Oktoberfest in Brasilien

Begonnen von Rolfo, 28 September 2017, 04:52:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolfo

O'zapft is

Oktoberfest in Pomerode und Blumenau - Brasilien

1993 arbeitete ich fuer Siemens Stromberg Carlson in Curitiba Brasilien und hatte Gelegenheit Oktoberfest in Pomerode Brasilien zu feiern.

Anbei Bilder von dem Pomerana Oktoberfest.
Das Oktoberfest von Blumenau zaehlt als das größte Oktoberfest das außerhalb von Deutschland gefieert wird. Nicht nur in Brasilien gibt es viele weitere Oktoberfeste.  Argentinien, Chile, Paraguay, Uruguay und selbst in Peru haben sich Oktoberfeste inzwischen fest etabliert.  In dem erst 1988 gegründeten Ort Lucas do Rio Verde, im brasilianischen Bundesstaat Mato Grosse hat man deshalb darauf verzichtet seine ,,Traditionen" am ,,Oktoberfest" zu orientieren und feiert stattdessen lieber ein ,,November Fest".
Es verwundert nicht, dass ,,Oktoberfeste" an sehr vielen Stellen der Welt gefeiert werden.  Wenn man das Oktoberfest in Munechen und den Canstatter Wasen in Stutgart gefeiert hat ist es lustig wenn man dann ein Oktoberfest in Brasilien mitmacht. Man kann nicht umhin Vergleiche anzustellen wenn man den lokalen Einfluss auf das Oktoberfest erlebt.  Natuerlich versucht man in Brasilien  ,,typisch Deutsch" zu sein.  So brachte ich meine brasilianischen Freunde zum lachen, als sie mir ihr ,,typisch deutsches Essen", allgemein mit ,,Prato típico" bezeichnet, vorführten und ich ihnen erzählte, dass ich das so in Deutschland noch nie gesehen habe.  Allerdings bekommen sie das mit der Haxe und dem Sauerkraut meistens ganz gut hin und die Sache mit dem Bier haben sie fest im Griff.





Das Oktoberfest in Pomerode und Blumenau ist ein seit 1984 alljährlich Anfang Oktober stattfindendes Volksfest in Brasilien.   Das dem Münchner originalem Oktoberfest nachempfundene Fest findet auf dem ,,Deutsch Village Park" statt und dauert 18 Tage.
Anlass hierfür war der Bedarf an Finanzmitteln für die notwendigen Wiederaufbaumaßnahmen nach den großen Überschwemmungen des Rio Itajaí in 1983 und 1984. In den letzten Jahren hat sich das Fest mit über 600.000 Besuchern jährlich als das nach dem Karneval in Rio zweitgrößte Volksfest Brasiliens etabliert. Dies hat den Bekanntheitsgrad der Stadt auch in Deutschland gesteigert, was auch im Hinblick auf den Tourismus von Bedeutung ist.  Die 30. Ausgabe fand 2013 statt, wobei seit Bestehen insgesamt an die 20.000.000 Besucher zu zählen sind. Der Bierkonsum 2012 betrug über 650.000 Liter.
Das Oktoberfest in Pomerana - Blumenau findet jedes Jahr übrigens in der Zeit vom 4. bis 22. Oktober statt. Wer also noch nichts Besseres im Oktober vor hat, kann sich nach dem Münchner Fest gleich auf den Weg nach Brasilien machen.
Es wäre auch kein besonders großer Zufall wenn man auf dem Flug dorthin die eine oder andere bekannte Band von der Wiesn im Flieger antreffen würde.  Viele Bands machen sich nach dem Oktoberfest in München sofort auf nach Blumenau, um dort die Saison fortzusetzen.
Anbei Bilder von dem Pomerana Oktoberfest 1993
url=http://abload.de/image.php?img=1993visitingpomerodeikyue2.jpg][/url]

















































Was mich aber auch ueberraschte war ein Schwimmbad in Pomerode.


A giant swastika has been discovered emblazoned on the floor of a swimming pool in Brazil. Police discovered it by chance as they were flying overhead in a helicopter during an anti-kidnapping operation.
They later investigated and found the Nazi symbol had been there for 13 years.
Because it is on private land they are not able to file any charges against the owner of the house where the pool sits in the garden. The owner told police he was not promoting Nazi views and has not been publicly identified.
The swastika was found in the town of Pomerode in the state of Santa Catarina in southern Brazil.
Santa Catarina has a large population of Germans and Austrians dating back to the 19th Century.
In Pomerode around 90 per cent of the 25,000 population is of German-Brazilian descent and many people still speak German fluently.
It's nice to be important, but it's more important to be nice.

smutje505

Hallo Rolfo  dein letztes Überraschungsbild hat nichts mit Oktoberfest zu tun. flop

Rolfo

Anteort auf Smutje Kommentar: "Hallo Rolfo  dein letztes Überraschungsbild hat nichts mit Oktoberfest zu tun".

Smutje du hast recht.

Habe es nur im Zusammenhang mit Pomerode beigefuegt weil dort wie in vielen anderen suedamerikanischen Laendern doch noch relativ viele "AFD" gleichgesinde wohnen.
It's nice to be important, but it's more important to be nice.

t-geronimo

Dann nimm bitte zur Kenntnis, das hier im Forum das Zeigen dieser politischen Symbole nicht gestattet ist.

Die anderen Beiträge habe ich wegen verbaler Entgleisung gelöscht.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

juergenwaldmann

Interessant finde ich , dass das Oktoberfest weltweit gefeiert wird :



Wenn man weltweit unser Oktoberfest gut findet , das ist gut so !
LG  Jürgen

t-geronimo

Nicht nur das Oktoberfest, sondern auch  --/>/> Kohlfahrten gibt es in diversen Teilen der Welt, so z.B. ebenfalls in Shanghai. :)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Captain Hans

in Costa Rica gibt 6 Oktoberfeste an verschiedenen Orten

unser deutscher Schlachter muss sie alle beliefern

Deutsche KUltur gibt es eben ueberall :-D

viele Gruesse

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

kalli

Zitat von: Captain Hans am 29 September 2017, 15:33:13
Deutsche KUltur gibt es eben ueberall :-D

das ist dann aber ein sehr weit gefasster Kulturbegriff :-)

Captain Hans

Hallo Kalli

es war auch sarkastisch gemeint :wink:
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Impressum & Datenschutzerklärung