Wo bekomme ich RAL 8013??

Begonnen von Timo, 13 Oktober 2006, 10:29:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Timo

Hallo.

Suche gerade wie blöd nach RAL 8013 fürs Unterwasserschiff. Habe auch schon eininge Händler angefragt. Da kam zurück, dass dieser Ton nicht bei denen in der RAL-Liste steht.

Wo bekomme ich die Farbe (und alle anderen) her und noch möglichst günstig :-)? Am liebsten in einer Sprühdose. Bisher komme ich da am besten klar.
Gruß Timo

- Kompliziert werden die Dinge von alleine! -

DHEO

@Timo

also RAL 8013, wenns den geben würde, wäre irgendein Kac..braun-Ton, den fürs Unterwasserschiff???
Ich kann ja mal nachfragen bei unserem Farbspezi im einkauf, abe ich glaube nicht ,dass es das gibt. Höre gerade, der ist erst Montag wieder da, Einkäufer tz tz :roll:

Ansonsten gibt es noch eine NCS-Farbkarte, dagegen ist RAL ein richtiger Witz, NCS hat ein paar Tausend Farbvarianten im programm, da ist dann bestimmt de richtig ton dabei, zu mindest ist es kein Problem, wenn du eine Farbmuster hättest.

Aber welches Schiff hat denn unter Wasser RAL Kac..braun??? :](*,)

Grüße

Diork

Trakan

@Timo
Könnte es sein das du 3011 meintest?
Ich hab hier so eine Farbliste gefunden dort ist für Schiffboden 3011
Modellbau ist wie eine Photographie ..Man braucht das Negative um sich zu entwickeln

Gruß Uwe

Dominik

@Dheo,

RAL 8013 kann schon möglich sein. Allerdings verschwinden alte Farben, so dass sie in aktuellen Farbfächern nicht mehr auftaucht.

Ist in jedem Fall ein Braunton, wobei "Braun" nicht zu wörtlich genommen werden sollte -> 8012 ist Rotbraun, 8015 Kastanienbraun, also mit einem starken Rotstich. Da könnten die gesuchte Farbe auch zu einem Rotbraun tendieren, was dann ja wieder als Unterwasserlackierung stimmen sollte.

RAL 3011 ist Braunrot und könnte schon ähnlich dem geforderten 8013 sein, nur halt noch rötlicher (und damit im 3xxxer Bereich)

Torpedo

Versuche es mal bei:

www.molotow.de dort gibt es fertige Sprühdosen oder bei

www.pointofcolour.de dort gibt es gute RAL-Farben zum Spritzen.
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Trakan

Modellbau ist wie eine Photographie ..Man braucht das Negative um sich zu entwickeln

Gruß Uwe

Timo

Gruß Timo

- Kompliziert werden die Dinge von alleine! -

Dominik

Hallo Timo,

wie bereits gesagt, fallen Farben auch mal aus der Palette raus. Leider habe ich auch "nur" einen Farbfächer, bei dem halt 8013 nicht mehr drin ist. Was also nicht aussagt, dass es die Farbe vor 60 - 70 Jahren nicht gegeben hat.

Wobei es ja eigentlich (mittels Vorschrift) definiert sein sollte, wie die Farbe damals gemischt sein sollte (ich habe beispielsweise für die 4 gebräuchlichen IJN-Grautöne die Farbdefinitionen zu Hause), so dass man die Farbe dann über diesen Weg mischen könnte.

Allerdings sollte ein guter Farbenladen auch solche veralteten RAL-Farben anbieten können

Blane

#8
ZitatAber welches Schiff hat denn unter Wasser RAL Kac..braun???

Tja Dheo, wohl fast alle grossen Einheiten der DKM :wink:

Quelle:
- "Anstriche und Tarnanstriche der dt. Kriegsmarine" von Jung, Abendroth & Kelling
- und natürlich Josef :-D

@Timo
Eine Möglichkeit wäre die Farbe bei WEM zu bestellen, allerdings sind die dann nur in einem kleinen Döschen, so wie die Revell- oder Humbrol-Farben
Schöne Grüsse
Christian

DHEO

Und ich dachte immer, die waren unte dunkelrot... :-o Also mehr richtung RAL 3011 oder wenn schon in #Richtung Braun dann 3009... :/DK:

nun ja, Dominik, RAL 8014 kann man z. B. mit vollmilchschokolade vergleichen, hört sich jetzt blöd an, aber wenn mich Kunden fragen, wie das Braun aussieht, habe ich bisher keine Beschwerden bekommen *lol* :MLL:

Grüße

Dirk

Blane

Also wenn Josef seine BS mit RAL 8013 lackiert hat, dann
sieht es auch schick rot aus :-)
Schöne Grüsse
Christian

Timo

Sieht den RAL 3011 dem 8013 sehr ähnlich aus? Kann mir dazu jemand Auskunft geben?
Gruß Timo

- Kompliziert werden die Dinge von alleine! -

Dominik

@Dirk,

8014 - richtig - wie Vollmilchschokolade, aber nur die, die ihre Kühe umlackieren.   :-P

8012 ist ein Rotbraun, 8014 ein Braun, 8015 wieder ein Rotbraun. Ist halt nicht entsprechend einem Farbkreis sortiert, sondern schön gemischt, damit man später nicht weiß, wie es aussah. Also kann das alte 8013 auch in Richtung Rotbraun mit stärkerem Rotakzent gehen, was ja verwendet wurde.

Gibt's hier denn keine Farbkünstler der KM? Ich habe zwar einen Farbfächer zur Verfügung, aber keine Ahnung, in welcher Farbrichtung damals lackiert wurde. Und Bilder aus dem Internet kann ich nicht verwenden zwecks Monitorkalibrierung (sind die dargestellten Farben auch authentisch - erstellt vom Autor und dargestellt von meinem Monitor)

Ich denke aber, im Prinzip könnte Timo wohl der Tip ausreichen, welcher aktuelle Ral-Ton dem geforderten am nächsten kommt. Dass sollte bei einer Mischorgie bei einem Farbenladen wohl am günstigsten kommen.

Blane

#13
@Timo
Hier mal ein Teilbild von Josef´s BS (ich hoffe mal, dass er nichts dagegen hat. Sonst nehme ich es wieder raus)
Hier kannst Du das Rot schön erkennen
Schöne Grüsse
Christian

Timo

Hallo Christian,

das sollte dann ja 8013 sein. Wie sieht im Vergleich dazu 3011 aus? Das ist jetzt die Frage. Wenn es keine große Abweichung ist kann ich auch mit 3011 leben.
Gruß Timo

- Kompliziert werden die Dinge von alleine! -

Impressum & Datenschutzerklärung