Was sehe ich hier? Viele Fotos von Signalmaat Ignaz Pichlmeier...

Begonnen von Whinigo, 13 September 2017, 17:56:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Hallo Urs,
gönnen wir dem toten Seemann die ewige Ruhe.

Manfred Heinken

Hägar

Hallo, Nick

Lassen sich die Mützen der Seeleute bei der Seefeier höher aufgelöst einscannen?
Da noch Friedenszeit, müsste sich doch aus der Vielzahl der Mützen der Schiffsname irgendwie rekonstruieren lassen, vermute ich.

Gruß - Hägar

Whinigo

@Hägar - ich kann und werde es heute Abend versuchen.
@Urs und Manfred - Es ist definitiv ein Sarg darunter - ich habe noch ein anderes Foto, auf dem ein einzelner Soldat Wache? hält - das scanne ich nachher mit und poste es.

Danke für Eure Gedanken

LG
Nick

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hägar am 20 September 2017, 15:50:41
Da noch Friedenszeit,
der Flagge nach (mM schon ohne schwarz-rot-goldene Gösch) : 1933-35


Zitat von: Whinigo am 20 September 2017, 16:19:12
ich habe noch ein anderes Foto, auf dem ein einzelner Soldat Wache? hält - das scanne ich nachher
Vielleicht ist dessen Mützenband leichter zu lesen ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

SchlPr11

Hallo,
wie 5 Artillerie-Schulschiff DRACHE, so auch die Nr. 2/28.
Flaches, breites Heck und die beiden Galgen an Stb. und Bb.
Dazu dieses Foto zum Vergleich im KW-Kanal.
REINHARD

Whinigo

Ich denke, Reinhard hat Recht - ich meine auf den Bändern Artillerieschulboot zu lesen - was meint Ihr?

LG
Nick

joern


Urs Heßling

moin, Reinhard,

Zitat von: SchlPr11 am 20 September 2017, 19:42:14
Flaches, breites Heck und die beiden Galgen an Stb. und Bb.
Ja, das mit den beiden Galgen (und mit der Kopfzahl der Besatzung) kommt gut hin.
Ein Restzweifel bleibt, denn Draches Heck ist kein Spiegelheck, während das in Frage stehende Heck mir eindeutig ein Spiegelheck zu sein scheint.
Ich habe aber keinen anderen Vorschlag.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

SchlPr11

Hallo,
darum habe ich es auch als "flaches, breites Heck" beschrieben.
REINHARD

Hägar

Zwar bin ich kein Kenner der DRACHE-Schiffsgeschichte, aber es mag wohl sein, dass zwischen Reinhards Aufnahme, die gemäß der Flagge offenbar noch zu Kaisers Zeiten gemacht wurde, und Mitte der 1930er Jahre ein Umbau des Achterschiffs stattgefunden hat.
Die Aufnahme unten lässt leider nicht konkret erkennen, ob es nach dem Umbau ein vierkantes Achterdeck gab.
Vielleicht könnten Fotos in dieser Veröffentlichung von 2009 weiterhelfen, was den Standort der Aufnahme anlangt.

Eigentlich ist allerdings im Grundsatz noch offen, ob es sich bei der Seebestattung tatsächlich um ein Ereignis auf DRACHE handelt.
Da würden vielleicht Mützenband-Scans der an Backbord stehenden Matrosen weiterhelfen, da dann der Name und nicht nur der Schiffstyp erfasst wäre.

Gruß - Hägar

Archer

Foto 40 und 42 in #36 zeigen zwei verschiedene Ereignisse




SchlPr11

Hallo,
hier von DRACHE zwei Fotos zur Heckstruktur.
Außerdem Ausschnitt aus dem Generalplan, uns von SCHIFFBAUER zum Modellbau zur Verfügung gestellt.
Vielleicht nützlich - REINHARD

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung