HMAS Australia und HMAS Hobart nach dem 09. August 1942

Begonnen von Mario, 06 März 2005, 18:42:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mario

Die beiden australischen Kreuzer gehörten Anfang August 1942 zum Verband, der die Landung auf Guadalcanal decken sollte. Aber was geschah mit ihnen nach der Schlacht bei Savo ??? Laut wlb-stuttgart/seekrieg stießen beide Kreuzer zu den Flugzeugträgergruppen, die südlich der Salomonen operierten. Allerdings konnte ich keine weitere Bestätigung dafür finden, sodaß ich davon ausgehen muß, das diese Aussage fehlerhaft ist. Hat jemand von Euch genauere Unterlagen, die Licht in das Dunkel bringen können ???


Scharnhorst66

HMAS HOBART
Wurde am 25.2.1942 bei der Brennstoffübernahme in Tandjong Priok von Japanischen
Bombern angegriffen , erhielt lediglich Splitterschäden – konnte die Heizölübernahme
Aber nicht beenden , fehlte in Folge dessen bei der Schlacht in der Java See am 27.2.1942.

Im Mai 1942 mit der TF61 und TF 44 an den Kämpfen im Korallenmeer , sowie im August
1942 bei Guadalacanal und Tulagi / Solomonen beteiligt.
Nach Werftliegezeit in Sydney , Oktober 1942 erneut TF44 – Überwachung des Korallenmeers.
Mai 1943 - TF44 wird TF74 .
July 1943 - TF74 wird zur Verstärkung nach Neugeorgien entsandt um die eingetretenen
Verluste zu ersetzten .
20 July 1943 – Honart wird vom Unterseeboot I 11 torpediert und schwer beschädigt ,
wird von den Zerstörern WARRAMUNGA & ARUNTA gesichert und zurück nach Sydney gebracht .
Erst Anfang 1945 war die HOBART wieder einsatzfähig , stieß erneut zur TF 74 , um mit dieser die Landungen auf Borneo ( im April ) und Balikpapan ( July ) zu decken.
War bei der Kapitulationszeremonie in Japan anwesend.

Wurde 1947 ausser Dienst gestellt .
Nach vielen Jahren als Teil der Reserveflotte wurde die HOBART 1960 zum Verkauf
gestellt , 1962 an die Firma Mitsui & Co verkauft und wurde ab April 1962 in der
Miyachi Werft / Japan !!!! abgebrochen .
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Scharnhorst66

HMAS Australia
Sept. 1940 – Angriff auf Dakar – erlitt dabei leichte Beschädigungen
März 1941 – Rückkehr in australische Gewässer , Überwachung des Indischen Ozeans
Feb. 1942 – Flaggschiff des ANZAC-Verbandes der später zur TF44 und im Mai TF 17 wurde.
Die AUSTRALIA nahm an der Luft/Seeschlacht im Korallenmeer teil , sowie an den Kämpfen rund um Guadalcanal .
Nov. 1943 – Sep. 1944 gehörte die AUSTRALIA zu einem Kampfverband der vom Gegner gehaltene Inseln im südwestpazifischen Becken beschoss.
21.Okt. 1944 wurde Sie von einem Kamikazeflieger  getroffen und bis zum Jan. 1945
ausser Gefecht gesetzt.
Anschliessend nahm die AUSTRALIA an den Landungen bei Luzon / Philippinen teil.
Erneut erlitt der Kreuzer aufgrund von Kamikaze Angriffen schwere Schäden , die das
Schiff zwangen , unter schwersten Verlusten den Weg nach Sydney anzutreten.
Die Schäden wurden zum Teil in Australien ausgebessert , der Rest erfolgte in GB ,
Dort blieb die AUSTRALIA bis zum Kriegsende.

Die letzten fünf Jahre verbrachte der Kreuzer als Schulschiff in England.
Im Aug. 1954 wurde Sie zum Verkauf ausser Dienst gestellt , und am 25. Januar 1955
zum Abbruch verkauft.Dieser erfolgte dann wieder in Sydney bei der T.W. Ward in
Barrow
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Mario

Ja, soweit bin ich auch gekommen, aber nach der Invasion von Guadalcanal gibt es nix Konkretes, nur vage Angaben.

Scharnhorst66

Jetzt willst Du es aber genau wissen , oder ??

Machst Du einen Lebenslauf der Schiffe ??
Die Angaben oben sind doch schon nicht schlecht !
Ist schon mehr als bei manch anderen zu finden ist ...

Wenn das nicht reicht , müsste man nun versuchen rauszufinden , was
die einzelnen Taffy´s in den Zeiträumen gemacht haben ...

Hmmm , da habe ich aber noch keine Ahnung wie ..
hab ein Buch aus der Moewig Reihe - "Inselspringen im Pazifik" ,
( ist Dir bekannt ?? ) , kann mal nachschauen , ob ich da noch was finde !
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Scheer


kalli

Da hat unser Trapper Old Scheer ja mal wieder die richtige Spur zum Rastplatz gefunden. :D

Scharnhorst66

Zitat von: kalliDa hat unser Trapper Old Scheer ja mal wieder die richtige Spur zum Rastplatz gefunden. :D

Nicht ganz  :wink:
wenn ich mir so durchlese , was den Bereich nach dem 25.02.1942 , angeht - so ist es das gleiche , was ich oben im Posting geschrieben habe ..
Man könnte fast davon ausgehen , das Mike Whitley das von dem Link , oder andersrum aus dem Buch , übernommen worden ist ..

Da ist auch nix neues dabei ... zumindest bei der Hobart
Für die Australia ist es ein wenig aufgeschlüsselter ..

Aber das ist immer noch nicht das, was Mario haben will ..
sach doch , da bleiben nur die Aufschlüsselungen der Taffy´s !!
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Mario

die Links, die Scheer gepostet hat, geben leider auch keine genaueren Auskünfte darüber, was beide Schiffe am 23./24. August 1942 getrieben haben. Laut einigen amerikanischen Webseiten waren sie aber nicht im Verband der Task-Force 62. Vermutlich waren sie zu diesem Zeitpunkt mit der Sicherung von Transportschiffen beschäftigt, aber dies ist nur meine Vermutung. Wenn die HMAS Hobart Anfang Oktober 1942 in die Werft zur Überholungging, dann hat sie ihr Einsatzgebiet frühestens Mitte/Ende September verlassen.

Huszar

Mal eine Frage:

Soweit ich weiss, standen 3 Patrullien um Guadalcanal, wovon die Japaner zwei aufgerieben haben.

Gehörten diese beiden Schiffe zur dritten Patrullie? Wenn ja, wäre logisch, dass sie um G. geblieben sind, um die Transportschiffe zumindest ansatzweise zu decken, oder?

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Mario

die Hobart gehörte zur östlichen Gruppe und hatte keinen Feindkontakt, die Australia konnte auch nicht in das Gefecht eingreifen. Nach der Niederlage bei Savo verließen die alliierten Schiffe sofort den Stand vor Guadalcanal.

Scharnhorst66

Also geht es Dir nur um den 23/24 August  ??

Also in " Inselspringen im Pazifik" steht leider nichts - geht auch erst mit 1943 los - interessanter wäre der Band "Der Kampf im Pazifik" - den ich aber leider noch nicht habe ..
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Scheer

ZitatOn 19 August the PATTERSON in company with the AUSTRALIA, HOBART, SELFRIDGE, and BAGLEY were ordered to proceed north to join Task Force 61. At 1135 21 August the rendezvous was made. The AUSTRALIA, HOBART, PATTERSON, and BAGLEY reported to the SARATOGA Group (TF11); the SELFRIDGE reported to the WASP Group (TF18). While operating with these forces trouble was encountered the afternoon of the 24th; enemy planes attacked the ENTERPRISE (operating with another force in the vicinity) and hit her with bombs. Though Task Force 11 was alerted several times during the day, there was no action.

Quelle:
http://usspatterson.tk-jk.net/Ship%20History.htm

Scharnhorst66

Na ,super - jetzt scheinst Du es ja gefunden zu haben !!
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Impressum & Datenschutzerklärung