Deutsche U-Boote vor Madeira

Begonnen von wirbelwind, 20 September 2017, 14:06:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wirbelwind

Hallo,
folgende Frage treibt mich um. Es ist bekannt, dass deutsche U-Boote die Gewässer um Madeira als Operationsgebiet benutzten. Es gab auch Versenkungen. Ist etwas bekannt, dass deutsche Marineangehörige in Funchal ihre letzte Ruhestätte fanden? Hatte leider keine Zeit, dies auf dem Friedhof von Funchal zu verifizieren. Von weitem sah es so aus.
MfG Wirbelwind

t-geronimo

Zumindest listet der Volkswohlbund für Madeira keine Kriegsgräberstätte:
--/>/> http://www.volksbund.de/kriegsgraeberstaetten.html

Aber das muß nichts heißen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Archer

Zitat von: wirbelwind am 20 September 2017, 14:06:56

... Hatte leider keine Zeit, dies auf dem Friedhof von Funchal zu verifizieren. Von weitem sah es so aus.


Welchen meinst Du denn...

- den Cemitério Nossa Senhora das Angústias an der Caminho do Esmeraldo oder den Friedhof im Vorort Monte unterhalb des Einstieges der Seilbahn oder The British Cemetary in der Nähe der anglikanischen Kirche in der Rua do Quebra-Costas

und was meinst Du dort wahrgenommen zu haben ?

:MG:

wirbelwind

Hallo,
erst einmal danke für die bisherigen Antworten. Archer, ich meinte den Cemiterio Nossa Senhora das Angustias in der Nähe von Sao Mortinho. Ich glaubte, Grabsteine mit Eisernen Kreuz gesehen zu haben.
Leider wars der letzte Tag und wir sind mit dem Bus vorbei gefahren. Foto machen ging nicht. :BangHead:
Auf dem British Cemetary liegen deutsche Protestanten begraben, unter anderem Dr. Langhans. Ob im  2.WK verstorbene Deutsche dorthin verbracht wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.
MfG Wirbelwind

Archer

Zitat von: wirbelwind am 21 September 2017, 12:02:29

...ich meinte den Cemiterio Nossa Senhora das Angustias in der Nähe von Sao Mortinho. Ich glaubte, Grabsteine mit Eisernen Kreuz gesehen zu haben...


Solche Grabsteine ?


wirbelwind

Ja, dass sind die Grabsteine. Bei näherem Hinschauen sehe ich jetzt, dass ich mich wohl geirrt habe. Danke Archer. Was solls, es hätte ja sein können.
MfG Wirbelwind

Impressum & Datenschutzerklärung