Buch "Kampf der Norwegische Fjorde"?

Begonnen von JensA, 03 November 2017, 09:18:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JensA

Hallo,

Hat jemand hier Kenntnis zu einem Buch mit dem Titel "Kampf der Norwegische Fjorde", Berlin, 1941?

Ich habe der Hinweis in einem norwegischen Buch, "Festung Vestfold" (2016), gefunden. Darin wird ein ganz umfassender Bericht des Kaptltl. Brauns über dem Verlust der "Ionia" in April 1940 zitiert.

mfg.
Jens

Urs Heßling

moin, Jens,

es gibt ein Buch "Die Kriegsmarine erobert Norwegens Fjorde" , siehe
Bücher 1940/41

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kalli

Zitat von: Urs Heßling am 03 November 2017, 09:25:18
moin, Jens,

es gibt ein Buch "Die Kriegsmarine erobert Norwegens Fjorde" , siehe
Bücher 1940/41

Gruß, Urs

ist 1940 in mehreren 100.000 Exemplaren erschienen. Naja, flop
Brauns Beitrag nennt sich " Bergungsversuch und Untergang der Jonia". Falls Interesse besteht, kann ich Jens eine Kopie des Abschnitts schicken.

Hägar

Ist nicht eher F.O.Buschs belletristisches Werk 'Kampf um Norwegens Fjorde: Fall Weserübung Nord' (Preetz: Gerdes, 1964; 496 Seiten) gemeint?

Gruß - Hägar

kalli

Zitat von: Hägar am 03 November 2017, 14:57:23
Ist nicht eher F.O.Buschs belletristisches Werk 'Kampf um Norwegens Fjorde: Fall Weserübung Nord' (Preetz: Gerdes, 1964; 496 Seiten) gemeint?

Gruß - Hägar

was gemeint ist, weiß ich nicht. Das Kapitel über die "Jonia" von Brauns steht zumindest im von Urs angesprochenen Buch.

JensA

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe schon das Buch von Busch bei ZVAB bestellt.

:TU:)
Jens

Impressum & Datenschutzerklärung