Schlachtschiff Bismarck wer kann diese Schrift lesen?

Begonnen von Hexe, 08 September 2017, 19:07:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hexe

Wer kann diese Schrift lesen?

t-geronimo

Ich kann sie nicht lesen, könnte mir aber vorstellen, dass es hilfreich wäre, sie noch höher auflösend einzuscannen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

JensA

Es ist bestimmt lesbar - aber wie schon bemerkt: bessere Auflösung bitte.

Jens

Hexe

Hallo Thorsten kannst Du die beiden oberen Bilder mit der kleinen Auflösung löschen?

Gruß Bernd

UC 67

Moin, ich kann das lesen. Werde in einer ruhigen Minute das mal "übersetzen".
Gruß aus Potsdam

Simon

t-geronimo

Zitat von: Hexe am 08 September 2017, 20:19:29
Hallo Thorsten kannst Du die beiden oberen Bilder mit der kleinen Auflösung löschen?

Gruß Bernd

:MG:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hexe


UC 67

So, hier ist die "Übersetzung".

Zweck:
Persönliche Inaugenscheinnahme der für den Marsch der schweren Schiffe durch den Großen Belt in der Nacht vom 19. auf 20.5.41 getroffenen Maßnahmen durch den Befehlshaber.

An sich wäre ein reibungsloser Nachmarsch der schweren Schiffe durch den Großen Belt am sichersten gewährleistet, wenn der Befehlshaber selbst die schweren Schiffe durch Vorausfahren (wie bisher gehandhabt) lotsen würde. Da aber diesmal die schweren Schiffe infolge der kurzen Dauer der Dunkelheit gezwungen sind, mit hoher Fahrt durch den Großen Belt zu marschieren, und B.S.O. in seinem ganzen Bereich über kein Fahrzeug verfügt, das solche Fahrt halten kann, muß der Befehlshaber sich diesmal leider darauf beschränken, persönlich vorher die schwierigsten Teilstrecken des Punktweges abzufahren und sich dabei zu überzeugen, daß die getroffenen Maßnahmen ausreichen, um den schweren Schiffen einen sicheren Marsch auf dem Punktweg mit hoher Fahrt zu gewährleisten.
Andererseits ist aber den großen Einheiten, die in der Nacht vom 19. auf 20.5. passieren sollen, die starke ... bei rot 22 infolge des großen Drehkreises der Schiffe beinahe unmöglich, wenn sie – wie vorgeschrieben – östlich der Tonne passieren. Es muß also schnellstens das Gebiet westlich der Spierentonne rot 22 mit KFRG abgelaufen werden, um den Schiffen zu ermöglichen, die Spierentonne rot 22 bei der ... westlich zu passieren. Sie brauchen dann nicht so hart zu drehen.

Ein Wort konnte ich nicht entziffern. Es ist mit den Platzhaltern ... im Text gekennzeichnet. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum eine Idee.
Gruß aus Potsdam

Simon

Götz von Berlichingen

Zitat von: UC 67 am 09 September 2017, 22:48:33Ein Wort konnte ich nicht entziffern. Es ist mit den Platzhaltern ... im Text gekennzeichnet. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum eine Idee.

Hallo Simon,

könnte es evtl. Linkswendung heißen?

Gruß
Thomas

Hexe


UC 67

Moin Thomas,

nein, Linkswendung definitiv nicht. Das Wort endet mit ...lenz oder tanz oder so.
Gruß aus Potsdam

Simon

Joachim

Hallo, Spierentonne zeigt eine Untiefe (Sandbank) an. Die sollte östlich umfahren werden. aber westlich
währe besser da der Wendekreis der Schiffe sehr groß ist.
meiner Meinung nach


Impressum & Datenschutzerklärung