Welche U-Boote

Begonnen von Buzz, 12 Oktober 2017, 18:41:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Buzz

Hallo zusammen, welche U-Boote und zu welcher Flotillie könnten sie gehören ?

Gruß Frank

Schorsch

#1
Hallo Frank,

das wasserseitige Boot würden ich als der Bauserie U 120/121 zugehörig ansprechen. Das andere Boot scheint in die Serie U 7-12 zu gehören. Da am Vorschiff die Flutschlitze zweireihig sind und eine Brunnenlafette für das 2 cm M.G. an Bord ist, könnte U 9 als Kandidat infrage kommen.

Die drei genannten Boote waren von Oktober 1940 bis Mai 1942 gemeinsam der 2. U-Flottille in Pillau zugeordnet.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

kalli

vielleicht ergibt die Identifizierung des Turmwappens am wasserseitigen Boot ein genaues Ergebnis. Mein Vergrößerungsversuch war da jetzt nicht so ergiebig. Aber vielleicht ist ein besserer Scan oder ein besseres Auge hilfreicher.

Buzz

Hallo,
vielleicht geht es hiermit!

Gruß Frank

Schorsch

Hallo,

ich bin's noch einmal. Dank Teddys Suchliste für "U-Boote im Focus" (--/>/> Klick!) war ein Bild des Turmes von U 121 schnell lokalisiert. Im Heft 7 auf Seite 6 trägt U 121 ein taktisches Symbol, das ganz gut zu dem Zeichen auf unserem Rätselbild zu passen scheint und auch im Högel seine Entsprechung findet. Allerdings weist U 121 auf dem Vergleichsbild an der Turmfront noch ein Zeichen auf, das wiederum auf dem Suchbild und auch im Högel fehlt.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Axel Niestle

U 121 ist eindeutig, Boot links aber eher U 10 statt U 9. Aufnahmezeitraum dürfte 2.Hälfte 1940 sein, da U 10 nach seinem Fronteinsatz bis Ende Juli in der Werft lag.

Axel Niestlé

Buzz

Vielen Dank, für die schnelle Hilfe.  :-)

Gruß Frank

Impressum & Datenschutzerklärung