Was war ein Pyjackett? - ist beantwortet

Begonnen von EuGu, 20 Oktober 2017, 18:43:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EuGu

Hallo Uniformexperten,

wie sah bei der Kriegsmarine das Pyjackett aus und für welche Zwecke wurde es getragen?
Gefunden  hier  bei den Rangabzeichen der Maate.

Beste Grüße
Eugen

Schorsch

#1
Hallo Eugen,

der Begriff Pyjackett ist mir in dieser Form bisher noch nicht untergekommen. Der Beschreibung auf der von Dir verlinkten Seite nach kann es sich aber nur um den sogenannten Überzieher bzw. Collani (mitunter auch Colani geschrieben; nach der ursprünglichen Herstellerfirma Berger & Collani) genannten Bestandteil der blauen Marineuniform der Mannschaftsdienstgrade und Maate handeln. Der Überzieher wurde insbesondere bei kalter Witterung als Oberbekleidung getragen.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Nachklapp: Hier sind noch weitere Informationen zum Themenkreis und zur eigentlich richtigen Schreibweise pea coat zu finden: --/>/> Klick!
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

EuGu

Herzlichen Dank,

ich wusste doch, dass ich hier kompetente Hilfe bekomme.

Beste Grüße
Eugen

Richard Aigner

Die October 2017 Ausgabe von Proceedings bringt auf S.12 einen Nachruf auf den pea-coat "...the enlisted person's equivalent of the bridge coat". Der Bridge coat war ein  "classic double breasted greatcoat ... which can keep you warm even on the most bitter of nights. " Illustriert mit einem Foto Steve McQueens in einem pea-coat aus dem Film "The Sand Pebbles". Der pea-coat soll in der US Navy ab 2018 durch einen "cold weather parka" ersetzt werden
Gruß, Richard

Impressum & Datenschutzerklärung