russischer Flußmonitor - Schiffsidentifikation

Begonnen von Peter K., 11 Oktober 2006, 23:43:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter K.

Hallo zusammen!

TD hat mich gebeten, das nachfolgende Bild zur Identifikation der gezeigten Einheit hier einzustellen.
Die Luftaufnahme wurde am 14.09.1941 in Stschastliwaja vom Bildberichter Grosse gemacht und zeigt einen "Dnjepr-Monitor im Bombenhagel"!

Wer kann das Schiff identifizieren?

Danke im voraus!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD

Vielen Dank Peter,

wenn es nicht soviel Arbeit macht können wir das gerne öfter machen.

Fotos gibt es genung !

Grüße

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

harold

Sevus Peter,

nach Breyer, Enzyklopädie d Sowjetischen Kriegsschiffbaus, Bd 2 S 81/82 dürfte es sich eindeutig um

"Udarnyy"

handeln. Kurzdaten: Kiellegung Leninskaya Kuznitsa-Werft Kiev, 17.5.32; Indienststellung 1.6. 34; Verlust durch Bombentreffer 18. 9. 41.
252.5 ts Standard, 50.7 x 8.2 x 0.8m; 400 PSe auf 2 Wellen, Vierflügelpropellor; 9 kn.
2 x 130mm L/55 in I, 4 x 55mm L/46 in II, 16 x 7.62mm MG in IIII.
Wasserlinie 20mm, Deck 8mm.

Seltsam, dass ich über Quellen verfüge, die du nicht schon seit langem hast ... eher irrational, oder?

:MV: Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Peter K.

@ THEO

:-D  .... nu, ich denke, ich schreibe im Namen vieler hier, wenn ich ganz frech antworte:
Immer her damit! *lechz*

Vielen Dank und liebe Grüße
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

@ HAROLD

Danke für die schnelle Antwort!  :wink:

ZitatSeltsam, dass ich über Quellen verfüge, die du nicht schon seit langem hast ... eher irrational, oder?
Nu ja, diese drei Bände von Breyer hab´ ich wohl ... nur konnte ich noch nicht nachsehen, weil ich vorher noch die Bilder der FIDES einstellen wollte!  :-D
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD


Ich habe ja etliche Meter Bücher, aber meisten Lloyd's Register (1880 - 1990 ) Kopiebände und viel Handelsschiffahrt.

Und ich schwebe ja nicht auf den Wolken und denke nur weil ich einige Kopien habe habe ich das Wissen gefressen .

Und ganz in Vertrauen,  die Aufnahme ist schon bei UdSSR - Spezis rum gegangen und keiner konnte etwas Genaues sagen.
Vielleicht mußte man ja auch den Gedankensprung machen das  nicht alles stimmt was von der Propagandakompagnie kam.

Danke auf jeden Fall.

Grüße

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Peter K.

Jedenfalls schön, daß dir so schnell geholfen werden konnte, THEO!

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

harold

Und hier der Proportionsvergleich:


(unter Verwendung von Bildmaterial, wie in diesem thread zitiert. Als Bildneuschöpfung keine copyright-Verletzung)

Was könnten die kubischen Objekte in den beiden Kreisen sein?

@ Peter: ahhh, dann stimmt die Welt für mich wieder  :-D

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Peter K.

... tolle graphische Aufbereitung, HAROLD!

So auf den ersten Blick gefällt mir aber weder das Heck noch das Vorschiff - beide sind auf der Skizze viel völliger als auf dem Foto!  :?
Heute bin ich aber schon zu müde für weitere Suchereien ... vielleicht morgen!

Zitatahhh, dann stimmt die Welt für mich wieder
Na, dann bin ich ja beruhigt!  :-D
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Spee

Servus,

hmm, irgendwie wirkt das Schiff für mich unvollständig.
Da fehlen die kompletten Aufbauten etc. Entweder das ist ein unfertiger Neubau oder eine fast abgewrackte Einheit. Ich tippe mal auf einen Neubau, der notgedrungen zum Einsatz kam. Die kubischen Objekte sind ähnlich den 7,6cm-Unterbauten der "Chasan"-Klasse. Aber da fehlt mir jedes weitere Material  :-( , um mehr erkennen zu können.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Warjag

#10
Moin moin,

hmmm, ich bin nicht sicher, aber dem Eliminationsverfahren nach:

- es ist auf keinen Fall die UDARNY (Peter hat gezeigt, warum :) )
- es ist kein ZHELESNJAKOV-Monitor
- es ist kein ex-polnischer Monitor
- es ist ja auf keinen Fall ein CHASAN-Monitor :)

Es kann sich um einen von drei unfertigen Monitoren der SCHILKA-Klasse handeln. Die VIDLIZA ist am 19.08.41 selbst versenkt, die KACHOVKA ist erst am 18.09.41 vom Stapel gelaufen, also, wenn meine Vermutung richtig ist, soll es der Rumpf von der VOLOCHAEVKA sein. Bei der Sprengung von DneproGES wurde er ans Ufer geworfen, dann benutzt die Rote Armee den Rumpf als eine Deckung und schließlich wurde er am 4.10. gesprengt...

Die kubischen Objekte: hmmm, es gibt Angaben, dass die Flak-Bewaffnung im Vergleich zum urspünglichen Projekt verstärkt werden musste... Es wurde 6x2-45mm Türme "41-K" vorgesehen. Kann sein, dass es ihre Teile sind...
Schöne Grüße,
Dmitrij

Warjag

Also, wenn ich Recht habe, war das aber keine "gefährliche Waffe von Sowjets"... :)
Schöne Grüße,
Dmitrij

Peter K.

Vielen Dank für deine wunderbare Analyse, DMITRIJ!  :TU:)
Das macht so sehr viel Sinn!

Schön, daß wir hier das Schifferl doch noch "knacken" konnten!  :-D
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Warjag

Schöne Grüße,
Dmitrij

harold

Beuge mich gerne der Fachmannschaft (ich ließ mich von den Schraubenschutz-Überbauten beirren, denke ich...)!

Gibt's auch eine copyright-problemlose Skizze zu Volochaevka? Bei Breyer kann ich nix finden  :/DK:

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Impressum & Datenschutzerklärung