Webseite Historisches Marinearchiv > Luftwaffenfahrzeuge

Arado 196 A3 vermisst im Einsatz 31. august 1943 mittelmeer

(1/2) > >>

hervélevano:
Hallo zusammen,

ein AR 196 A3  (kennung. 6W DK) war den 28. mai 1943 vermisst im Einsatz. Sein Verband: 2. SAGr 128.
Besatzung : Hermann Otto Schleese und Heinz Tiedt

weisst jemand woher dieser Arado kam und was für einen Mission (offenbar früh aufklärung im nordlich. Mittelmeer) er hatte?
Ich hab dieses Info nur im Luftwaffe zur See gefunden. Hat jemand von HMA archiv wo er mehr info finden kann?

vielen Dank,

bis später,

Hervé Levano

redfort:
Hallo,


--- Zitat von: hervélevano am 12 September 2017, 16:21:29 ---Hallo zusammen,
ein AR 196 A3  (kennung. 6W DK) war den 28. mai 1943 vermisst im Einsatz. Sein Verband: 2. SAGr 128.
Besatzung : Hermann Otto Schleese und Heinz Tiedt

--- Ende Zitat ---

erstmals korrigiere ich mal das Verlustdatum. Es war der 31. August 1943 !

Die Arado Ar 196 A3 mit der Werknr. 1960356 wurde am 01.07.1943 der 2. Seeaufklärungsgruppe 128 in Berre / Frankreich zugewiesen.
Die 2. / SAGr. 128 wurde am 05.06.1943 in Berre aufgestellt und ausgestattet.
Die Flugzeugen wurden von der Luftzeuggruppe (See) in Kiel der Staffel zugewiesen.
Diese Maschinen standen dann auch abholbereit im Luftpark Holtenau.
Diese wurden meistens für küstennahe Aufklärung eingesetzt. Unter anderen auch zur U-Boot-Jagd in diesen Gewässern.

hervélevano:
vielen Dank Alex,

ich hatte in Betreff korrigiert aber nicht im Text...
Ich hab etwa gelesen, dass die Arado auch von Etang de la Salanque flug, nicht nur von Berre. Weisst Du wo ich die Informationen für dieses Flugzeug besonders finden kann?
Werknr. 1960356 : Werknummer von dieser Arado?

vielen Dank

Hervé

redfort:
Hallo Hervé,
alles klar, hatte es nicht im Kontext. ;)

Es kann gut möglich sein das die Staffel dort Außenkommandos stationiert hatte, würde auch Sinn ergeben.
Zumal um die Versorgungs- / Seewege nach Spanien zu sichern.

Ja es ist die Werknummer dieser Arado .  ;)

Informationen, aber allgemeiner Art über die Arado Ar. 196, nicht speziell für die Maschine.

Empfehlung dazu :

 --/>/> http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,26821.msg303070.html#msg303070


hervélevano:
vielen Dank! bis bald

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln