Wo könnte das sein? Und welche Schiffe/Orte sind das? Vieles zu Identifizieren..

Begonnen von Whinigo, 21 Oktober 2017, 17:52:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Whinigo

Hallo Marineexperten,

nachdem mich eine Grippe fast an die Grenzen des Möglichen getrieben hat (die Männer werden das kennen) - bin ich nun dabei, weiter die Negative zu sichten.

So sind mir folgende 3 Aufnahmen in die Hände gefallen. Wo könnten diese gemacht worden sein und liege ich richtig, dass es sich um ein Torpedoboot handelt? Oder bin ich diesbzgl. auf dem totalen Holzweg?

Falls das ein Torpedoboot ist, müssten die Aufnahmen aus 1940 stammen und es sich um T6 handeln.

Des Weiteren mache ich es so, dass ich nach und nach immer die Fotos einstelle, wie sie auf den Streifen sind - die sollten daher zusammen gehören.

Danke für Eure Hilfe
LG
Nick

Urs Heßling

#1
moin,

Zitat von: Whinigo am 21 Oktober 2017, 17:52:04
Wo könnten diese gemacht worden sein ?
mein Tipp wäre :
1. Norwegen
2. Torpedoboot 1935,  T 6 wäre also möglich
Eine Verbindung T 6 /Norwegen ist mir nicht bekannt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

EuGu

Hallo,

ich tippe auf ein Beutefahrzeug: Der Otterkran sieht mir nicht deutsch aus.

Beste Grüße
Eugen
(Ich habe keine Ahnung, aber davon sehr viel.  :-D )

Whinigo

Zitat von: Urs Heßling am 21 Oktober 2017, 19:15:05

2. Torpedoboot 1935,  T 6 wäre also möglich
Eine Verbindung T 6 /Norwegen ist mir nicht bekannt.

Gruß, Urs

Ja, das müsste eher Kanal / Cherbourg dann sein oder? Ich hab leider nur Laienwissen und kann es nicht zuordnen.

LG
Nick

Whinigo

Hier die nächsten 3 Fotos von einem Streifen - welcher Ort könnte das sein? Leider kann man das Schild nicht lesbar machen.

LG
Nick

Whinigo

Nächster Streifen - welches Schiff ist das? (Ich meine nicht die FEHMARN) - ein Kreuzer (Königsbergklasse) oder Torpedoboot?

Danke LG nick

Whinigo

Die nächsten Streifen zeigen den Stapellauf der Ernst L.M. Russ - leider finde ich keine Informationen zu diesem Schiff, sondern nur dass es einen Reeder mit diesen Namen gab. Hat jemand Infos zu diesem Schiff, wann es vom Stapel gelaufen ist und wo?

Noch eine Laienfrage dazu - wieso hat das Schiff keine Schraube - oder sehe ich die einfach nicht?

LG
Nick

Whinigo

Bei dem nächsten sind es "nur" 2 Bilder - welcher Hafen ist das?

Danke - das war es erstmal...

Peter K.

ERNST L.-M. RUSS
Stapellauf am 04.02.1937 bei der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Whinigo

Danke - Peter - du weißt gar nicht, wie Du mir damit geholfen hast.

LG
Nick

Schorsch

Hallo Nick,

Aufnahmen f47 und f48 sollten KARLSRUHE zeigen, f44 auf jeden Fall K-Kreuzer (dem Gesetz der Serie nach könnte auch hier KARLSRUHE angenommen werden).

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Nachklapp zur Begründung meines Identifikationsvorschlages: auf f44 und f47 ist deutlich eines der zwei Rundblickfernrohre des achteren Turmes Bruno der 15 cm SK. C/25 in 15 cm Drh. L. C/25 zu erkennen. Zusätzlich ist bei f44 im Anschnitt eine der Schrägstützen des Backbordkranes zu erahnen, der in dieser Form bei den drei K-Kreuzern nur auf der KARLSRUHE ab 1939 geführt wurde. Das Modellbauerherz dürften f47 und f48 höher schlagen lassen. Solche Detailaufnahmen des Flak-Leitstandes, des 6 m-Basisgerätes und ihrer Umgebung sieht man nicht alle Tage.
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

jockel

Zitat von: Whinigo am 21 Oktober 2017, 23:26:29
...welcher Hafen ist das?l

Moin,
auf dem zweiten Foto ist an Gebäuden der Schriftzug "Steuerrad-Farbwerk" zu erkennen. Die Firma scheint noch zu existieren, denn in einem Online-Handelsregisterauszug ist die Firma Steuerrad-Farbwerk Luchterhand KG eingetragen. Der Firmensitz ist mit Bremerhaven angegeben. Eventuell hilft dieser Hinweis weiter.

Gruß
Klaus

Schorsch

Hallo Nick,

Zitat von: Whinigo am 21 Oktober 2017, 23:24:25
(...)
Noch eine Laienfrage dazu - wieso hat das Schiff keine Schraube - oder sehe ich die einfach nicht?
(...)
...damit das neue Schiff schwimmt, braucht es (zunächst) keine Schraube. Die kann später bei einem Dockaufenthalt installiert werden. Es ist imho wichtiger, die Helling für die nächste Kiellegung freizubekommen, als dass das abgelaufene Schiff mit eigener Kraft unterwegs sein müsste. Der Neubau kann nämlich auch mit Schlepperhilfe im Bauhafen bewegt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Urs Heßling

moin, Nick,

Zitat von: Whinigo am 21 Oktober 2017, 23:24:25
Ernst L.M. Russ - leider finde ich keine Informationen zu diesem Schiff, sondern nur dass es einen Reeder mit diesen Namen gab. Hat jemand Infos zu diesem Schiff,
1) http://sammelhafen.de/index.php?p=details&schiff=22784
2) https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Empire_ships_(R) scrollen zu Empire Roding


Zitat von: Whinigo am 21 Oktober 2017, 23:26:29
Bei dem nächsten sind es "nur" 2 Bilder - welcher Hafen ist das?
Die Zwei-Buchstaben-Kennung mit dem doppelten "S" (Bild f79) steht für Schulau (Elbe)


Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Whinigo

Zitat von: Urs Heßling am 22 Oktober 2017, 10:35:15
1) http://sammelhafen.de/index.php?p=details&schiff=22784
2) https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Empire_ships_(R) scrollen zu Empire Roding

Danke für die Information Urs.

Zitat von: Urs Heßling am 22 Oktober 2017, 10:35:15
Die Zwei-Buchstaben-Kennung mit dem doppelten "S" (Bild f79) steht für Schulau (Elbe)

Steht dann BX für Bremerhaven? Das zur Rechereche von Jockel passen würde? Hätte nie gedacht, dass 79 und 80 an zwei verschiedenen Orten aufgenommen wurden.

Danke Dir und Jockel

Impressum & Datenschutzerklärung