collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Lazarettschiff in Athen  (Gelesen 416 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kgvm

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3596
Lazarettschiff in Athen
« am: 17 Oktober 2017, 19:19:41 »
Ein Lazarettschiff in Athen, aber ich kann es weder unter den deutschen noch unter den italienischen Lazarettschiffen identifizieren.
Es scheint im Vorschiff beschädigt zu sein, eventuell ein griechisches Schiff??
http://i.ebayimg.com/images/g/P80AAOSw-NZZ5OAs/s-l1600.jpg

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4917
    • Chronik des Seekrieges
Re: Lazarettschiff in Athen
« Antwort #1 am: 17 Oktober 2017, 21:17:14 »
Hallo kgvm,

in der HMA-DB habe ich keine Sätze mit "Lazarett" gesehen...

 :MG:

Darius

Offline kgvm

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3596
Re: Lazarettschiff in Athen
« Antwort #2 am: 17 Oktober 2017, 22:24:42 »
Ich auch nicht, Darius, aber beispielsweise die "Attika" und die "Esperos" waren bei ihrem Verlust als Lazarettschiff eingesetzt! Möglicherweise gab es ja noch weitere.
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/verluste_griechenland/ausgabe.php?lang=1&rubrik=%&where_value=326
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/verluste_griechenland/ausgabe.php?lang=1&rubrik=%&where_value=327

Offline Dimitris Galon

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 669
    • Verluste der griechischen Marine im Zweiten Weltkrieg
Re: Lazarettschiff in Athen
« Antwort #3 am: 18 Oktober 2017, 11:11:39 »

Offline kgvm

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3596
Re: Lazarettschiff in Athen
« Antwort #4 am: 18 Oktober 2017, 17:56:16 »
Danke Dimitris (und Byron, von dem ich privat dieselbe Antwort erhielt).

Offline joern

  • Korvettenkapitän
  • *
  • Beiträge: 960
Re: Lazarettschiff in Athen
« Antwort #5 am: 20 Oktober 2017, 08:31:14 »
Hallo,
mein Großvater erwähnte in einem Brief, den er am 19.6.1941 aus Athen schrieb ,ein ital. Lazarettschiff. Ich zitiere mal:
12 RK Schwestern übersandten mir von ihrem ital. Lazarettschiff, das beinahe im Hafen Piräus,
nachdem es mit einem Unterwasserwrack kollidiert hatte,gekentert war, in Dankbarkeit für meine Betreuung während der Bergungsarbeiten ......

Meine Frage dazu: kann dieses Lazarettschiff im Zusammenhang mit den hier gezeigten Fotos stehen?
Grüße Joern
Jede Dummheit findet einen, der sie macht.
(T.Williams)

Offline Dimitris Galon

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 669
    • Verluste der griechischen Marine im Zweiten Weltkrieg
Re: Lazarettschiff in Athen
« Antwort #6 am: 20 Oktober 2017, 10:30:44 »
Meine Frage dazu: kann dieses Lazarettschiff im Zusammenhang mit den hier gezeigten Fotos stehen?

Hallo Joern, nein. Das auf dem Foto ist das griechische Lazarettschiff ELLENIS im Hafen von Patras (Peloponnes). Das Schiff was du suchst ist das italienische Lazarettschiff GRADISCA welches tatsächlich am 27.5.1941 im Hafen Piräus in Berührung mit einem Wrack kam und beschädigt wurde (s. Anhang).   

Offline joern

  • Korvettenkapitän
  • *
  • Beiträge: 960
Re: Lazarettschiff in Athen
« Antwort #7 am: 20 Oktober 2017, 11:14:13 »
Hallo Dimitris,
danke für die Identifizierung des Lazarettschiffes.
Grüße Joern
Jede Dummheit findet einen, der sie macht.
(T.Williams)