Angriffe auf zivile Schiffe der DDR

Begonnen von Onkelwolli, 28 Oktober 2017, 11:40:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkelwolli

Moin  aus Hamburg!

Ich plane, ein Buch über Angriffe auf zivile Schiffe der DDR zu schreiben. Beispiele gibt es genug: Haftminen an der ARENDSEE, ein westdeutscher U-Bootjäger rammt die VÖLKERFREUNDSCHAFT, DSR-Schiffe geraten in  Vietnam in Bombenangriffe usw. Wer kann von solchen Zwischenfällen erzählen, war vielleicht selbst dabei und hat möglicherweise Fotos?  Ich freue mich auf interessante Erzählungen. Danke.

kalli

Zitat von: Onkelwolli am 28 Oktober 2017, 11:40:21
Ich plane, ein Buch über Angriffe auf zivile Schiffe der DDR zu schreiben.

in der Art wie "Ostseefähren im Kalten Krieg"? :-)

Big A

Zitat
Zitat von: Onkelwolli am 28 Oktober 2017, 11:40:21
ein westdeutscher U-Bootjäger rammt die VÖLKERFREUNDSCHAFT

Eine seemännische Havarie als "Angriff auf ein DDR - Schiff" zu bezeichnen lässt ja Tolles erahnen...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

2M3

Moin Onkelwolli,

kurz nachgefragt. Bist du der Autor des Buches "Ostseefähren im Kalten Krieg"

https://www.youtube.com/watch?v=13R57zG9dmk

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Onkelwolli

#4
Yes. Warum?

2M3

Zitat von: Onkelwolli am 29 Oktober 2017, 15:08:21
Yes. Warum?
Moin,

wegen der fehlenden Vorstellung? Man möchte schon gern wissen, mit wem man sich da austauscht. Das Buch ist übrigens sehr interessant. Ich habe von 1987 bis 1994 im FK Mukran bei der DR gearbeitet. Zu den von dir gestellten Fragen in diesem Thema kann ich dir aber nicht weiterhelfen.

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

The Voice

Moin!
Ich habe Berichte von DDR - Frachtern gelesen, die im Jom-Kippur Krieg und im Sechs Tage Krieg in arabischen Häfen gelegen haben und dort Angriffe der IDF miterlebt haben.
Quellen habe ich leider nicht.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

2M3

Zitat von: The Voice am 30 Oktober 2017, 17:31:37
Moin!
Ich habe Berichte von DDR - Frachtern gelesen, die im Jom-Kippur Krieg und im Sechs Tage Krieg in arabischen Häfen gelegen haben und dort Angriffe der IDF miterlebt haben.
Quellen habe ich leider nicht.

Gruß: Uwe

Hatten wir im Thema Seegefecht bei Latakia --> http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,19633.0.html.

Seeleute des DSR-Frachters MS Altmark waren Zeugen des Nachtgefechtes. Einer von ihnen hatte sich auch im Thema dazu geäußert und ist der Autor der Website --> http://www.ms-altmark-dsr.de/

Links:
--> http://www.ms-altmark-dsr.de/bordgeschichten/kriegsreise-i.html
--> http://www.ms-altmark-dsr.com/bordgeschichten/kriegsreise-ii.html
--> http://www.ms-altmark-dsr.de/bordgeschichten/kriegsreise-iii.html

Vielleich kann er Onkelwollie noch ein paar Tipps geben.

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

2M3

Die MS Halberstadt der DSR wurde am 16. April 1972 in Haiphong Opfer eines US-Bombenangriffs.

Infos dazu --> http://www.seeleute-rostock.de/content/sailorscab/reports/08-halberstadt1972/bericht08.htm

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

lafet944

Zitat von: Big A am 28 Oktober 2017, 15:57:17
Zitat
Eine seemännische Havarie als "Angriff auf ein DDR - Schiff" zu bezeichnen lässt ja Tolles erahnen...

Axel

"Zeit"genössisch liest sich das wie folgt: Die Zeit

Wie man heute weiß, lagen die "Torpedofangboote" TRITON und NAJADE
nicht zufällig vor Ort: -->  http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=21431.0

Viele Grüße







Impressum & Datenschutzerklärung