In der Kunsthalle in Bremen

Begonnen von Urs Heßling, 30 September 2017, 22:17:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

ein heutiger Besuch in der Kunsthalle in Bremen erbrachte die folgenden maritimen Bilder

1 - Die Bremen, das 1. Schiff des Norddeutschen Lloyd
(auch ein Segelfachmann käme wohl bei der Frage, was für ein Segelschiffstyp es ist, in Verlegenheit  :O/Y )

2 - Plakat NDL - Die schönen Schiffe der 30 Jahre Scharnhorst, Gneisenau und Potsdam
3 - Plakat NDL - die Insel Kreta wurde nach Norden verschoben, um für die Durchfahrt Platz zu machen :ML:

4 - Plakat NDL - welches Schiff ?  Barbarossa ?

5 - Die Aemilia, das Flaggschiff des niederländischen Admirals Tromp in der Seeschlacht in den Downs (1639)

6 - Franz Radziwill "Tobias im Hafen" - mit einem Kreuzer der Hipper-Klasse ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Moin Urs,
das könnte die "Barbarossa" sein.
PK aus meiner Sammlung.

Beste Grüße
Manfred Heinken

RonnyM

...zum Plakat der 3 NDL-Schnelldampfers...

Vaddern fuhr auf der POTSDAM und hat das damals sehr begehrte Teegeschirr in Yokohama erstanden. Nicht alles hatte den Krieg überstanden.

Die Reste halte ich in Ehren. :angel:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

joern

Hallo Ronny,
hier mal ein Foto von dem schönen Schiff "Potsdam"  1937.
Grüße Joern

Manfred Heinken

Moin Urs,
die Takelage der "Bremen 1" hat Dich etwas verwundert,
Die Takelung sieht doch nach einer 3 Mast Bark aus
Da die "Bremen 1" ja in der Hauptsache mit Maschinenkraft fuhr, die aber wohl nicht
immer ausreichte, hat man die Masten weiter auseinander gesetzt um mehr Platz an Deck zu haben und eine bessere Geschwindigkeit mit dazugesetzten Segeln zu erreichen.
Die Kraft des Windes auf sie Segel hat da doch sicherlich mitgeholfen.

Nichts für Ungut
Manfred Heinken

In der Anlage 2 Bilder, die "Bremen" mit gesetzten Segel auf See aus meiner Sammlung

Urs Heßling

#5
moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 01 Oktober 2017, 16:14:23
die Takelage der "Bremen 1" ..... sieht doch nach einer 3 Mast Bark aus
Nein. Eine 3mBark (zB Gorch Fock) hat keine Gaffeln am Fock- und Großmast.
Nicht einmal hier https://de.wikipedia.org/wiki/Schonerbark findet sich etwas genau Passendes.
Dnake für die Bilder  :TU:)

Gruß, Urs


EDIT
siehe http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=28767.msg326482;topicseen#new
Die Matador - mit nahezu gleicher Takelung wie die Bremen - wird als 3m-Schoner bezeichnet .. was sie dem Bild nach (mit je 4 Rahen an Fock- und Großmast) gewiß nicht ist.
Wie ich schon sagte : Konfusion ..  :roll:
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung