2. Adventsquiz 2017 - Hölzerne Boote, eiserne Männer

Begonnen von Urs Heßling, 08 Dezember 2017, 14:36:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 11 Dezember 2017, 09:27:23
in Ergänzung zu 5. rate ich mal:  Esau

Der Hilfskreuzer Michel hat bei S 19 58 38,5 W 115 26 3,1 den Tanker India versenkt. Einige Tage später wurde Michel vom US U Boot Tarpon versenkt. Michel hatte das Schnellböötchen Esau an Bord.
Ja, Esau wäre eine Frage wert gewesen.
Aber so schwer war's gar nicht :
Das im Westen zurückgebliebene S 145 wurde im September 1944 beim Angriff der Alliierten auf Brest dort versenkt.

Glückwunsch zum Sieg :TU:)  jetzt brauche ich noch Deine Postadresse (PN).

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo Urs,

wieder mal ein herzliches Dankeschön an dich. Das waren harte Nüsse, die mir einiges Wissen über die Schnellboote brachten.
Meine Adresse kommt per PM zu dir.

Grüße
Thommy

Lothar W.

Hallo Urs,

auch ich möchte mich für Dein Engagement bei diesem Rätsel bedanken. Es hat verdammt viel Spaß gemacht, auch wenn ich nicht so viel Zeit investiert habe. Es hat aber auch einige neue Erkenntnisse gebracht. Dennoch "Hut Ab" und ich freue mich auf den 3. Advent  :biggre: :biggre:

Gruß
Lothar

PS: Beim Schoppen mit meiner Frau habe ich kein interessantes Buch gefunden. Frau meinte "Ich hätte noch genug auf Halte liegen" :-D und ich stehe nicht so auf Roman  :-D :-D . Aber trotzden Danke für den Tipp

halina

Moin Urs ,

Für Dein umfangreiches Adventsprogramm möchte ich mich herzlich bedanken , neben der Stimulierung der grauen
Zellen waren es die tiefen Einblicke in die unter schwierigen Bedingungen durchgeführten Angriffe der S-Boote ,deren
Erfolge sich sehen lassen können , auch was die zahlreichen Einsätze betreffen bei den vielen Minenoperationen .
Habe hierzu noch eine Frage : Wie viele Minen konnte ein S-Boot max. mitführen und von welchem Typ waren diese .

                                                                                                                                          Gruss  Günter

                                                                                                                                             
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, Günter,

Danke für die Blumen :wink:

Der Standard-Schnellboottyp S 38 konnte 6 Minen laden, meines Wissens alle überwasserverwandten Minen wie LMA oder LMB
Die Beladung mit Minen verhinderte die Mitnahme von Reservetorpedos (wg. Gewicht).
Deswegen fuhren bei Minenunternehmungen meistens das Führerboot und ein weiteres Boot ohne Minen.

Die kleineren Boote der Serie S 151 konnten keine Minen laden.

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Ebenfalls ein BRAVO ZULU für die Erstellung dieses super kurzweiligen Quiz-Sequenz!

Auch wenn man in einem Thema zu Hause ist, ist es glaube ich nur sehr schwer vorstellbar, wie viel Zeit bei der Erstellung einer solchen Rätsel-Abfolge vergeht.
Ich denke, die breite Teilnahme und die gute Lösungsquote sprechen für sich: Weiter so (gerne auch andere Ersteller!!!).
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Smutje Peter

Hallo Urs

Auch von mir ein herzliches Dankeschön!!!

Auch wenn ich nur wenig Zeit hatte mich damit zu beschäftigen (Als Koch ist die Vor-Weihnachtszeit die stressigste im ganzen Jahr), hat es mal wieder richtig Spaß gemacht.

top
Gruß

Peter aus Nürnberg

Impressum & Datenschutzerklärung