Das Ende des Hilfskreuzers "KOMET" 1942

Begonnen von halina, 14 Oktober 2017, 16:33:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halina

Heute vor 75 Jahre am 14. Okt. 1942  wurde der HSK 7  "Komet" , Schiff 45 , bei einem nächtlichen Ausbruchversuch in
den Nordatlantik im Seegebiet vor dem Kap de la Hague von leichten britischen Einheiten gestellt und bei einem Angriff
des MTB 236 aus kurzer Entfernung von 2 Torpedos getroffen .
Nach einer anschliessenden gewaltigen Explosion an Bord versank der Handelsstörkreuzer in den Fluten und mit ihm
die gesamte Besatzung bestehend aus 251 Marinesoldaten .
Das Schiff fuhr unter der Flagge des NDL , 1937 bei der Deschimag AG Weser in Bremen gebaut und als "EMS" in Dienst
gestellt , 1940 dann zum Hilfskreuzer umgerüstet . Es hatte eine Länge von 115 m und war mit 3.278 BRT vermessen .
2006 wurde das Wrack geortet , es liegt kieloben in 2 Hälften zerborstet in 53 m Wassertiefe .

                                                                                                                                                              halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

redfort

Zitat von: halina am 14 Oktober 2017, 16:33:26
die gesamte Besatzung bestehend aus 251 Marinesoldaten .

Einspruch, es waren auch 6 Luftwaffensoldaten an Bord.  ;)
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

halina

Hallo redfort ,

Wie im Anhang über die ausführliche Auflistung über die waffentechnische Ausrüstung der "KOMET" bei ihrer 2. Reise
zu lesen ist , waren demnach keine Seeflugzeuge an Bord und wohl auch keine Luftwaffenpiloten , somit waren es nur Marinesoldaten die auf so tragische Weise ums Leben kamen .
                                                                                                                                                           Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

#3
moin,

zum Anhang-Text "fast vollkommen neue Besatzung" :
An Bord blieben nach der 1. Unternehmung nur der LI, KptLt (Ing.) Alms und der IO, KptLt Josef Huschenbeth, der wie Eyssen - aber nicht unter ihm - auf der Meteor gefahren war.

Die Nicht-Ausrüstung mit Schnellboot und Seeflugzeugen ist eigentlich erstaunlich, da gerade diese Elemente wesentlich zu den Erfolgen von Thor und Michel in der 1. Jahreshälfte 1942 beigetragen hatten.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

redfort

Zitat von: halina am 15 Oktober 2017, 11:45:44
Hallo redfort ,

Wie im Anhang über die ausführliche Auflistung über die waffentechnische Ausrüstung der "KOMET" bei ihrer 2. Reise
zu lesen ist , waren demnach keine Seeflugzeuge an Bord und wohl auch keine Luftwaffenpiloten , somit waren es nur Marinesoldaten die auf so tragische Weise ums Leben kamen .
                                                                                                                                                           Gruss  halina


Moin,
schwür nur weiter auf deine heißgeliebtes Wikidingsbums,
dies passiert wenn man blind alles übernimmt ohne vorher mal zu überprüfen und wenn man dann noch liest "ausführliche" könnt ich  :/T(
Woher nehmen diese Leute die Weisheiten her ?

Halt mich lieber an die Aktenlage !

Folgendes  :

1. ) Bild  "Komet.jpg"  Auszug aus den Verlustliste des Generalquartiermeister des Genstb. der Luftwaffe., 6. Abtl.

2.)  Bild "Komet 2" ; Auszug aus dem KTB Gen.d.Lw.b.Ob.d.M.O.Qu. vom 19.02. und 25.02.1942, Anbordgabe von 2 Ar 196 und Personal !!!

3.) Bilder "Komet 3, 4 und 5" ; Auszug aus dem KTB Gen.d.Lw.b.Ob.d.M.O.Qu., Erprobung Tragschrauber "Bachstelze" auf Schiff 45 !!!!

Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Urs Heßling

moin, Axel,

Zitat von: redfort am 15 Oktober 2017, 15:31:13
Halt mich lieber an die Aktenlage ! Folgendes  :
Klasse :TU:) Danke  :MG:
Eine Nichtausrustung mit Ar 196 hatte mich angesichts deren Wirksamkeit bei der 2. Thor-Unternehmung auch sehr stutzig gemacht.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

#6


Vom Marine-Historiker John Asmussen hier mal einen Auszug von seinem Bericht über die "Komet" , es betrifft die
Abfahrt in Vlissingen bis zum Untergang am 14.10. 42
                                                                                                                                                   
                                                                                                                                                  :MG:   halina

                                                                                                                                                         
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

redfort

Zitat von: halina am 15 Oktober 2017, 21:11:12
Vom Marine-Historiker John Asmussen hier mal einen Auszug von seinem Bericht über die "Komet" , es betrifft die
Abfahrt in Vlissingen bis zum Untergang am 14.10. 42

Und was sagt uns das, bitteschön  ?
Mal wieder abgeschrieben wie so oft  !

Und zum Thema des Herrn "Marinehistoriker"  ::) aus Dänemark halte ich mich zurück,  ist schon in der Vergangenheit genug gesagt wurden.
Wie schön das es Originalakten gibt die den einen und anderen Punkt widerlegen.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

halina

#8
Moin redfort ,

Was soll die Verunglimpfung von WIKI eigentlich bedeuten , schliesslich werden diese Webseiten hier im Forum auch
von Moderatoren und den Fachleuten gerne in Anspruch genommen wenn diese als informativ betrachtet werden .

Noch folgendes zu Bild # 2  ,   Hier wird berichtet , dass die 2 Bordflugzeuge mit Personal im Februar 1942 an Bord
                                                 genommen wurden , dies ist aber keine Bestätigung dafür , dass beim Ablegen in HH
                                                 Anfang Oktober diese Maschinen auch tatsächlich mitgeführt wurden .

Erprobung "Bachstelze" :         Kurz vor der Abreise wurde noch die Erprobung des Tragschraubers vorgenommen die
                                                 jedoch negativ verlief und vom Kommandanten der Komet und den Testern als nicht
                                                 seetauglich beurteilt wurde .
                                                 Hier nun meine Frage : warum wurde diese Erprobung durchgeführt , wenn doch die
                                                 2 Ar 196 nach Deinen Angaben an Bord waren ??

Möchte noch fragen , ob es eine Verlustmeldung vom Abschnittstkommandeur der Luftwaffe gibt wegen den beiden
Maschinen vom Untergang am 14.10 .

Abschliessend noch die Bemerkung wegen dem Einsatzbefehl  der SKL , kann mir nicht vorstellen , dass ein HSK mit
2 Flugzeugen an Bord ohne Begleitschutz aus dem Ärmelkanal in den Atlantik auslaufen kann ohne als Kriegsschiff
erkannt zu werden bei der ständigen Seeraumkontrolle durch die RAF und RN .

                                                                                                                                                        :MG:    halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

redfort

Zitat von: halina am 16 Oktober 2017, 14:42:42
Noch folgendes zu Bild # 2  ,   Hier wird berichtet , dass die 2 Bordflugzeuge mit Personal im Februar 1942 an Bord
                                                 genommen wurden , dies ist aber keine Bestätigung dafür , dass beim Ablegen in HH
                                                 Anfang Oktober diese Maschinen auch tatsächlich mitgeführt wurden .

Erprobung "Bachstelze" :         Kurz vor der Abreise wurde noch die Erprobung des Tragschraubers vorgenommen die
                                                 jedoch negativ verlief und vom Kommandanten der Komet und den Testern als nicht
                                                 seetauglich beurteilt wurde .
                                                 Hier nun meine Frage : warum wurde diese Erprobung durchgeführt , wenn doch die
                                                 2 Ar 196 nach Deinen Angaben an Bord waren ??

Möchte noch fragen , ob es eine Verlustmeldung vom Abschnittstkommandeur der Luftwaffe gibt wegen den beiden
Maschinen vom Untergang am 14.10 .

Halina lass es gut sein, langsam wird es lächerlich.
Hier wird nichts verunglimpflich sondern nur klar gestellt.

zum Thema Begelitschutz :
liest du denn deine Kommentare und die Auszüge dazu auch mal selber durch, was du schon aus diversen Foren und Websites einstellst.
Würde mal den Auszug vom deiner Antwort # 6 mal ganz genau lesen !

Ich zitiere dazu mal aus der Chronik des Seekrieges:

"Vergeblicher Versuch, von Le Havre aus den Hilfskreuzer Schiff 45 / Komet (Kpt.z.S. Brocksien †) durch den Kanal zu bringen. Trotz starker Sicherung durch M-Boote und die 3. T-Flottille (KKpt. Wilcke) mit T 4, T 10, T 14 und T 19 "

Die beiden Ar 196 waren an Bord, dazu gibt es auch eine Verlustmeldung des Gen.d.Lw.b.Ob.d.M.O.Qu.mstr.
Meinste du Luftwaffensoldaten waren umsonst an Bord des Schiffes, nur mal just to fun ?
Einen Abschnittskommandeur bei der Luftwaffe gibt es nicht !
Die Erprobung der "Bachstelzen" wurden vom Heck des Schiffes aus betrieben und nicht in einen Laderaum der speziell als Hanger mit Flugzeughebebühne für die Arados umgebaut wurde.



Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Impressum & Datenschutzerklärung