collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Was sehe ich hier? Viele Fotos von Signalmaat Ignaz Pichlmeier...  (Gelesen 2089 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Whinigo

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 359
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein tolles Fotokonvolut der Reichsmarine und Kriegsmarine erhalten. Leider ist alles durcheinander.

Weil ich noch die Kinder hüten will, fange ich auf die Schnelle mit 3 Aufnahmen an, bei denen ich um Hilfe bitte.

Liege ich richtig, dass ich auf den Aufnahmen Grönland-1 und 2 die Meteor sehe? Rückseitig sind sie mit "Grönland 1929" beschriftet.

Um welches Linienschiff handelt es sich hier? Die Aufnahme stammt von 1930.

Danke für Eure Hilfe.
LG
Nick
« Letzte Änderung: 15 September 2017, 12:45:51 von Whinigo »

Offline Hägar

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 334
  • So genau wie möglich - ungenau wird's von alleine.
Re: Was sehe ich hier? Verschiedenes aus einem kunterbunten Haufen Fotos...
« Antwort #1 am: 13 September 2017, 18:06:01 »
In der Tat zeigen 1 & 2 die METEOR.
Das Geschaderschießen zeigt vorn die HESSEN, im Hintergrund die SCHLESWIG-HOLSTEIN.
Gruß - Hägar

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 13647
  • Always look on the bright side of Life
Re: Was sehe ich hier? Verschiedenes aus einem kunterbunten Haufen Fotos...
« Antwort #2 am: 13 September 2017, 18:07:37 »
moin, Nick,

Liege ich richtig, dass ich auf den Aufnahmen Grönland-1 und 2 die Meteor sehe?
Ja


Um welche Linienschiff handelt es sich hier? Die Aufnahme stammt von 1930.
Vorn (im Hintergrund) Schleswig-Holstein, dahinter (im Bild vorn) ein Schiff der  Braunschschweig-Klasse

Gruß, Urs


P.S. Reinhard war schneller top und genauer :MG: und hat nur ein "w" vergessen  :wink:
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Whinigo

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 359
Re: Was sehe ich hier? Verschiedenes aus einem kunterbunten Haufen Fotos...
« Antwort #3 am: 13 September 2017, 20:50:38 »
Danke für Eure Antworten - mal sehen, ob ich nachher noch etwas scannen kann.

Gibt es denn detaillierte Informationen zu der Grönland Fahrt der Meteor 1929?

LG
Nick

Offline Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 9560
Re: Was sehe ich hier? Verschiedenes aus einem kunterbunten Haufen Fotos...
« Antwort #4 am: 13 September 2017, 21:36:32 »
29.07.1929 Kiel aus
02.08.-03.08.1929 Vestmanshavn
03.08.-05.08.1929 Friglefjord
08.08.1929 Heimaeyer
09.08.-13.08.1929 Reykjavik
16.08.1929 Angmasalik
27.08.-31.08.1929 Reykjavik
06.09.1929 Kiel ein

In diesem Zusammenhang ist diese Arbeit von HÄGAR empfehlenswert, wenngleich sie eine frühere, bekanntere Fahrt des Schiffes betrifft ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Offline Whinigo

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 359
Re: Was sehe ich hier? Verschiedenes aus einem kunterbunten Haufen Fotos...
« Antwort #5 am: 14 September 2017, 20:32:42 »
So nun habe ich mal einiges gescannt - alle Fotos sind leider nicht beschriftet. Ich wäre als über jegliche Hilfe dankbar. Was mich am meisten interessiert ist, welche Schiffe sehe ich, welcher Ort und wann könnte die Aufnahme entstanden sein.

Ich sage schon jetzt - Danke, Danke, Danke!

LG
Nick

Offline Whinigo

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 359
Re: Was sehe ich hier? Verschiedenes aus einem kunterbunten Haufen Fotos...
« Antwort #6 am: 14 September 2017, 20:34:14 »
weiter gehts...

Offline Whinigo

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 359
Re: Was sehe ich hier? Verschiedenes aus einem kunterbunten Haufen Fotos...
« Antwort #7 am: 14 September 2017, 20:35:30 »
und erstmal die Letzten...

Offline bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3390
Re: Was sehe ich hier? Verschiedenes aus einem kunterbunten Haufen Fotos...
« Antwort #8 am: 14 September 2017, 20:44:30 »
Bild 6
San Giorgio Maggiore
 http://en.venezia.net/venice-church-of-san-giorgio-maggiore.html

Bild 11 Venedig Santa Maria della Salute
https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:20110724_Venice_Santa_Maria_della_Salute_5159.jpg
Bild 20 wieder Venedig links Santa Maria della Salut
 
Bild 17 Schleuse Kiel Holtenau
« Letzte Änderung: 14 September 2017, 20:56:51 von bettika61 »
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Offline Hägar

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 334
  • So genau wie möglich - ungenau wird's von alleine.
Re: Was sehe ich hier? Verschiedenes aus einem kunterbunten Haufen Fotos...
« Antwort #9 am: 14 September 2017, 22:28:01 »
Um Details auf den Grund zu gehen, braucht es ein wenig Zeit.

Einstweilen aber:
1  > im Hintergrund HESSEN und KÖNIGSBERG
3  > DEUTSCHLAND 1933/34
6  > HESSEN, Venedig
7  > links HANNOVER, rechts SCHLESIEN, vermutlich Kohlen in Vigo oder Pontevedra
12 > LEIPZIG
13 > RAUBTIER-TBoot
14 > LEIPZIG, evtl. mit Reichspräsidenten-Flagge
15 > brit. Leichter Kreuzer (AJAX-Klasse?)
16 > anscheinend HESSEN
17 > SCHLESWIG-HOLSTEIN, Holtenauer Schleuse, Nordkammer, Weg westwärts
20 > SCHLESIEN, Venedig
22 > vermutlich im schweren Eiswinter 1929
24 > rechts HESSEN, im Hintergrund links SCHLESIEN
     (offenbar bei gleicher Gelegenheit wie das erste Bild im Thread, entsprechende Korrektur von SX auf SN)

Gruß - Hägar

Offline Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 9560
Re: Was sehe ich hier? Verschiedenes aus einem kunterbunten Haufen Fotos...
« Antwort #10 am: 14 September 2017, 22:34:49 »
5. und 21. und 25. DRACHE
6. vermutlich Mai 1930
8. und 18. PANTHER
10. COLUMBUS
« Letzte Änderung: 14 September 2017, 22:54:22 von Peter K. »
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 13647
  • Always look on the bright side of Life
Re: Was sehe ich hier? Verschiedenes aus einem kunterbunten Haufen Fotos...
« Antwort #11 am: 14 September 2017, 23:50:28 »
moin,

Bild 4 - Schlesien (aufgrund der Brückenform)

Bild 9 - Linienschiff Braunschweig-Klasse (vermutl. dasselbe wie in Bildern 11 und 20 (Back-Aufnahmen))

5. und 21. und 25. DRACHE

8. und 18. PANTHER
Ich denke, 18, 23 und 25 zeigen dasselbe Schiff an demselben Ort aus verschiedenen Winkeln -> Panther
Das Schiff in Bild 25 kann nicht Drache sein, weil es keinen Decksabsatz hat.


7  > links HANNOVER, rechts SCHLESIEN, vermutlich Kohlen in Vigo oder Pontevedra
-
15 > brit. Leichter Kreuzer (AJAX-Klasse?)
-
16 > anscheinend HESSEN
-
20 > SCHLESIEN, Venedig

7 - und im Vordergrund 2 Schultorpedoboote vom Typ G 7

15 - Ja, offiziell Leander-Klasse, aufgrund der Anordnung der Rahen (im Vergleich zu internet-verfügbaren Bildern) könnte man auf Neptune schließen.

16 - vermutlich Hessen, dasselbe Schiff rechts in Bild 19

20 - .. und die Back eines weiteres Linienschiff im Vordergrund, die man in Bild 11 noch einmal sieht.


Gruß, Urs
« Letzte Änderung: 15 September 2017, 11:30:45 von Urs Heßling »
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Whinigo

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 359
Re: Was sehe ich hier? Verschiedenes aus einem kunterbunten Haufen Fotos...
« Antwort #12 am: 15 September 2017, 07:29:08 »
Danke für Eure Hilfe.

Wo könnten denn die Aufnahmen der Panther entstanden sein? Sieht Fjord ähnlich aus? Und was sind das für Passagierschiffe auf Bild 23 ? Bei Wikipedia steht, dass die Panther als Schulschiff für die Meteor dienen sollte - war dem so? Und wenn ja, wo fanden diese Schulungen statt?

Lg
nick

Offline lafet944

  • Seekadett
  • *
  • Beiträge: 188
Re: Was sehe ich hier? Verschiedenes aus einem kunterbunten Haufen Fotos...
« Antwort #13 am: 15 September 2017, 07:56:51 »
Hallo,

bei dem Liner (Bild 23) tippe ich auf die CARINTHIA von CUNARD, aufgrund der Schornsteinfarben auf jeden Fall ein Schiff dieser Reederei.

Viele Grüße

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 13647
  • Always look on the bright side of Life
Re: Was sehe ich hier? Verschiedenes aus einem kunterbunten Haufen Fotos...
« Antwort #14 am: 15 September 2017, 11:35:34 »
moin,

Wo könnten denn die Aufnahmen der Panther entstanden sein? Sieht Fjord ähnlich aus?
Mein Tipp : Norwegen, Sogne- oder Geirangerfjord.
Wenn man das/die Hotel(s) rechts am Bildrand auf einer alten Postkarte fände, könnte man es noch genauer sagen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"