Das ist mir auch richtig peinlich: Vorstellung nachgeholt

Begonnen von Richard Aigner, 29 Oktober 2017, 12:13:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Richard Aigner

Richard Aigner, 59 Jahre alt, verheiratet, Kaufmann.
Das Interesse an der Marine habe ich vom Vater geerbt und muß dazu etwas ausholen: in den 1930er Jahren haben sein Großvater und dessen Bruder als Fotographen das Bildmaterial für Nikolaus v. Martinys "Österreich-Ungarns Seekrieg" druckfertig gemacht. Gut möglich daß die Marinebegeisterung meines Vaters daher stammt. Er wollte Admiral werden, aber das war für einen Österreicher recht brotlos; als Österreich dann heim ins Reich geholt wurde hatte Hitler andere Ideen was mein Vater mit seinem Leben anzufangen habe (Wehrmacht, Russland..). Da es in der Zeit wenig zu kaufen gab hat er sein Geld in 1:1200 Schiffsmodelle (Metallguss) gesteckt, und besaß einige 100 Modelle (Kriegsmarine komplett bis auf die Kriegsneubauten die wohl aus Geheimhaltungsgründen nicht gefertigt wurden, und einiges Royal Navy). In den 60er Jahren hat er uns erlaubt mit den Modellen zu spielen. Das ging natürlich nicht gut, und heute schwimmen nur noch eine Gneisenau und die Graf Spee im Zustand nach der Selbstversenkung. Der Marine-Virus wurde jedenfalls übertragen.
Waterlinemodellbau 1/700 aus der Zeit 2. Weltkrieg, Sachbücher zur Seefahrt (militärisch & zivil) aus allen Zeiten, und Unterhaltungsliteratur (Forester, O'Brian..) sind meine Marineinteressen.
Gruß aus Liezen in Österreich,
Richard

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hastei


Darius

 :roll:... habe ich mich überhaupt 2006 vorgestellt  :MZ:


:MG:

Darius

Hastei

Jetzt sprichst du aber was an, Darius. Mir kommen auch Zweifel  :?

Es grüßt der verunsicherte Hastei  :-D :-D

Impressum & Datenschutzerklärung