Auf der Suche nach Informationen über meinen Großonkel

Begonnen von Kate Verano, 04 Oktober 2017, 02:25:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kate Verano

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin schon mein halbes Lebenlang auf der Suche nach Infromationen über meinen Großonkel und hoffe, dass man mir hier vielleicht weiterhelfen kann. 

Bis jetzt weis ich, dass:

Kurt Koch früher Koschinski, geb. am 11.11.1922 in Neuforst, Matrose IV am 01.04.1941 zur Kriegsmarine einberufen wurde.

Am 14.09.1941 wurde er im Bereich des Schwarzen Meeres zu Donauflottille, die damals im rumänischen Teil der Donau operrierte, kommandiert.

Nach personalwirtschaftlichen Vermerken gehörte er noch der Donauflottille in den Jahren 1942/1943 an. Auch wurde eine Namensänderung von Koschinski in Koch vorgenommen.

Über seinen Verbleib bzw. weiteren millitärischen Einsatz liegen leider keine Aufzeichnungen vor (Hoffe Sie können mir diesbezüglich weiter helfen).

Bei einer durchgeführten Registrierung der Kriegsverschollenen durch den DRK Suchdienst München wurde angegeben, er habe seine letzte Nachricht am 17.11.1944 aus Waren an der Müritz gegeben.

Es konnte mir bestätigt werden, dass in Folge einer Räumung des Bereichs Schwarzes Meer im Herbst 1944 Marinesoldaten von dortigen Kommandierungen auf dem Wasser- bzw Landwege ins Reichsgebiet zurückgeführt und in Marinesammelstellen wie Waren an der Müritz für die weitere Verwendung zusammengeführt wurden.

Laut den Informationen von der Deutschen Dienststelle, stand er in der Zentralnachweisstelle Aachen unter der Signatur l 10 58217 (Marineakte).

Dies sind alle Informationen die ich habe. Ich hoffe Sie können mir mit diesen Informationen helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Kate Verano

Arche

Hallo Kate,

die Signatur aus Aachen ist sicherlich mit Übergabe ans Bundesarchiv Freiburg identisch geblieben, wobei die Personalakten jetzt neue Nummern haben. ich würde also in Freiburg anfragen, ob sie diese Akte haben (mit Name und Geburtsdaten anfragen). Es wird wahrscheinlich um eine Gerichtsakte handeln.
Eine Frage von mir. Gibt es eine Verwandschaft zu Walter Koschinski geboren am 12.7.1914?

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

t-geronimo

Hat die WAST nur die Information "Donauflotille" herausgegeben?

So lange nicht bekannt ist, in welchem Teilkommando er diente, kann man leider auch nur sehr allgemein die Geschichte dieser Flottille skizzieren, nicht aber mögliche genauere Tätigkeiten/Erlebnisse Deines Großonkels.

Ist bekannt, warum es zur Namensänderung kam?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung