ASA-Datensatz: 10812: 07.08.1942, SM, M-118 vs. Geleitzug

Begonnen von Darius, 16 Januar 2022, 21:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo zusammen,

ich habe hier paar Einträge aus verschiedenen KTBs (Admiral Schwarzes Meer, Marine-Lehr-Kommando Rumänien, Geleitgruppen der Donauflottille) zusammengestellt, um die Zusammensetzung des angegriffenen Geleitzuges aufzuklären.
--/>/> https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=1459

Wenn ich es richtig verstehe, dann war der Ablauf so:

07.08.1942
04.30 Uhr - D 5, D 6, D 7, D 8 mit "Budapest", "Kassa", "Kolosvar", "Salzburg", "Zar Ferdinand", "Sofia", "Kastor", "Braunkohle 8" ["Braunkohle VIII"], "Braunkohle 9" ["Braunkohle IX"] Otschakow aus nach Süden. [= "Südgeleit"]

11.50 Uhr - Südgeleit Bugas passiert. D 5, D 6, D 7, D 8 Bugas eingelaufen.

16.30 Uhr - U-Bootsangriff auf Südgeleit 1,3 sm ?? Punkt grün 23, Torpedolaufbahnen beobachtet, kein Treffer, 2 Fehlschüsse, an der Küste detoniert. U-Bootsbekämpfung.



D.h. zum Angriffszeitpunkt waren die D-Boote nicht dabei?
Ob Morozov die Zahl von 13 angegriffenen Fahrzeugen aus den sowj. Akten hatte - ich vermute eher aus dt. Quellen.


:MG:

Darius

TW

Danke vielmals, Darius, ganz prima.
Ja, die D-Boote liefen um 12u45 ein.
Das dritte Dokument sagt aber auch, dass rumän. Kanonenboote um 12u15 die Geleitsicherung übernahmen. Wieviele und welche? Das russ. Dokument verstehe ich nicht. Es ist von "Dumitresu" und "Ghigulescu" die Rede, aber die Zusammenhänge sind mir schleierhaft.
Gruß, Thomas

Darius

Hallo TW,

stimmt, die Sicherung ist von den (zwei?) rum. Booten übernommen worden.
Die beiden in der russ. Quelle genannten "Dumitresu" und "Ghigulescu" warfen wohl 18 Wasserbomben bei der U-Boot-Jagd.


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung