Flucht in die Heimat eines dt. Seemanns während des 1. W.K. -Buchtitel gesucht !

Begonnen von Rheinmetall, 19 Oktober 2017, 14:10:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rheinmetall

Hallo zusammen !

Ich habe mal wieder wegen meinem zur Zeit sehr lückenhaften Gedächtnis eine Frage an Euch.  :-D
Und zwar habe ich mal von einem Buch im Internet erfahren, welches es eigentlich nur noch auf e-Readern / Kindle & Co. gibt, da die Papiervariante vor weit über 70 Jahren gedruckt wurde.

Hierbei handelt es sich um ein Sachbuch, also keinem Roman oder dergleichen, welches die Flucht eines Matrosen während des Erste Weltkrieges beschreibt.
Dieser fuhr auf einer deutschen Überwassereinheit, welche bei Südamerika verloren ging und er sich dann über tausende Kilometer abenteuerlich zurück in die Heimat durchschlug.

Sagt jemand das was ?  :roll:
Würde mich über jede Hilfe von Euch freuen !  top
Habe jetzt zwar schon mit entsprechenden Schlagwörtern einen ganzen Abend lang im Internet gesucht, aber leider bisher den gesuchten Titel nicht gefunden.  :x

Mit den besten Grüßen.

Matze



Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Mario

Könnte es sich bei Deinem Matrosen um Wilhem Canaris handeln, der 1915 aus der Internierung floh und nach Deutschland zurückkehrte ?

habichtnorbert

er könnte nicht nur, er ist es,
Oberleutnant zur See Wilhelm Canaris, SMS Dresden,
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Urs Heßling

moin,

Zitat von: habichtnorbert am 19 Oktober 2017, 22:13:03
er könnte nicht nur, er ist es, Oberleutnant zur See Wilhelm Canaris, SMS Dresden
.. und welches Buch gibt es darüber ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Matthias Strauß

Hallo Matze,

Urs hat Recht mit der Frage nach einem Buch von Canaris über seine Flucht von der Quiriquina nach Deutschland. Dieses gibt es nicht. Sein einziger Bericht aus der Zeit auf S.M.S. "Dresden" liegt im MHM Dresden und beschreibt allgemein seine Zeit auf dem Schiff während des Krieges, einschließlich Selbstversenkung und Internierung.
folgende Fluchtgeschichten von Offizieren der "Dresden" sind erschienen:
1. F.W. Fleischer - Sturmfahrt der Tinto
2. Otto Schenk - Mit falschem Kurs
3. Otto Schenk - S.M.S. Dresden
4. Carl Richarz - Die Wikingerfahrt der Tinto.
Es gab aber noch viel mehr Fluchtgeschichten von "Matrosen/Seemännern" aus Südamerika in die Heimat während des Krieges 1914-1918. So die Geschichte von Benno Engelhardt - "Von den Kordilleren zur deutschen Front" Verlag Mittler & Sohn aus dem Jahre 1917. Er lag mit der "Albertus Vinnen" auf Reede vor Valparaiso, meldete sich als Freiwilliger auf S.M.S. "Dresden" (13.11.1914), wurde abgelehnt und trat die Flucht nach Deutschland an. Im August 1918 war er als Leutnant zur See auf der Flugstation List als Beobachter eingesetzt. Sehr interessante Erzählung von Benno persönlich.

Jack




Rheinmetall

Hallo in die Runde !

Zunächst möchte ich mich für Eure Mühen und Beiträge bedanken.
Nachdem ich in meiner letzten Nachtschicht Zeit hatte und meine Erinnerungen und Schlagworte sammeln konnte, habe ich das Objekt der Begierde wieder gefunden !

Der Ausgangsschauplatz war nicht Südamerika, sondern ein Gefangenenlager in Singapur, von welcher die Flucht des Prisenoffiziers Julius Lauterbach begann.

Hier der Link zu dem Buch: https://www.amazon.de/1000-Kopfpreis-Fluchtabenteuer-ehemaligen-Prisenoffiziers-ebook/dp/B01N7N7MPE/ref=sr_1_16?s=digital-text&ie=UTF8&qid=1509018454&sr=1-16&keywords=1.+Weltkrieg

Kennt jemand von Euch bereits dieses Buch ?

Werde mir dieses Werk nachher mal runter ziehen und dann bei Gelegenheit lesen.

Mit der immer nötigen Handbreit Wasser unter dem Kiel grüßt Euch,

der Matze

Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

beck.Schulte

Na ja. 1917 erschienen. Nicht von historischem Wert. Halt Badewannen-Literatur. Muss auch sein, mehr aber auch nicht.  8-)

joern

In dieser Rubrik ordnet sich dann auch das Buch von Graf Luckner:
"Mein Freund Juli - Bumm. Die Abenteuer des Kapitän Lauterbach von der Emden" ein. Erschienen 1933
Grüße Joern

Phylax Lüdecke

Das Buch "Mein Freund Juli - Bumm. Die Abenteuer des Kapitän Lauterbach von der Emden" ist aus meiner Sicht sehr interessant ! Ich hatte dieses seinerzeit inkl. einer Autogrammkarte erworden und mal im Telefonbuch nachgeschaut und seine Schwiegertochter ausfindig gemacht. Sie hatte mir in einem Brief weitere Informationen zum Kapitän Lauterbach-Emden mitgeteilt. Wer das Buch von Joachim Ringelnatz "Als Mariner im Kriege" liest, wird mit dem Kapitän nochmal in Verbindung treten.


Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Phylax Lüdecke

........und sein Sohn Kommandant vom Uboot U-539 im 2. WK........ hat zwar mit dem Thema erstmal nicht zu tun, aber ggf. eine interessante Randinformation..............

Impressum & Datenschutzerklärung