collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Welcher U-Boot Typ könnte das sein - Identifizierung möglich?  (Gelesen 357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Whinigo

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 413
Hallo liebe U-Boot Experten,

kann man anhand dieses Fotos auf den U-Boot Typ schließen? Bzw. anhand welcher Merkmale kann ich erkennen, ob es sich um einen Typ IX C oder Typ IX C/40 handelt? Entschuldigung für die vielleicht dumme Frage, ich versuche mich in diese Materie rein zu fuchsen.

Danke für jede Hilfe.

LG
Nick

Offline hillus

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1935
Re: Welcher U-Boot Typ könnte das sein - Identifizierung möglich?
« Antwort #1 am: 05 Oktober 2017, 20:36:35 »
Hallo Nick,

ich bin mir nicht sicher, ob Du das Foto als Direktansicht so einstellen durftest. Es ist eineindeutig mit COPYRIGHT gekennzeichnet!
Frag mal bei Kalli oder den anderen Moderatoren nach!!

Nichts für ungut!

hillus

Offline Whinigo

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 413
Re: Welcher U-Boot Typ könnte das sein - Identifizierung möglich?
« Antwort #2 am: 05 Oktober 2017, 21:09:54 »
Hallo Hillus,

das Copyright habe ich drauf gemacht - das Bild gehört mir. Danke aber, dass Du da hinterher bist, weil oft genug kopiert wird.

LG
Nick

Offline Axel Niestle

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 225
Re: Welcher U-Boot Typ könnte das sein - Identifizierung möglich?
« Antwort #3 am: 06 Oktober 2017, 08:13:32 »
Hallo Nick,

bei dem abgebildeten Geschütz handelt es sich um eine 3,7 cm Flak C30. Dieses Geschütz wurde auf den U-Boot-Typen IX, IXB, IXC, IXC/40 und IXD1, IXD2 bzw. XB und XIV eingebaut. Flakboote des Typs VIIC sind erkennbar außen vor. Ein Typ XB-Boot kann man ebenfalls wegen der sichtbaren Teile des Wintergartens bereits ausschließen. Da wegen des überspülten Decks und des kleinen Bildausschnittes keine weiteren Details sichtbar sind, ist eine weitergehende Aussage schwierig.

Axel Niestlé

Offline Whinigo

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 413
Re: Welcher U-Boot Typ könnte das sein - Identifizierung möglich?
« Antwort #4 am: 06 Oktober 2017, 14:29:35 »
Danke Axel - ich such mal weiter, ob ich noch eine bessere Aufnahme habe.

LG
Nick