Gröner DDK Band 9

Begonnen von TW, 01 September 2017, 15:50:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

Zitat von: SchlPr11 am 01 September 2017, 13:59:23
Erich Gröner wollte 1965 bereits die deutschen Nachkriegsmarinen bearbeiten und nach seinem Werk 1815-1945 herausbringen. Der Tod kam ihn dazwischen und die Generationen wechselten. Für Martin Maass (+) und Dr. Dieter Jung (+) stand die Vervollständigung des Gesamtwerkes im Mittelpunkt. Spät machte sich Dr. Jung dann an die weiterführenden Arbeiten, die zu beenden auch ihm nicht vergönnt war.
Seit einiger Zeit arbeitet Dr. Peter Schenk an den westlichen Marinen und mir bleibt die Aufgabe, den östlichen Teil zu fassen. Obwohl beide Seiten bereits mehrfach publiziert worden sind, bleiben bislang nie veröffentlichte Details, die zusammen mit neuen Skizzen (West - Franz Mrva, Ost - Wolfgang Kramer) ergänzt werden. Im Stil des Gröners wird dann der gesamte Zeitraum 1815-2015 abgedeckt. Der Band 9 wird des Volumens wegen zweigeteilt in der Edition Erich Gröner erscheinen. Oder in 9 + 10. Einen in der Szene immer wieder angezeigter kleiner Verbleib wird es nicht geben. Wir favorisieren die edle Gesamtausgabe, die man dann zu den anderen stellen kann, was einer pdf nie möglich sein wird...
Termin - sobald wie möglich nach Wünschen unserer älteren Begleiter und tun unser Möglichstes.
Gleichzeitig geht es um die Geschichte des Gröner-Kreises und auch sonst haben wir noch substanzielle Ideen für Folgendes.
Und, ich muß dann wieder zurück an die entsprechenden Arbeiten - REINHARD

Die Buchreihe hat den Reihentitel "Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945"
Ich fände es eigenartig, wenn diese Reihe über das Jahr 1945 hinaus weitergeführt wird.
Macht auch den Bibliotheken echt zu schaffen.
Ihr könnt doch auch [im gewohnten Format] eine Anschlussreihe DDK ab 1945 herausbringen.
Dabei wäre das Jahr 1991 ein guter Abschluss für Band 1a und b (Ost und West)
Und ab 1991 folgt dann Band 2.
Viele Grüße
Thomas

SchlPr11

Hallo Thomas,
jetzt stecken wir mitten in der Arbeitsphase. Über Form und Abschluß haben wir noch gar nicht gesprochen. Sind uns einig, daß damit der Zeitraum 1815-2015 abschließend beschrieben wird, es zwei Bände geben wird - Marinen West und Marinen Ost. Eben DK 1945-2015....
In Form und Gestalt sich an den Vorgängern anlehnen sollen und das Vermächtnis von Erich Gröner erfüllen, wie aus seiner Korrespondenz mit Jürgen Richter (+) aus Schwerin hervorgeht. Hilde Gröner (+) setzte sie dann fort und Herr Kähling (+) trat dann für sie ein.
Aber da sind wir ja auch schon im nächsten Thema...
Ich nehme Deine Gedanken gerne zum nächsten Gröner-Kreis mit und stelle sie dort zur Diskussion.
Mit Dank - REINHARD

MarkusL

Hallo Reinhard,
viel Erfolg für das Projekt.
Wäre eine schöne Ergänzung für den, hoffentlich nicht nur meinen, Bücherschrank.
Gruß
Markus

U 48

Moin,

ja diese Bücher würde ich mir auch kaufen als Fortführung der Reihe...

Gruß
U 48

habichtnorbert

Hallo Reinhard,

ich melde schon mal mein Interesse an den Büchern an,
sollte noch einiges Fehlen, ich kann eventuell einige Bilder beisteuern,
:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung