Die nicht-so-allmächtige Bismarck

Begonnen von Ulrich Rudofsky, 04 Oktober 2017, 19:05:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich Rudofsky

Die nicht-so-allmächtige Bismarck
Angeblich wird in der Dezember 2017 Ausgabe vom Naval Institute Magazine dieser Artikel von Robert Winklareth erscheinen.  https://drive.google.com/file/d/0B9QzbT15PL_FbmZqNUF4bW5MbzQ/view?usp=sharing 
Ulrich Rudofsky

Mark Alt

Danke Ulrich für den interessanten Artikel. Nun hat keiner mehr Lust auf eine Bismarck-Debatte?
Oder sind die Argumentationen des Autors so vernichtend, daß sich damit niemand anlegen möchte?  :-)

---
Ich hätte einige Fragen zur Bismarck-Klasse:
* Habe irgendwo im Forum gelesen, daß die Geschütze der Richelieu-Klasse in grosser Entfernung eine Streuung von bis zu 1000 m hatten. Wie war es bei den Geschützen der Bismarck und bei anderen Marinen?
* Im Wiki-Artikel zur Bismarck-Klasse ist in einer Tabelle folgendes zu lesen: Panzerung (ohne Drehpanzer)   17.540,0 (t) – was bedeutet hier der Ausdruck Drehpanzer?
* Admiral Werner Fuchs, Chef der Seeausbildungsabteilung – worauf bezieht Seeasbildung? War er der Verantwortliche für die Seetüchtigkeit der Schiffe? Wie heißt es im Englischen?
* Speisewasser (Gefechtszellen) 187,5 t – was bedeutet hier Gefechtszellen? Wie kommt wasser darin?
* Helgen IX hieß der Stapel in Hamburg, wo die Bismarck gebaut wurde?? (Wird im Film von James Cameron der Name erwähnt)

Danke im Voraus!

Gruß
Andreas

Ulrich Rudofsky

 :/DK: :/DK: :/DK:  leider kann ich deine Fragen nicht beantworten.
Ulrich Rudofsky

Mark Alt

Über Drehpanzer wird noch geschrieben:

"Artilleriebewaffnung 5.973,0
dav. Drehpanzer (1.590 t)"


Vielleicht werden hier die Türme und Schilde gemeint (die rotiert werden können), aber da die großen Türme 1000t wogen, scheint es mir etwas zu wenig. Oder sind die angehängten Drehschächten in die 1000t schon eingerechnet? Vier Türme dann je mit (nur) 400t Panzerung? Es kommen noch die 6 15 cm-Türme usw. auch noch dazu, also noch weniger.

Es kann ja sein, aber vielleicht weiß jemand bescheid.

t-geronimo

Zitat von: Mark Alt am 10 November 2017, 22:02:17
* Helgen IX hieß der Stapel in Hamburg, wo die Bismarck gebaut wurde?? (Wird im Film von James Cameron der Name erwähnt)

Ja.


Zitat von: Mark Alt am 10 November 2017, 22:02:17
Danke Ulrich für den interessanten Artikel. Nun hat keiner mehr Lust auf eine Bismarck-Debatte?
Oder sind die Argumentationen des Autors so vernichtend, daß sich damit niemand anlegen möchte?  :-)

Ebenfalls ein Ja auf die erste Frage. Es gab hier im Forum in den letzten über 10 Jahren schon so viele BS-Debatten, dass es wohl nicht viel neues hinzuzufügen gibt.
Und so geht es auch dem Artikel - er gibt lediglich längst Bekanntes wieder. Ob er nötig war, muß jeder für sich selber entscheiden.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Thoddy

#5
Ich bin der Autor der wesentlichen technischen Daten im Wiki Artikel. Alles abgeschrieben gemäss der Primärdokumente in den Fussnoten.

Mit Drehpanzer ist nur die Panzerung des beweglichen Teils der  Türme gemeint.

Artilleriegewichte alle Türme(SA, MA, Flak) einschliesslich Drehpanzer Geschütze Turmunterbauten Munitionsförderanlagen (auch ausserhalb der Türme) soweit erinnerlich.

Werner Fuchs war Chef des K-amtes. (Konstruktion Kriegsschiffe)

R. Winklareth ist eher ein Aussenseiter in Sachen Bismarck. Es lohnt sich nicht mit diesem zu diskutieren. Der Artikel stellt "bloss" seine  Meinung dar.
Ansonsten wie mein Vorredner sagte.

Streuung siehe Unterlagen zur Bestimmung der Hauptkampfemtfernung und Geschosswahl im folgenden Link.
http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11899/Unterlagen%20und%20Richtlinien%20zur%20Bestimmung%20der%20Hauptkampfentfernung%20und%20der%20Gescho%C3%9Fwahl%20Heft%20h%20Schlachtschiffe%20Bis%20Tir.PDF




Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Mark Alt

Danke Euch für die Antworten und für den Link! Meine Frage zur Debatte war natürlich etwas ironisch gemeint.

Gruß
Andreas

Herr Nilsson

Am meisten verwundert hat mich eigentlich, dass das U.S. Naval Institute diesen Artikel tatsächlich veröffentlichen möchte. Ich halte ihn für vollkommen belanglos.
Gruß Marc

Benjamin

Zitat von: Herr Nilsson am 13 November 2017, 09:00:32
Ich halte ihn für vollkommen belanglos.

Das hatte ich mich auch gefragt. Allein die Berechnung der "Kampfkraft" auf Basis des Gewichts der Breitseiten .. 
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Ulrich Rudofsky

ZitatAm meisten verwundert hat mich eigentlich, dass das U.S. Naval Institute diesen Artikel tatsächlich veröffentlichen möchte.
top top top           
Ulrich Rudofsky

Richard Aigner

Das Magazin "Naval History" des U.S. Naval Institute bringt seit einiger Zeit (Jahresbeginn?) auf 4 Seiten Comics in denen die Heldentaten diverser US Seeleute herausgestellt werden. Im Vergleich dazu ist der Artikel über die "nicht-so-allmächtige Bismarck" noch große Klasse. (Ironie aus)
Richard

ede144

Ich wusste gar nicht das die USN auch stereoskopische Entfernungsmesser hatte?

Impressum & Datenschutzerklärung