collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Was sehe ich hier? Viele Fotos von Signalmaat Ignaz Pichlmeier...  (Gelesen 2570 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Manfred Heinken

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1147
Re: Was sehe ich hier? Viele Fotos von Signalmaat Ignaz Pichlmeier...
« Antwort #30 am: 20 September 2017, 15:43:13 »
Hallo Urs,
gönnen wir dem toten Seemann die ewige Ruhe.

Manfred Heinken

Offline Hägar

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 335
  • So genau wie möglich - ungenau wird's von alleine.
Re: Was sehe ich hier? Viele Fotos von Signalmaat Ignaz Pichlmeier...
« Antwort #31 am: 20 September 2017, 15:50:41 »
Hallo, Nick

Lassen sich die Mützen der Seeleute bei der Seefeier höher aufgelöst einscannen?
Da noch Friedenszeit, müsste sich doch aus der Vielzahl der Mützen der Schiffsname irgendwie rekonstruieren lassen, vermute ich.

Gruß - Hägar

Offline Whinigo

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 365
Re: Was sehe ich hier? Viele Fotos von Signalmaat Ignaz Pichlmeier...
« Antwort #32 am: 20 September 2017, 16:19:12 »
@Hägar - ich kann und werde es heute Abend versuchen.
@Urs und Manfred - Es ist definitiv ein Sarg darunter - ich habe noch ein anderes Foto, auf dem ein einzelner Soldat Wache? hält - das scanne ich nachher mit und poste es.

Danke für Eure Gedanken

LG
Nick

Offline Teddy Suhren

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3490
  • Jörg K.
Re: Was sehe ich hier? Viele Fotos von Signalmaat Ignaz Pichlmeier...
« Antwort #33 am: 20 September 2017, 17:08:46 »
Hai

35 dürfte Bergen sein.
Gruß
Jörg

Nichts ist schwieriger als der geordnete Rückzug aus einer unhaltbaren Position.
(Carl Philipp Gottlieb von Clausewitz)

WoW Nick: Teddy191

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 13708
  • Always look on the bright side of Life
Re: Was sehe ich hier? Viele Fotos von Signalmaat Ignaz Pichlmeier...
« Antwort #34 am: 20 September 2017, 17:22:45 »
moin,

Da noch Friedenszeit,
der Flagge nach (mM schon ohne schwarz-rot-goldene Gösch) : 1933-35


ich habe noch ein anderes Foto, auf dem ein einzelner Soldat Wache? hält - das scanne ich nachher
Vielleicht ist dessen Mützenband leichter zu lesen ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Online SchlPr11

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1411
Re: Was sehe ich hier? Viele Fotos von Signalmaat Ignaz Pichlmeier...
« Antwort #35 am: 20 September 2017, 19:42:14 »
Hallo,
wie 5 Artillerie-Schulschiff DRACHE, so auch die Nr. 2/28.
Flaches, breites Heck und die beiden Galgen an Stb. und Bb.
Dazu dieses Foto zum Vergleich im KW-Kanal.
REINHARD

Offline Whinigo

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 365
Re: Was sehe ich hier? Viele Fotos von Signalmaat Ignaz Pichlmeier...
« Antwort #36 am: 20 September 2017, 21:50:34 »
Ich denke, Reinhard hat Recht - ich meine auf den Bändern Artillerieschulboot zu lesen - was meint Ihr?

LG
Nick

Offline joern

  • Korvettenkapitän
  • *
  • Beiträge: 953
Re: Was sehe ich hier? Viele Fotos von Signalmaat Ignaz Pichlmeier...
« Antwort #37 am: 20 September 2017, 22:02:49 »
Hallo,
Nr. 32 Hafen von Alicante.
Grüße Joern
Jede Dummheit findet einen, der sie macht.
(T.Williams)

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 13708
  • Always look on the bright side of Life
Re: Was sehe ich hier? Viele Fotos von Signalmaat Ignaz Pichlmeier...
« Antwort #38 am: 20 September 2017, 22:59:37 »
moin, Reinhard,

Flaches, breites Heck und die beiden Galgen an Stb. und Bb.
Ja, das mit den beiden Galgen (und mit der Kopfzahl der Besatzung) kommt gut hin.
Ein Restzweifel bleibt, denn Draches Heck ist kein Spiegelheck, während das in Frage stehende Heck mir eindeutig ein Spiegelheck zu sein scheint.
Ich habe aber keinen anderen Vorschlag.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Online SchlPr11

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1411
Re: Was sehe ich hier? Viele Fotos von Signalmaat Ignaz Pichlmeier...
« Antwort #39 am: 20 September 2017, 23:51:50 »
Hallo,
darum habe ich es auch als "flaches, breites Heck" beschrieben.
REINHARD

Offline Hägar

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 335
  • So genau wie möglich - ungenau wird's von alleine.
Re: Was sehe ich hier? Viele Fotos von Signalmaat Ignaz Pichlmeier...
« Antwort #40 am: 21 September 2017, 16:50:55 »
Zwar bin ich kein Kenner der DRACHE-Schiffsgeschichte, aber es mag wohl sein, dass zwischen Reinhards Aufnahme, die gemäß der Flagge offenbar noch zu Kaisers Zeiten gemacht wurde, und Mitte der 1930er Jahre ein Umbau des Achterschiffs stattgefunden hat.
Die Aufnahme unten lässt leider nicht konkret erkennen, ob es nach dem Umbau ein vierkantes Achterdeck gab.
Vielleicht könnten Fotos in dieser Veröffentlichung von 2009 weiterhelfen, was den Standort der Aufnahme anlangt.

Eigentlich ist allerdings im Grundsatz noch offen, ob es sich bei der Seebestattung tatsächlich um ein Ereignis auf DRACHE handelt.
Da würden vielleicht Mützenband-Scans der an Backbord stehenden Matrosen weiterhelfen, da dann der Name und nicht nur der Schiffstyp erfasst wäre.

Gruß - Hägar

Offline Archer

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Was sehe ich hier? Viele Fotos von Signalmaat Ignaz Pichlmeier...
« Antwort #41 am: 21 September 2017, 18:41:18 »
Foto 40 und 42 in #36 zeigen zwei verschiedene Ereignisse




Online SchlPr11

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1411
Re: Was sehe ich hier? Viele Fotos von Signalmaat Ignaz Pichlmeier...
« Antwort #42 am: 21 September 2017, 19:06:38 »
Hallo,
 hier von DRACHE zwei Fotos zur Heckstruktur.
Außerdem Ausschnitt aus dem Generalplan, uns von SCHIFFBAUER zum Modellbau zur Verfügung gestellt.
Vielleicht nützlich - REINHARD

Offline Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 9589
Re: Was sehe ich hier? Viele Fotos von Signalmaat Ignaz Pichlmeier...
« Antwort #43 am: 21 September 2017, 19:22:08 »
Ein Umbau des Hecks wird hier nicht erwähnt.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de