Hallo an die Mitglieder des Forums

Begonnen von Zartersommerwind, 31 Oktober 2017, 12:05:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Matthias Strauß am 13 November 2017, 19:26:27
S.M.H. "Wotan" könnte in den Akten der S.B.K. Hamburg versteckt sein. Dies sind lt. Findbuch ca. 30 ld. Meter Akten. Suche nach der S.B.K, Nebenstelle Swinemünde in der Gesamtakte RM 107, besonders in 107/8,31,52,183,194, wenn Du möchtest.
:TU:) :TU:) :MG:

Heureka = Ich habe [es] gefunden.

Es gibt 3 Erwähnungen von Wotan als Schiff, außerdem eine Nennung in einer Liste der Fahrzeuge der "II. S-Halbflottille" von 1917

Eine KTB-Eintragung mit genauerer zeitlicher Einordnung konnte ich bisher, wie von Bernd vorhergesagt, nicht finden.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Zartersommerwind

Hallo an alle Interessierten, wie versprochen ein kleiner Bericht von meinem Besuch im Militärarchiv in Freiburg. Es war unglaublich aufregend. Die ganze Zeit war ich wie im Fieber, hatte keinen Hunger und keinen Durst, bin nur einmal aufs Örtchen – und das auch nur, weil an der Aktenausgabe gerade niemand war und ich wartem musste.  :-D Dennoch muss ich zugeben, dass ich mittendrin mal kurz das Gefühl hatte, vom Stuhl zu rutschen. Fast 8 Stunden habe ich die Aktenberge durchgeblättert und das Spannende dann fotografiert, insgesamt 770 Fotos habe ich gemacht.  Für mich ging es ja in erster Linie um das Hilfskriegsschiff Wotan, aber auch um das U-Boot U-45 der Kaiserlichen Marine und um dessen Kommandanten, Kapitänleutnant Erich Sittenfeld. Was für ein Gefühl war es, dieses riesige Logbuch in die Hand zu nehmen und anzuschauen!!! Leider hatte ich kein Lineal, aber ich schätze, es hatte etwa die Maße 35 x 50 cm.

Auch ein Ordner der KTB von Wotan war dabei, so wie ich es schon in einem vorherigen Post gesagt hatte. Leider sind laut Aussage eines Archivmitarbeiters viele Akten während des 2. WK zerstört worden oder verloren gegangen. Aber ich bin glücklich, überhaupt etwas gefunden zu haben. Spannend die vielen Funksprüche und ein abgefangener verschlüsselter englischer Funkspruch. Ich habe mal ein Foto angehängt. Vielleicht kann ihn ja jemand entschlüsseln ...? ;-) Als Foto habe ich auch den Aktendeckel mit der Archiv-Nr. des KTB und ein Anschreiben des Kommandanten Stabenow. Weiß jemand mehr über diesen Kommandanten, evtl. auch nur seinen Vornamen? Gibt es einen Unterschied zwischen einer Minensuch- und einer Minenräum-Divison? Ich als Laie dachte, dass der, der die Mine findet, diese auch gleich beseitigt? Und weiß jemand, wo ich mehr über den U-Boot-Kommandanten Erich Sittenfeld finden kann? Gibt es vielleicht ein Foto von U-45 und dem Kommandanten? Verzeiht mir bitte die vielen Fragen und Wünsche. Ist doch bald Weihnachten, oder? ;-)  8-)

Im Übrigen habe ich von der WASt. erfahren, dass es vom Obermatrosen P. Mühle keine Unterlagen gibt. Auch die sind wohl im Krieg verschwunden bzw. verbrannt. Sooooooooooo schade!!! :-( Nun mache ich mich aber erst einmal an das Lesen der vielen Seiten, was sicher eine Weile dauern wird. Ich werde dann später noch einmal über die besonderen Dinge berichten, die ich darin gefunden habe.

Ganz herzlich danken möchte ich noch einmal Urs, der mir noch einige Seiten zum Fotografieren herausgesucht hat, auf denen Wotan erwähnt wird. Danke auch an beck.Schulte für die Tipps zum Archiv. Es hat alles super funktioniert!

Liebe Grüße an alle, Marina :-)
Life is wonderful. Almost every day. :-)

Zartersommerwind

Oje, nochmal! Sie sind zu klein geraten.   :-o  :-o  :-o
Life is wonderful. Almost every day. :-)

Götz von Berlichingen

Zitat von: Zartersommerwind am 20 November 2017, 17:21:07
Und weiß jemand, wo ich mehr über den U-Boot-Kommandanten Erich Sittenfeld finden kann? Gibt es vielleicht ein Foto von U-45 und dem Kommandanten?

Hier zum Beispiel:

https://uboat.net/wwi/men/commanders/328.html

https://uboat.net/wwi/boats/?boat=45

https://uboat.net/wwi/boats/successes/u45.html


Urs Heßling

hallo, Marina,

Zitat von: Zartersommerwind am 20 November 2017, 17:21:07
Kommandanten Stabenow. Weiß jemand mehr über diesen Kommandanten, evtl. auch nur seinen Vornamen?
Diensteintritt 1.10.98
1905 Oberleutnant der Reserve
1911 Beförderung zu Kapitänleutnant der Reserve
1914 Aufgeführt als Kapitänleutnant der Seewehr (1. Aufgebot)
1918 Aufgeführt mit Auszeichnung EK I

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Zartersommerwind

Ohaaaaa! Hammer, Hammer, Hammer!  Vielen Dank an Götz von Berlichingen und Urs. Das bringt mich schon ein ganzes Stückchen weiter.

@ Urs, hast Du vielleicht auch den Vornamen von Stabenow? Ich komme ohne diesen wohl nicht richtig voran. Danke Dir schon mal im Voraus. Hast Du die Flasche Württemberger Wein schon gepichelt? Ich hoffe, er war gut.  8-)
Life is wonderful. Almost every day. :-)

beck.Schulte

Karl   Crew 10/1892 alles weiteres in der Ehrenrangliste.   8-)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Zartersommerwind am 20 November 2017, 22:16:43
Hast Du die Flasche Württemberger Wein schon gepichelt?
Nein, noch nicht. :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Rast

Siehsde alles wird gut mit den richtigen Mitarbeitern :TU:)
Wegen Sittenfeld und dem U Boot mal ans U Boot Archiv in Altenbruch schreiben :roll:
Vieleicht wissen die was.

:MG: Rast
Lieber 5 Minuten vorsichtig als ein Leben lang tot!

beck.Schulte

Sittenfeld: Außer der Versenkung der Mariston, sein Tod rettetet ihn vor der "War-Crime-List" , waren seine "Reise" recht unspektakulär. Aber darüber kann ja Altenbruch Auskunft geben.

Zartersommerwind

@ Rast: Vielen Dank für den Tipp mit dem U-Boot-Archiv. Ja, jetzt kommt so langsam Schwung in die Sache. Freue mich sehr. :-) Habe heute von einem weiteren netten Forumsmitglied einen Auszug aus dem Crewbuch von 1965 bekommen. Dort ist auch die Familie, Kinder und Enkelin von Sittenfeld aufgeführt. Richtig toll!!!

@ beck.Schulte: Was mich an Sittenfeld interessiert ist die Geschichte, als er die Thor II (aus Norwegen) versenkt und vorher den Kapitän, dessen Frau und sechsjährige Tochter wegen der Kälte für einige Tage mit ins U-Boot nimmt, um sie dann in Helgoland an Land zu bringen. Habe einige interessante Artikel (Interview mit Kapitän und Frau) aus der damaligen Zeit gelesen. Spannend. Was traurig ist: Als U 45 vom englischen D7 versenkt wurde, war Erich Sittenfelds Sohn gerade mal 7 Wochen alt. Krieg ist einfach Sch ...

Danke für den Vornamen von Stabenow. Wo kann ich diese Info nachlesen? Wo kann ich die Crew-Liste 10/1892 und die Ehrenrangliste finden? Muss ich da nochmal nach Freiburg?

Was den Obermatrosen P. Mühle (II. Minensuchdivision, Boot Wotan) betrifft, so trete ich auf der Stelle und verzweifle fast. Sind denn auch die niederen Ränge in diesem Crewbuch aufgeführt oder nur die Offiziere? Danke schonmal für einen Hinweis.
Life is wonderful. Almost every day. :-)

beck.Schulte

Ich nehme an, dass Sie aus Altenbruch reichlich was erfahren können und den Rest hier.   
Der Vergleich Verhalten Thor II zu Mariston  ist schon augenfällig. Zeigt nur wie schnell im Krieg Mitleid und Brutalität sich abwechseln. 

II. Minensuchdivision, Boot Wotan   Wotan war nie in der II. Minensuch Division

So, ich bin dann mal raus.  8-)

Zartersommerwind

@ beck.Schulte: Ich danke Ihnen. Natürlich meinte ich die II. Such-Flottille.  :-o Der Geschichte mit der Versenkung der Mariston werde ich demnächst nachgehen. Scheint ja ein fetter Hammer gewesen zu sein, wenn er dafür auf die Kriegsverbrecherliste gekommen wäre. Vielleicht war das Mitgefühl für den Kapitän von Thor II und dessen Familie nur daraus entstanden, dass er zu der Zeit sicher wusste, dass seine Frau im 4. Monat schwanger war. Bin gespannt, was mit der Mariston geschehen ist. Vielen Dank. Und weiter geht's ...  :-)
Life is wonderful. Almost every day. :-)

Zartersommerwind

Jetzt bin ich aber verwirrt, was die Versenkung der Mariston angeht. Zwei verschiedene Quellen, zwei verschiedene Angaben! Uboat.net gibt Sittenfeld und U-45 an, das Buch "The U-Boat War: 1914-1918" von Edwyn A. Gray gibt Bothmer und U-66 an. Habe zwei Fotos angehängt. Wer war es denn nun wirklich???
Life is wonderful. Almost every day. :-)

Zartersommerwind

Hallo noch einmal, ich bin auf meiner Suche nach dem Obermatrosen P. Mühle endlich ein ganz schönes Stückchen weitergekommen, weiß aber noch nicht, ob ich auf der richtigen Spur bin. In einer Verlustliste der Kaiserlichen Marine steht Folgendes:

Mühle, Paul / Obermatrose / Ullersdorf (Wohnort 1914/15) / zurückgeblieben in Holland

Wo kann ich erfahren, wo er in Holland zurückgeblieben ist und wann man ihn dort eventuell hat gehen lassen? Gibt es dort eine Stelle? Es wäre sehr nett, wenn jemand mit einem Tipp weiterhelfen könnte. Vielen Dank schonmal im Voraus.
Life is wonderful. Almost every day. :-)

Impressum & Datenschutzerklärung