Pamir sinkt vor 60 Jahren

Begonnen von juergenwaldmann, 21 September 2017, 11:42:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Urs Heßling

moin,
danke für die Erinnerung und den Link :TU:) :MG:


Aber der NDR .. :|
Die Salpeterfahrt als "Transatlantikhandel" zu bezeichnen ..  :roll:, aber geographisch noch vertretbar
aber was soll es an dem letzten SOS-Funkspruch der Pamir zu entschlüsseln gegeben haben ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

RonnyM

Ich durfte 1964 an eine Gedenkfeier der PAMIR bei einem Patenstadtbesuch teilnehmen. War ganz schön beklemment neben dem Rettungsboot zu stehen.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Manfred Heinken

#3
Moin zusammen,
1957 als dieses Unglück über uns alle hereinbrach, lagen wir mit dem -  Schulgeschwader Ostsee - . Boot "UW 2" in
Bremerhaven.
Die in Bremerhaven ansässige Marine, Ortungsschule, 5. SSTA, 2. Minensuchgeschwader und das auf der Durchreise befindliche Schulgeschwader,
organisierten eine großartige Gedenkfeier für die  auf See gebliebenen Seeleute der "Pamir"

In der Anlage ein Zeitungsbericht aus 1959 und eine PK alles aus meiner Sammlung.

Die beiden Fotos vom Rettungsboot, ausgestellt in der St Jacobi Kirche in Lübeck, sind nicht von mir.
Veröffentlichung jedoch gestattet.

Manfred Heinken

juergenwaldmann


smutje505

Hallo Jürgen danke für den link-DLF  top

Manfred Heinken

Moin zusammen,
in der Anlage ein Zeitungsausschnitt von 1987 wie die Berichterstatter es zu dem Zeitpunkt gesehen gesehen haben.
Bitte einmal die gekennzeichneten Stellen lesen.
Auch 1957 gab es auf den Schiffen schon vernünftiges Essen.

Beste Grüße
Manfred Heinken


Manfred Heinken

Moin zusammen,
mir liegt noch ein sehr lesenswerter Bericht aus der Zeitschrift "Die Zeit" vor.
Geschrieben am 18. November 2006 von  -. Klaus J. Henning -. mit der Überschrift: " Tod im Orkan."
Der Bericht ist immer noch im Internet nachzulesen.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Urs Heßling

#8
Zitat von: Manfred Heinken am 23 September 2017, 15:01:41
.. ein sehr lesenswerter Bericht aus der Zeitschrift "Die Zeit" vor ... " Tod im Orkan."
Ja.

Wenn allerdings Dummer mit seiner Erinnerung Recht hat, daß die Pamir vor dem Untergang noch die Marssegel und die Fock führte ..
.. wäre wohl dem Spruch des Seeamts zuzustimmen, daß das Schiff zu viele Segel führte.

(Wenn ich mich richtig erinnere, wäre das auf der "Gorch Fock" die vorgeschriebene Segelführung (und nur mit Untermarssegeln !) für Bf 8 gewesen.)

Als möglicher Grund wurde angenommen, daß die Schiffsführung versuchte, dem in seiner Bahn sich hin- und her wendenden Sturm nach Norden zu entkommen versuchte.
Dazu Spruch des Seeamts

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Moin Urs,
der Spruch des Seeamtes hat ja eine große Aussagekraft.
Es ist aber Einwand gegen diesen Spruch erhoben worden, aber hat es was gebracht?

Der Kochsmaat Drummer, der die noch stehenden Segel benannt hat, war doch ein befahrener Mann, der wusste was er sagte.

Alles schon so lange her, aber in den Erinnerungen wird die "Pamir" weiterleben,

Weiterhin alles Gute
Manfred Heinken

juergenwaldmann

Danke für das Einstellen der Links zum Unglück !
Wahrscheinlich hat der Wahlkampf in der BRD  verhindert ,
dass in den Zeitungen mehr berichtet wurde !
LG  Jürgen

Urs Heßling

#11
moin,

Zitat von: Manfred Heinken am 23 September 2017, 18:21:11
der Spruch des Seeamtes hat ja eine große Aussagekraft.
ja :
Am 20. 01. 1958 erfolgte der Spruch des Seeamts.
Am 24. 02. 1958 erfolgte die Kiellegung der Gorch Fock.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

jockel

#12
Unsere Lokalzeitung (Mindener Tageblatt) hatte am 22. 9. einen ganzseitigen Artikel über den Untergang der PAMIR gebracht.  Einer der den Tod beim Untergang fand, war der Matrose Hartmut Gundermann aus der Ortschaft Holzhausen, heute zur Nachbarstadt Porta Westfalica gehörend.
Seine noch in dem Ort lebende Schwester hat von dem tragischen Schicksal ihres Bruders erzählt, der nur durch Zufall die letzte Reise der PAMIR mitmachte.

Anbei Links zu Ausdrucken von Artikeln von 1957 und dem aktuellen Artikel vom 22.9. 2017, die ich als PDF's auf meinen Webspace gepackt habe:
Artikel von 1957
Artikel von 1957
Artikel von 1957
Die Pamir war sein Schicksal
Vor 60 Jahren sank die Pamir

Hier noch zwei interessante Links:
Besatzungsliste mit Fotos
Nachruf auf den letzten Geretteten der PAMIR

Gruß
Klaus

Manfred Heinken

#13
Moin Jürgen,
die Bundestagswahl hat mit der Berichterstattung der Presse über den Verlust der "Pamir" nichts zu tun.
Die Zeit die vergangen ist, lässt alles langsam aber sicher vergessen.

Wer erinnert sich Heute noch an den Lash Carrier "München", der im Dezember 1978 ähnliches
erleben musste?. Die gesamte Besatzung ist auf See geblieben.

Die Angehörigen und nahe Bekannte werden die Erinnerungen an ihre verlorenen Familienmitglieder oder Freunde sicher verwahren, behüten und nicht vergessen.

Manfred Heinken

Urs Heßling

#14
moin,

weitere und interessante noch im Netz gefundene Informationen
Seeamtsverhandlung, 1. Tag
http://www.sailors-knot.de/Books/Seeamt.html
http://www.sailors-knot.de/Books/Willner.html


Der Autor des zweiten Buches, Horst Willner, war der Mann, der als 24jähriger Kommandant von U 3505 befehlswidrig Flüchtlinge an Bord nahm und sicher in den Westen brachte. :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung