collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: 6. Seenotstaffel  (Gelesen 464 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hardaway

  • Obermaat
  • *
  • Beiträge: 40
6. Seenotstaffel
« am: 09 Oktober 2017, 23:05:48 »
Hallo,

brauche mal wieder Eure geschätzte Hilfe.
Bin fleissig am recherchieren und suche alles an Informationen zum Thema 6. Seenotstaffel!

Gibt es hier eine Chronik oder ähnliches? ... zur 7. liegt mir da ein feines Büchlein vor. :-)

Für Eure Hilfe und Bemühungen im Voraus vielen Dank.

Viele Grüße
Matthias

Offline redfort

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2841
    • Luftwaffe zur See
Re: 6. Seenotstaffel
« Antwort #1 am: 09 Oktober 2017, 23:34:53 »
Hallo,

brauche mal wieder Eure geschätzte Hilfe.
Bin fleissig am recherchieren und suche alles an Informationen zum Thema 6. Seenotstaffel!

Gibt es hier eine Chronik oder ähnliches? ... zur 7. liegt mir da ein feines Büchlein vor. :)

Für Eure Hilfe und Bemühungen im Voraus vielen Dank.

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,
da wird sich aber Horst Thürling freuen, stehe mit Ihm im regelmäßigen Kontakt.
Chronik nein, man arbeitet daran.
Ansonsten kannst du hier mal reinschauen, damit man mal einen groben Überblick bekommt.

 --/>/> http://www.luftwaffe-zur-see.de/Seenot/Seenot.htm

und hier was feines:

 --/>/> http://www.luftwaffe-zur-see.de/Privatalben/DatenAlben/Reinhold.htm

Dann wollen wir mal die wichtigen Eck-Daten:

24.02.1941 - aufgestellt in Kiel-Holtenau als 6. Staffel / Seenotgruppe.
06.03.1941 - verlegt nach Syrakus / Sizilien, Seenotstaffel Italien wird eingegliedert. Einsatzmäßig der Seenotzentrale (L) Sizilien unterstellt.
01.06.1941 - Unbenannt in 6. Seenotstaffel ( richtig lauted es Seenotstaffel 6 )
05.06.1941 - eingeliedert in die III. Seenotgruppe (diziplinarisch)
00.06.1942 - Einsatzmäßig dem Seenotbereichskommando X unterstellt.
00.08.1943 - verlegt nach Porto Fino
11.09.1943 - verlegt nach Venedig
19.08.1944 - Einheit aufgelöst und Reste zur Seenotstaffel 70

Darf man fragen wofür du diese Daten brauchst ?

 :MG:
« Letzte Änderung: 10 Oktober 2017, 22:23:57 von redfort »

Offline Brunn

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 63
Re: 6. Seenotstaffel
« Antwort #2 am: 10 Oktober 2017, 12:16:27 »
Hallo Matthias,

ich habe eine Kopie aus dem BArch-MArch, Sammlung ZA-3 (leider fehlt die eigentliche Signatur - bei der Historical Divisin Hq USAREUR/Air Force Projekt vermutlich F 487) von Hans Häger, von 1956, über den Seenotdienst Italien 11.43 bis 5.45 (11 Seiten).
Falls nicht bekannt, übermittle ich den Bericht gern mittels WETRANSFER.
Viele Grüße
Renato

Offline Hardaway

  • Obermaat
  • *
  • Beiträge: 40
Re: 6. Seenotstaffel
« Antwort #3 am: 10 Oktober 2017, 17:41:13 »
Hallo Ihr 2,

ich sehe und lese das meine Frage im richtigen Forum und bei den richtigen Experten gestellt wurde. :-)

Viele liebe Grüße an Hr. Thürling, 1a Arbeit.

Auch der Internetauftritt, überragend. Top!

Warum Suche ich diese Infos?

... hier meine Arbeit:
www.feldzugsmedaille.com

Passend zum Thema und dem Mittelmeerraum habe ich ein Fotoalbum und Papiernachlass eines Besatzungsmitgliedes der 6. Seenotstaffel in Recherchearbeit.
Ich versuche so viel und gut wie möglich seinen Werdegang auf Papier zu bringen. Daher brauche ich gerade zu Beginn alle Informationen die ich nur bekommen kann.

@Renato, nehme gerne Dein Angebot an. Diese Unterlagen habe ich nicht.

Viele Grüße
Matthias


Offline Hardaway

  • Obermaat
  • *
  • Beiträge: 40
Re: 6. Seenotstaffel
« Antwort #4 am: 10 Oktober 2017, 21:01:06 »
... nochmals vielen Dank für den Link. Unter den Flugzeugverlusten habe ich seinen Namen bereits 2x gefunden.
1x 1942 ... Notlandung und 1x1943 der Totalverlust, Treffer durch eine Spitfire.

Er diente in der 6. und später 7. Seenotstaffel!

Das bringt mich schon einen ersten großen Schritt weiter.

Viele Grüße
Matthias

Offline redfort

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2841
    • Luftwaffe zur See
Re: 6. Seenotstaffel
« Antwort #5 am: 10 Oktober 2017, 21:58:33 »
...das hört man gerne.  ;D
Grüße werden ausgerichtet.
Viel Erfolg noch bei deiner Recherche.  top

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4856
    • Chronik des Seekrieges
Re: 6. Seenotstaffel
« Antwort #6 am: 10 Oktober 2017, 22:16:33 »
Hallo Matthias,

ist der auf der Kriegsmarine-Seite  --/>/> https://www.feldzugsmedaille.com/kriegsmarine genannte Masch.Gefreite xxxx schon in der Crew-Datenbank  --/>/> http://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/eingabe.php aufgeführt? Wenn nein, die Kollegen würden sich bestimmt auch über Ergänzungen freuen.

 :MG:

Darius

Offline Hardaway

  • Obermaat
  • *
  • Beiträge: 40
Re: 6. Seenotstaffel
« Antwort #7 am: 10 Oktober 2017, 23:04:45 »
Hallo Darius,

eine Mail ist schon unterwegs. :) Danke für den Hinweis, gebe ich sehr gerne weiter. Keine Frage.

Hallo Axel,

könnte leicht möglich sein das die ein oder andere Detailfrage noch folgen wird.  :-D

Viele Grüße
Matthias