ASA-Datensatz: 02828

Begonnen von Darius, 21 Oktober 2017, 20:52:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo TW,

ist evtl. das Datum in der Bemerkung ein kleiner Schreibfehler?
Beschädigung am 29.11.1942 --> Bemerkung "AKKA durch (deutsche ?) Treibmine beschädigt. Reparatur von Dez. 1943 bis Okt. 1944 in Kopenhagen."

War evtl. "ab Dez. 1942" gemeint?


:MG:

Darius

TW

Wahrscheinlich hast Du Recht, Martin. Wegen der von Theo genannten langen Zeit bis zur Wieder-Indienststellung habe ich das erwähnt, aber eine andere Darstellung nennt das Jahr 1943 als Reparaturzeit.

Ich habe inzwischen die EMC-Sperre vom 10. Juni 1942 als Ursache des Unglücks recherchiert. Die sowjet. MO-Boote operierten im Nordteil des Varangerfjordes, K-2 ist schon seit längerem als Verursacher ausgeschieden, denn es legte seine Minen im Tanafjord.

Schönes Wochenende,
Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung