Was sehe ich hier? Viele Fotos von Signalmaat Ignaz Pichlmeier...

Begonnen von Whinigo, 13 September 2017, 17:56:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Whinigo

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein tolles Fotokonvolut der Reichsmarine und Kriegsmarine erhalten. Leider ist alles durcheinander.

Weil ich noch die Kinder hüten will, fange ich auf die Schnelle mit 3 Aufnahmen an, bei denen ich um Hilfe bitte.

Liege ich richtig, dass ich auf den Aufnahmen Grönland-1 und 2 die Meteor sehe? Rückseitig sind sie mit "Grönland 1929" beschriftet.

Um welches Linienschiff handelt es sich hier? Die Aufnahme stammt von 1930.

Danke für Eure Hilfe.
LG
Nick

Hägar

In der Tat zeigen 1 & 2 die METEOR.
Das Geschaderschießen zeigt vorn die HESSEN, im Hintergrund die SCHLESWIG-HOLSTEIN.
Gruß - Hägar

Urs Heßling

moin, Nick,

Zitat von: Whinigo am 13 September 2017, 17:56:27
Liege ich richtig, dass ich auf den Aufnahmen Grönland-1 und 2 die Meteor sehe?
Ja


Zitat von: Whinigo am 13 September 2017, 17:56:27
Um welche Linienschiff handelt es sich hier? Die Aufnahme stammt von 1930.
Vorn (im Hintergrund) Schleswig-Holstein, dahinter (im Bild vorn) ein Schiff der  Braunschschweig-Klasse

Gruß, Urs


P.S. Reinhard war schneller top und genauer :MG: und hat nur ein "w" vergessen  :wink:
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Whinigo

Danke für Eure Antworten - mal sehen, ob ich nachher noch etwas scannen kann.

Gibt es denn detaillierte Informationen zu der Grönland Fahrt der Meteor 1929?

LG
Nick

Peter K.

29.07.1929 Kiel aus
02.08.-03.08.1929 Vestmanshavn
03.08.-05.08.1929 Friglefjord
08.08.1929 Heimaeyer
09.08.-13.08.1929 Reykjavik
16.08.1929 Angmasalik
27.08.-31.08.1929 Reykjavik
06.09.1929 Kiel ein

In diesem Zusammenhang ist diese Arbeit von HÄGAR empfehlenswert, wenngleich sie eine frühere, bekanntere Fahrt des Schiffes betrifft ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Whinigo

So nun habe ich mal einiges gescannt - alle Fotos sind leider nicht beschriftet. Ich wäre als über jegliche Hilfe dankbar. Was mich am meisten interessiert ist, welche Schiffe sehe ich, welcher Ort und wann könnte die Aufnahme entstanden sein.

Ich sage schon jetzt - Danke, Danke, Danke!

LG
Nick


Whinigo


bettika61

#8
Bild 6
San Giorgio Maggiore
http://en.venezia.net/venice-church-of-san-giorgio-maggiore.html

Bild 11 Venedig Santa Maria della Salute
https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:20110724_Venice_Santa_Maria_della_Salute_5159.jpg
Bild 20 wieder Venedig links Santa Maria della Salut

Bild 17 Schleuse Kiel Holtenau
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Hägar

Um Details auf den Grund zu gehen, braucht es ein wenig Zeit.

Einstweilen aber:
1  > im Hintergrund HESSEN und KÖNIGSBERG
3  > DEUTSCHLAND 1933/34
6  > HESSEN, Venedig
7  > links HANNOVER, rechts SCHLESIEN, vermutlich Kohlen in Vigo oder Pontevedra
12 > LEIPZIG
13 > RAUBTIER-TBoot
14 > LEIPZIG, evtl. mit Reichspräsidenten-Flagge
15 > brit. Leichter Kreuzer (AJAX-Klasse?)
16 > anscheinend HESSEN
17 > SCHLESWIG-HOLSTEIN, Holtenauer Schleuse, Nordkammer, Weg westwärts
20 > SCHLESIEN, Venedig
22 > vermutlich im schweren Eiswinter 1929
24 > rechts HESSEN, im Hintergrund links SCHLESIEN
     (offenbar bei gleicher Gelegenheit wie das erste Bild im Thread, entsprechende Korrektur von SX auf SN)

Gruß - Hägar

Peter K.

#10
5. und 21. und 25. DRACHE
6. vermutlich Mai 1930
8. und 18. PANTHER
10. COLUMBUS
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

#11
moin,

Bild 4 - Schlesien (aufgrund der Brückenform)

Bild 9 - Linienschiff Braunschweig-Klasse (vermutl. dasselbe wie in Bildern 11 und 20 (Back-Aufnahmen))

Zitat von: Peter K. am 14 September 2017, 22:34:49
5. und 21. und 25. DRACHE

8. und 18. PANTHER
Ich denke, 18, 23 und 25 zeigen dasselbe Schiff an demselben Ort aus verschiedenen Winkeln -> Panther
Das Schiff in Bild 25 kann nicht Drache sein, weil es keinen Decksabsatz hat.


Zitat von: Hägar am 14 September 2017, 22:28:01
7  > links HANNOVER, rechts SCHLESIEN, vermutlich Kohlen in Vigo oder Pontevedra
-
15 > brit. Leichter Kreuzer (AJAX-Klasse?)
-
16 > anscheinend HESSEN
-
20 > SCHLESIEN, Venedig

7 - und im Vordergrund 2 Schultorpedoboote vom Typ G 7

15 - Ja, offiziell Leander-Klasse, aufgrund der Anordnung der Rahen (im Vergleich zu internet-verfügbaren Bildern) könnte man auf Neptune schließen.

16 - vermutlich Hessen, dasselbe Schiff rechts in Bild 19

20 - .. und die Back eines weiteres Linienschiff im Vordergrund, die man in Bild 11 noch einmal sieht.


Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Whinigo

Danke für Eure Hilfe.

Wo könnten denn die Aufnahmen der Panther entstanden sein? Sieht Fjord ähnlich aus? Und was sind das für Passagierschiffe auf Bild 23 ? Bei Wikipedia steht, dass die Panther als Schulschiff für die Meteor dienen sollte - war dem so? Und wenn ja, wo fanden diese Schulungen statt?

Lg
nick

lafet944

Hallo,

bei dem Liner (Bild 23) tippe ich auf die CARINTHIA von CUNARD, aufgrund der Schornsteinfarben auf jeden Fall ein Schiff dieser Reederei.

Viele Grüße

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Whinigo am 15 September 2017, 07:29:08
Wo könnten denn die Aufnahmen der Panther entstanden sein? Sieht Fjord ähnlich aus?
Mein Tipp : Norwegen, Sogne- oder Geirangerfjord.
Wenn man das/die Hotel(s) rechts am Bildrand auf einer alten Postkarte fände, könnte man es noch genauer sagen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung