Wo könnte das sein? Und welche Schiffe/Orte sind das? Vieles zu Identifizieren..

Begonnen von Whinigo, 21 Oktober 2017, 17:52:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Whinigo

Zitat von: Schorsch am 22 Oktober 2017, 09:16:59
Hallo Nick,

Zitat von: Whinigo am 21 Oktober 2017, 23:24:25
(...)
Noch eine Laienfrage dazu - wieso hat das Schiff keine Schraube - oder sehe ich die einfach nicht?
(...)
...damit das neue Schiff schwimmt, braucht es (zunächst) keine Schraube. Die kann später bei einem Dockaufenthalt installiert werden. Es ist imho wichtiger, die Helling für die nächste Kiellegung freizubekommen, als dass das abgelaufene Schiff mit eigener Kraft unterwegs sein müsste. Der Neubau kann nämlich auch mit Schlepperhilfe im Bauhafen bewegt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Danke Schorsch für die Erklärung und für die Karlsruhe Identifikation. Die Bilder bleiben hier im Forum erhalten - ich lösche sie nicht.

LG
Nick

Whinigo

Könnte denn Bild f15 das Heck eines Torpedobootes 1935 sein? Ich tue mich da schwer.

LG
Nick

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Whinigo am 22 Oktober 2017, 13:59:34
Könnte denn Bild f15 das Heck eines Torpedobootes 1935 sein?
Die geringe Höhe des Geschützrohrs über Deck paßt nicht zu Minensuchboot 1935 oder Flottengeleiter, die evt. sonst in Frage kämen. Die Krane stehen in der in der Zeichnung in Gröner, Bd. 2, angegebenen Position.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Moin
"BX" ist das Fischereikennzeichen für Bremerhaven.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Whinigo

Zitat von: Manfred Heinken am 22 Oktober 2017, 14:24:11
Moin
"BX" ist das Fischereikennzeichen für Bremerhaven.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Danke Manfred - dann passt das perfekt zu Jockel´s Recherche.

Whinigo

Wenn ich davon ausgehe, dass es sich auf dem Bild f15 rechts um Wasserbomben handelt - wurden diese denn auch zu Friedenszeiten in dieser Art mitgenommen? Was ich versuchen will, ist eine zeitliche Einkreisung - daher meine Frage.

LG
Nick

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Whinigo am 22 Oktober 2017, 14:39:06
Was ich versuchen will, ist eine zeitliche Einkreisung - daher meine Frage.
WENN (!)
- die Lokalisierung "Norwegen und
- die Identifizierung als Torpedoboot 1935
zuträfe ...
... begänne der Zeitraum mit Ende Juni 1940, einer ersten Geleitfahrt der Boote T 1, T 5 und T 8 von Frederikshavn nach Horten.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Whinigo

Urs - genau den Rechercheweg meine ich - ich hab die Bordkommandos des Fotografen - da würde aber für "Kriegszeit" nur T6 und 1940 zutreffen - daher meine Frage, ob das auch irgendwo Kanal / Cherbourg Gebiet sein könnte. Ich hab auch schon versucht den Turm auf Bild f10 oben in der Mitte zu finden - leider vergebens.

Whinigo

Wobei laut Graumann T6 am 2.8.40 nach Frederkshavn gelaufen ist - aber ich finde nirgendwo so eine Art Fähre, wie die im Hintergrund.
Als weitere Orte in Norwegen kämen dann noch Oslofjord, Horten und Löperenfjord in Frage - alles laut Graumann.

LG
Nick

Schorsch

Hallo Nick,

Zitat von: Whinigo am 22 Oktober 2017, 13:55:51
(...)
Steht dann BX für Bremerhaven? Das zur Rechereche von Jockel passen würde? Hätte nie gedacht, dass 79 und 80 an zwei verschiedenen Orten aufgenommen wurden.
(...)
...imho gehören die Aufnahmen f79 und f80 zum gleichen Hafen, zeigen ihn aber in unterschiedlichen Perspektiven. Ich habe mal versucht, übereinstimmende Bildelemente, anhand derer ich zu meiner Überzeugung gelangt bin, mit gleichen Farben zu kennzeichnen. Tja, und Schiffe können sich bewegen, das ist ihnen wesenseigen, z.B. von Schulau nach Bremerhaven und/oder umgekehrt.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Whinigo

Hallo Schorsch - sehr überzeugend - haben denn Schiffe auch zwei Kennungen getragen? Ich frage deshalb, weil auf f80 alle Schiffe eine kleine BX Kennung haben.

LG
Nick

Manfred Heinken

Moin,
nein, 2 Kennungen gab und gibt es nicht.
Alle Fischereifahrzeuge mit Heimathafen Bremerhaven tragen das Kennzeichen  "BX" für Bremerhaven
Alle Fischereifahrzeuge mit Heimathafen Schulau tragen das Fischereikennzeichen "SS".
Ein Mischmasch gab und gibt es da absolut nicht.
Der Kutter aus Schulau hat in BHV wohl nur seinen Fang gelöscht.

Beste Grüße
Manfred Heinken

beck.Schulte

a) Geeste   b) heute zwischen Alter Geestebrücke und Kennedy Brücke  c) Steuerrad Farben produzieren seit ca. 1970 nicht mehr   d) Luchterhand hat eine sehr schöne Biografie über ein Familienmitglied bei NDL und der Kaiserlichen Marine herausgebracht. War 14-18 bei den U-Booten und geriet in Gefangenschaft. 

Whinigo

Zitat von: beck.Schulte am 22 Oktober 2017, 19:31:18
a) Geeste   b) heute zwischen Alter Geestebrücke und Kennedy Brücke  c) Steuerrad Farben produzieren seit ca. 1970 nicht mehr   d) Luchterhand hat eine sehr schöne Biografie über ein Familienmitglied bei NDL und der Kaiserlichen Marine herausgebracht. War 14-18 bei den U-Booten und geriet in Gefangenschaft.

Meinst Du jetzt die beiden Hafen Bilder?

LG
Nick

Urs Heßling

moin,

Zitat von: beck.Schulte am 22 Oktober 2017, 19:31:18
Luchterhand ... War 14-18 bei den U-Booten
75 Jahre später auch :wink: .. sowas nennt man ... Tradition :MZ:  :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung