Lazarettschiff in Athen

Begonnen von kgvm, 17 Oktober 2017, 19:19:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kgvm

Ein Lazarettschiff in Athen, aber ich kann es weder unter den deutschen noch unter den italienischen Lazarettschiffen identifizieren.
Es scheint im Vorschiff beschädigt zu sein, eventuell ein griechisches Schiff??
http://i.ebayimg.com/images/g/P80AAOSw-NZZ5OAs/s-l1600.jpg

Darius

Hallo kgvm,

in der HMA-DB habe ich keine Sätze mit "Lazarett" gesehen...

:MG:

Darius

kgvm



kgvm

Danke Dimitris (und Byron, von dem ich privat dieselbe Antwort erhielt).

joern

Hallo,
mein Großvater erwähnte in einem Brief, den er am 19.6.1941 aus Athen schrieb ,ein ital. Lazarettschiff. Ich zitiere mal:
12 RK Schwestern übersandten mir von ihrem ital. Lazarettschiff, das beinahe im Hafen Piräus,
nachdem es mit einem Unterwasserwrack kollidiert hatte,gekentert war, in Dankbarkeit für meine Betreuung während der Bergungsarbeiten ......

Meine Frage dazu: kann dieses Lazarettschiff im Zusammenhang mit den hier gezeigten Fotos stehen?
Grüße Joern

Dimitris Galon

Zitat von: joern am 20 Oktober 2017, 08:31:14
Meine Frage dazu: kann dieses Lazarettschiff im Zusammenhang mit den hier gezeigten Fotos stehen?

Hallo Joern, nein. Das auf dem Foto ist das griechische Lazarettschiff ELLENIS im Hafen von Patras (Peloponnes). Das Schiff was du suchst ist das italienische Lazarettschiff GRADISCA welches tatsächlich am 27.5.1941 im Hafen Piräus in Berührung mit einem Wrack kam und beschädigt wurde (s. Anhang).   

joern

Hallo Dimitris,
danke für die Identifizierung des Lazarettschiffes.
Grüße Joern

Impressum & Datenschutzerklärung