, an Fahrzeugen bis zum Bus, in Lokalen, auf Hemden und bestimmt noch an anderen Stellen.
Wie groß ist der Aufnäher?
Gruß
Jörg

Nichts ist schwieriger als der geordnete Rückzug aus einer unhaltbaren Position.
(Carl Philipp Gottlieb von Clausewitz)

WoW Nick: Teddy191

Offline asco79

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Abzeichen Wappen schwarze Katze/Kater U-Boot ?
« Antwort #4 am: 05 November 2017, 21:40:39 »
Das Abzeichen ist etwa 7 x 6,3 cm von der Umrandung gemessen..habe eine komplette BW Sammlung übernommen und dort war es mit dabei

Offline asco79

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Abzeichen Wappen schwarze Katze/Kater U-Boot ?
« Antwort #5 am: 05 November 2017, 21:44:37 »
Mal ein Bild der Rückseite

Online Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 13793
  • Always look on the bright side of Life
Re: Abzeichen Wappen schwarze Katze/Kater U-Boot ?
« Antwort #6 am: 05 November 2017, 22:00:21 »
moin,

Der schwarze kater auf U 49, U 49 war das boot von Reinhard " Teddy " Suhren.
Da sollte wohl U 48 stehen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline asco79

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Abzeichen Wappen schwarze Katze/Kater U-Boot ?
« Antwort #7 am: 05 November 2017, 22:07:27 »
das hat er ja im letzten satz berichtigt ;-)

Offline asco79

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Abzeichen Wappen schwarze Katze/Kater U-Boot ?
« Antwort #8 am: 05 November 2017, 22:12:01 »
Werde das Gefühl nicht los,das es zu einem U-Boot der Bundeswehr gehört

Offline Schorsch

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1369
Re: Abzeichen Wappen schwarze Katze/Kater U-Boot ?
« Antwort #9 am: 05 November 2017, 22:18:10 »
Jepp, U 2!

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

Offline asco79

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Abzeichen Wappen schwarze Katze/Kater U-Boot ?
« Antwort #10 am: 05 November 2017, 22:19:40 »
Danke Schorsch,kann man es einem Zeitraum einordnen ?

Gruß Olaf

Offline Schorsch

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1369
Re: Abzeichen Wappen schwarze Katze/Kater U-Boot ?
« Antwort #11 am: 05 November 2017, 23:07:12 »
Hallo Olaf,

der fragliche Zeitraum kann ja maximal nur der sein, in dem das Boot in Fahrt war, also vom 03.05.1962 bis zum 19.03.1992 mit der großen Lücke vom 15.08.1963 bis zum 11.10.1966, als das originale U 2 (Typ 201) durch einen Neubau (Typ 205 mod) ersetzt wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

Offline asco79

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Abzeichen Wappen schwarze Katze/Kater U-Boot ?
« Antwort #12 am: 06 November 2017, 05:43:55 »
Die Zeitspanne ist sehr groß,dann müsste man eigentlich dieses Abzeichen irgendwo finden.
Ich habe noch mehr Abzeichen aus diesem Bereich,und diese habe ich bisher alle finden können.
Nur das mit der Katze ..nicht zu finden.
Wäre es möglich dass das Abzeichen geändert wurde ?
habe jetzt bei Wikipedia etwas gefunden:
U 2 (S181)
U 2 wurde am 25. Januar 1962 durch die Frau des U 98 Kommandanten Wilhelm Schulze getauft und am 3. Mai 1962 im 1. Unterseeboot-Geschwader in Dienst gestellt. Es erhielt auch den schwarzen Kater von U 98 als Wappen. Es wurde am 15. August 1963 außer Dienst gestellt und ebenfalls durch einen weitgehenden Neubau der Klasse 205 mit dem gleichen Namen ersetzt, der im Oktober 1966 in Dienst gestellt wurde

Zum 205er finde ich im Netz nicht's mehr, mit einem Bezug zu dem Kater


Online Theo

  • Seekadett
  • *
  • Beiträge: 177
Re: Abzeichen Wappen schwarze Katze/Kater U-Boot ?
« Antwort #13 am: 06 November 2017, 08:49:00 »
Hallo!!

Hab auch noch was.

Quelle: Hannes Ewerth  "Die U-Flottille der deutschen Marine" S. 95

Das Wappen des Unterseebootes U 2 zeigt einen Kater,der sich in typischer Verteidigungspose darstellt.Das an und für sich friedliebende Tier signalisiert gespannte Abwehrbereitschaft,und Fähigkeit sich zu verteidigen.
Weiterhin steht das Symbol des Katers für Wachsamkeit und Beobachtungsfähigkeit.
Eigenschaften,die auch für ein Uboot wesentliche Bedeutung haben.
Diesen Kater führte der KzS a.D. Schulze als Zeichen an seinem Turm während des Zweiten Weltkrieges.
Seine Frau ist die Patin von U 2.

Gruß Rainer

Offline Schorsch

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1369
Re: Abzeichen Wappen schwarze Katze/Kater U-Boot ?
« Antwort #14 am: 06 November 2017, 11:33:41 »
Hallo Olaf,

Die Zeitspanne ist sehr groß,dann müsste man eigentlich dieses Abzeichen irgendwo finden.
Ich habe noch mehr Abzeichen aus diesem Bereich,und diese habe ich bisher alle finden können.
Nur das mit der Katze ..nicht zu finden.
Wäre es möglich dass das Abzeichen geändert wurde ?
(...)
Zum 205er finde ich im Netz nicht's mehr, mit einem Bezug zu dem Kater
...vielleicht ist ja der Kater der falsche Suchbegriff? Auf die Schnelle mit den Suchbegriffen "U 2 + S 181 + submarine" mal aus dem Netz geschüttelt: --/>/> Klick!. Ich kann zwar zu den Qualitätsansprüchen des Erbauers dieses Modells keine Auskunft geben, aber der Kater in der von Dir vorgestellten Fassung ist z.B. bei diesem Modell des Bootes U 2 (Typ 205 mod) an dem Fleck, an dem ich ihn erwarten würde.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
« Letzte Änderung: 06 November 2017, 16:38:43 von Schorsch »
'Judea, London. Do or Die.'