Welche Werft / Hafen ist das? - Fotos aus Nikolajew

Begonnen von Whinigo, 30 Oktober 2017, 13:38:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Whinigo

Hallo zusammen,

aus einem anderen Nachlass habe ich folgendes Bild erhalten. Das Einzige, was ich dazu sagen kann ist, dass die anderen Aufnahmen aus Frankreich oder Russland stammen. Vielleicht erkennt jemand dennoch den Ort.

Danke für jede Hilfe.
LG
Nick

Manfred Heinken

Moin Nick,
wenn der Rohbau auf dem Foto ein Flugzeugträger sein soll,
dann könnte es eigentlich nur in Frankreich aufgenommen worden sein.

Die Russen hatten keinen Flugzeugträger.

Best Grüße
Manfred Heinken

SchlPr11

Hallo,
Nordwerft Nikolajew - allerdings seitenverkehrt. Bitte einmal kontern.
Damals im Bau auf der linken Helling der Schlachtkreuzer STALINGRAD und unter dem Kranportal eine Serie von Zerstörern für die sowjetische Schwarzmeerflotte. Kein Flugzeugträger!
REINHARD

Manfred Heinken

Moin Reinhard,
jetzt sieht das Foto auch ganz anders aus.
Da war ich total auf dem Holzweg.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Whinigo

Danke für Eure Hilfe.

Könnt Ihr mir mal auf dem Bild markieren, wo da Schiffe sind - ich sehe da als Laie gar nichts - nur eine Werft und Kräne.

LG
Nick

SchlPr11

Hallo,
Schlachtkreuzer auf der 1941 noch in Erweiterung befindlichen Helling links, unterm ersten Hallenjoch daneben diverse fast tapellaufbereite Zerstörerrümpfe parallel nebeneinanderim Bau.
Hier mal auf meinem Foto markiert.
REINHARD

MarkusL

#6
Hallo,
die wahrscheinlich vier Zerstörer unter dem Hellgengerüst (Bauhelling der Impieratrica Maria) direkt neben der offenen "Schlachtkeuzerhelling". Schlachtkreuzer allerdings Sevastopol, a.St. 05.11.39, nur zu knapp 12% fertig. Auf dem landseitigen Teil der Gerüsthelling (Bauhelling der Imperator Alexander III) lag noch der am 31.01.41 a. St.
gelegte Kreuzer Sverdlov, Bauzustand 7,8%. Insofern die im frühen Baustadium befindlichen Einheiten eher erahn- als sichtbar. Die Spanten des Schlachtkreuzerbaus eventuell bei höherer Auflösung.
Gruß
Markus

MarkusL

... noch eine kleine Ergänzung:
Im Aufsatz "Sowjetischer Schlachtschiffbau" von Siegfried Breyer, Marine-Rundschau 1975, auf S. 158 ein Bild von der "landseitigen Hellingperspektive" mit Doppelboden der Kreuzerrumpfes sowie der Zerstörerrümpfe.

Whinigo

Wow - danke für Eure ausführlichen Erklärungen. Ich finde es irre, was Ihr auf den Aufnahmen erkennt.

LG
Nick

SchlPr11

Hallo,
ja, SEWASTOPOL - STALINGRAD war später erst.
REINHARD

Darius

Hi,

diese Bilder sollen auch Nikolajew zeigen:
--/>/> Bild 1
--/>/> Bild 2
--/>/> Bild 3


:MG:

Darius

MarkusL

#11
Hallo,
Bild 1 wieder die (Nord-) Werft 200 mit Sevastopol auf offener Helling mit Turmdrehkranen sowie dem Hellinggerüst mit Sverdlov und den Zerstörerbauten.
Bild 3 aus interessanter Perspektive die (Süd-) Werft 198 mit Sovetskaya Ukraina.
Bild 2 gibt mir ein Rätsel auf.
Könnte das in Nikolajew wahrscheinlich 1941 noch unfertig erbeutete 5.000t Schwimmdock zeigen.
Allerdings wo genau? Und sind zu dem Dock weitere Details bekannt?
Gruß
Markus

SchlPr11

Hallo,
Bild 2 auch Nordwerft mit Helgengerüst links am Bildrand. Dock weiter nach rechts vorgeflutet, daran anschließend der Ausrüstungskai der Werft bis rechts am Bildrand. Gestelle und Gerät könnten zur Pontonrücke gehören. Später wurde hier u.a. die ALARICH ausgerüstet
REINHARD

Darius

Hallo zusammen,

es gibt wieder paar Werft-Fotos zu Nikolajew:

--/>/> Bild 1
--/>/> Bild 2

und Cherson:

--/>/> Bild 3
--/>/> Bild 4


:MG:

Darius

MarkusL

Hallo,
noch vielen Dank für die Links.
Bild 2 Nikolajew ist ja durchaus respektabel weggegangen.
Zeigt allerdings auch Sevastopol aus mir bisher unbekannter Perspektive auf der Werft Nr. 200 und dokumentiert sehr schön den Bauzustand von rd. 12 % wie nunmehr wohl allgemeiner Informationsstand.
Insofern Glückwunsch an den erfolgreichen Ersteigerer.
Gruß
Markus

Impressum & Datenschutzerklärung