collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: ASA-Datensatz: 09002: SC-407 vs. Dampfer LEDA  (Gelesen 352 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4804
    • Chronik des Seekrieges
ASA-Datensatz: 09002: SC-407 vs. Dampfer LEDA
« am: 08 September 2017, 18:09:32 »
Hallo TW,

sehr kleine Ergänzung aus KTB Skl vom 05.10.1944:
Zitat
Kapitän Dampfer „Leda“ hat in 5610 Nord 20 Ost in der Nacht zum 5. feindlichen U-Bootsangriff gemeldet. Ein Torpedo war Frühdetonierer, ein zweiter lief vorn vorbei. U-Boot hat noch Bordflakbeschuß getaucht.

KTB des Marineoberkommando Ostsee dazu noch etwas ergänzend:
05.10.:
Zitat
0410 Uhr übermittelt MNO Rügen Meldung Dampfer "Leda" (2415 BRT) über erfolgten U-Bootsangriff in AO 9317. Torpedotreffer. Einzelheiten fehlen.

Die erste U-Bootsmeldung! Da Wassertiefe im angegebenen Quadrat 57 m, scheidet Minentreffer wohl aus. Meldung muss nach Einlaufen des Dampfers nachgeprüft werden.

06.10.:
Zitat
9. Sicherungs-Division meldet zum 5.10. abends: Kapitän Dampfer "Leda" meldet glaubwürdig zum U-Bootsangriff auf Dampfer "Leda" (siehe KTB. vom 5.10.):
5.10. 0315 Uhr  U-Bootsangriff mit Zoerfächer 5610 Nord 2000 Ost. 1 Frühdetonierer vorn vorbei. U-Boot nach Bordflakbeschuss getaucht.

KTB Admiral östliche Ostsee vom 05.10.1944:
Zitat
Bereich Seekdt. Lettland: 03.39 h Torpedoangriff auf Dampfer "Leda" Höhe Nidden. Meldung Dampferkapitän äusserst ungeschickt und [...] durchgedrahtet, daher erst nach Einlaufen klar Bild, nämlich Überwasserangriff mit Zwoerfächer, ein Frühdetonierer, ein Torpedo vor dem Bug vorbei. U-Boot mit Fla-Waffen bekämpft, schnell weggetaucht.

 :MG:

Darius
« Letzte Änderung: 09 September 2017, 12:54:53 von Darius »

Offline TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1759
Re: ASA-Datensatz: 09002: SC-407 vs. Dampfer LEDA
« Antwort #1 am: 09 September 2017, 12:52:28 »
Danke, Martin !
Das Schiff war von Rohwer anscheinend falsch identifiziert worden. Laut MOK Ostsee handelte es sich nicht um den Bremer Dampfer LEDA (594 BRT), sondern um den ex-norw. Kombidampfer LEDA (2415 BRT). Warsailors schreibt:

Leda was requisitioned by the Kriegsmarine on July 31-1940 and used as accommodation vessel in Bergen, also used in connection with the ferry traffic between Germany and Sweden, with German crew. From May 18-1944 she was in use as tender for an artillery school, location unknown, then from Dec. 28 that same year she was used as transport for Kriegsmarine Dienststelle Stettin.

DDK Bd.5, S.55 schreibt "18.5.44 Beischiff S.A.S." Ist das die Schiffs-Artillerie-Schule Kiel ?
Gruß, Thomas
« Letzte Änderung: 09 September 2017, 12:59:37 von TW »

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4804
    • Chronik des Seekrieges
Re: ASA-Datensatz: 09002: SC-407 vs. Dampfer LEDA
« Antwort #2 am: 09 September 2017, 16:11:33 »
Hallo TW,

KTB des Küstenbefehlshabers der mittleren Ostsee, Oktober 1944:
Zitat
Auszug aus Lagebetrachtung:
[...]
Schiffsverluste:
5.10. Neptundpf. "Leda" 594 BRT durch U-Bootsangriff Torp.Treffer auf 56°10'N 20°00'O gesunken

 :MG:

Darius

Offline TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1759
Re: ASA-Datensatz: 09002: SC-407 vs. Dampfer LEDA
« Antwort #3 am: 10 September 2017, 13:46:43 »
An der letztgenannten Meldung ist ja das Ergebnis definitiv falsch.
Ist allerdings auch eine Meldung aus 3. Hand, denn die Position 56°10'N 20°00'O liegt im Bereich des Admirals östliche Ostsee.

"Leda" (welche auch immer) wurde am 5.10. nicht versenkt, sondern meldete einen Frühdetonierer und einen Fehlschuss.

Um welche Leda ging es?
In der Verlustliste der Chronik des Seekrieges sind 3 Ledas als versenkt gemeldet:
19.08.44   Leda 1283 BRT + Bremen (kommt also nicht mehr infrage)
21.12.44   Leda   676 BRT + Gotenhafen (das ist der KM-Wassertanker)
20.04.45   Leda 2412 BRT + Stettiner Haff (laut DDK schon am 25.3.45, ist jedenfalls der Norweger)

Den Bremer Dampfer "Leda" (594 BRT) finde ich in meinen Unterlagen leider nicht.
Wer kann helfen ?
Lieber Gruß,
Thomas

Online bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3385
Re: ASA-Datensatz: 09002: SC-407 vs. Dampfer LEDA
« Antwort #4 am: 10 September 2017, 14:44:40 »

Den Bremer Dampfer "Leda" (594 BRT) finde ich in meinen Unterlagen leider nicht.
Wer kann helfen ?
Lieber Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,
https://www.ag-weser-bremen.de/use-schipp/neubaulisten-der-akschen/1-schiffe-mit-eigenantrieb/
Zitat
139. Leda Frachtdampfer DG „Neptun“ 1904
 
lt. Witthöft/Dinklage Bd.2 S.298 : 1904 ,  594 BRT bleibt lt. TMMC Liste Nr. 748 deutsches Eigentum
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 13642
  • Always look on the bright side of Life
Re: ASA-Datensatz: 09002: SC-407 vs. Dampfer LEDA
« Antwort #5 am: 10 September 2017, 14:44:57 »
moin, Thomas,

In der Verlustliste der Chronik des Seekrieges sind 3 Ledas als versenkt gemeldet:
19.08.44   Leda 1283 BRT + Bremen (kommt also nicht mehr infrage)
21.12.44   Leda   676 BRT + Gotenhafen (das ist der KM-Wassertanker)
20.04.45   Leda 2412 BRT + Stettiner Haff (laut DDK schon am 25.3.45, ist jedenfalls der Norweger)
Vier ! (tut mir wirklich leid :embarassed: , aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :wink:)
02.02.1944  Leda (4573 BRT) + nordöstlich Amorgos, Luftangriff

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Online bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3385
Re: ASA-Datensatz: 09002: SC-407 vs. Dampfer LEDA
« Antwort #6 am: 10 September 2017, 14:57:51 »
DDK Bd.5, S.55 schreibt "18.5.44 Beischiff S.A.S." Ist das die Schiffs-Artillerie-Schule Kiel ?
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
der Schulverband der  Schiffsartillerieschule(n) bzw H.K.S. hatte als Liegehafen Sassnitz
http://www.axishistory.com/axis-nations/160-germany-military-other/schools-of-the-wehrmacht/4575-schools-of-the-wehrmacht-dienststellen-des-artilleriewesens-der-Kriegsmarine
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Offline TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1759
Re: ASA-Datensatz: 09002: SC-407 vs. Dampfer LEDA
« Antwort #7 am: 10 September 2017, 15:09:35 »
lt. Witthöft/Dinklage Bd.2 S.298 : 1904 ,  594 BRT bleibt lt. TMMC Liste Nr. 748 deutsches Eigentum

Danke Beate. Der Neptun-Dampfer "Leda" (594 BRT) wurde als nicht versenkt.
Damit ist für mich die Angabe des Adm. westl. Ostsee unglaubwürdig, und ich belasse es bei der Behauptung des MOK Ostsee, dass es sich um den Ex-Norweger "Leda" (2415 BRT) handelte.

An Urs,
Danke für den Hinweis; die "Leda" (4573 BRT) aus dem Mittelmeer scheint in der Verlustliste der Chronik zu fehlen. Ich prüfe das nachher nochmal genau.

Offline TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1759
Re: Motorschiff LEDA
« Antwort #8 am: 10 September 2017, 16:25:39 »
LEDA, ex LEOPARDI, completed 6.9.1943 by the CN del Quarnaro at Fiume, 4,573 grt, for the SAN Tirrenia, was captured 11.9.1943 by S 33 and S 61 while southbound from Fiume with Italian troops on board. Renamed LEDA 23.11.1943 for the Mittelmeer Reederei GmbH. While in convoy on 2 Feb. 1944 NE of Amorgos with TA 14, TA 15 and TA 16, she was by sunk by British fighter-bombers, which also damaged TA 14 ex TURBINE.

Quelle: http://warsailors.com/forum/read.php?1,60272,60280#msg-60280

Ich werde es in der Verlustliste ergänzen.

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 13642
  • Always look on the bright side of Life
Re: Motorschiff LEDA
« Antwort #9 am: 10 September 2017, 17:57:35 »
moin, Thomas,

While in convoy on 2 Feb. 1944 NE of Amorgos with TA 14, TA 15 and TA 16, she was by sunk by British fighter-bombers, which also damaged TA 14 ex TURBINE.
siehe auch hier im Haus :
 http://historisches-marinearchiv.de/projekte/flottillen_greece/ks11_torpedobootflottille_9/beschreibung.php


LEDA, ex LEOPARDI, completed 6.9.1943 by the CN del Quarnaro at Fiume, 4,573 grt, for the SAN Tirrenia, was captured 11.9.1943 by S 33 and S 61 while southbound from Fiume with Italian troops on board.
Ich meine das müßten S 54 und S 61 gewesen sein, bei OLtzS Klaus-Degenhardt Schmidts sagenhafter Fahrt von Tarent nach Venedig, die mit der Kapitulation dieser Stadt endete.
siehe Chronik http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/43-09.htm

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"