VM Schlepper "Hai"

Begonnen von Manfred Heinken, 02 September 2017, 14:23:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchlPr11

Hallo,
der zweite HAI gehörte zu den Schleppern 414, wie DRANSKE, WUSTROW und KOOS bei der Deutschen Marine, aus der Yachtwerft in Berlin. Kam 1990 nicht mehr so recht in Dienst wurde von der Werft nur abgeliefert und lag dann in der Peenewerft auf. Über Belgien nach Amerika und heute dort Wachfahrzeug in der Marine Surinam.
REINHARD

Urs Heßling

moin, Manfred,
danke top :MG:

Zitat von: habichtnorbert am 02 September 2017, 23:33:03
Tiefgang: 180 Meter bei Leerfahrt,
Das glaube ich nicht so ganz :roll: Ich glaube, da fehlt ein Komma :-D

Zitat von: habichtnorbert am 02 September 2017, 23:33:03
Urs, schau auf diese Seite, weit unten:
http://navyworld.narod.ru/HilfeDDR2.htm
Manfred, das ist praktisch dieselbe Seite, wie ich sie verlinkt habe !

Daraus geht - nach meinem Lesen - hervor
- Hai (alt) -> Hansa
- Robbe -> Drimellen (NL) bei einer Schlepper-Reederei
- Hai (neu, Kl. 414, nicht mehr i.D. für VM) -> Surinam

Demnach müßte eine neuer Datensatz "Robbe" ins ESDM, das andere bleibt so.

Oder sehe ich das falsch ?

Gruß, Urs


P.S.
Ich sehe gerade, Reinhard war um Sekunden schneller top :MG: und ist derselben Meinung
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

habichtnorbert

#17
Hallo Urs,

Schreibfehler ist Berichtigt, sollte 1,80 M sein,

noch eine Ergänzung zur Robbe:
wurde 2000 nach Nassau weiter verkauft,

Infos gibts auch hier:
http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/

mußte eben aufpassen wegen der 3 fff
:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

smutje505

Hallo da meint ihr bestimmt diesen Schlepper- entschultigt wieder der Hai

SchlPr11

Hallo,
hatte ich an anderer Stelle hier schon mal gezeigt.
HAI (II) am 27.08.1992 als Auflieger in der Peenewerft vor seiner weiten Reise in die Welt hinaus.
Hier mein derzeitiger Datensatz zum HAI für das avisierte Buch:

Hai
(Projekt 414/4-...- nicht iD)
A 63 (gepl.)
VM,  1990 nicht mehr übernommen, Auflieger Peenewerft Wolgast, 1992 an belg. INIMEX, Auflieger bei Holland Yachting im Lorenz Harbour, Harderwijk-NL, 2000 verkauft nach Surinam, 17.08.2000 nach Paramaribo ausgereist, Wachfahrzeug Sabo/T 001, Marine Surinam, 2017 noch vorhanden.

REINHARD

2M3

Zitat von: SchlPr11 am 02 September 2017, 23:55:01
Hallo,
der zweite HAI gehörte zu den Schleppern 414, wie DRANSKE, WUSTROW und KOOS bei der Deutschen Marine, aus der Yachtwerft in Berlin. Kam 1990 nicht mehr so recht in Dienst wurde von der Werft nur abgeliefert und lag dann in der Peenewerft auf. Über Belgien nach Amerika und heute dort Wachfahrzeug in der Marine Surinam.
REINHARD
Moin,

Der zweite HAI gehörte zur Zander-Klasse Proj.-Nr. 414.4 Bau-Nr.   1381.4
https://de.wikipedia.org/wiki/Zander-Klasse

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Urs Heßling

moin,

nach der Festellung, daß das Schiff in Surinam Hai (II) ist und vor einem ggf. falschen Eintrag ins ESDM :

Hat jemand einen Beleg, daß die Robbe noch existiert ?  1991 ist mir als letztes Datum zu weit entfernt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

habichtnorbert

Hallo Urs,

neuere Belege gibts bisher noch nicht, ich werd heute Abend mal versuchen mit Uwe zu telefonieren, ob er zur Robbe schon neuere Angaben über den Verbleib oder Nutzung hat,
letztes Datum für die Robbe war 2000 mit Weiterverkauf von den Niederlanden nach Nassau,
:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Urs Heßling

moin, Norbert
Danke :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

habichtnorbert

Hallo Urs,

konnte erst heute mit Uwe telefonieren, hier nun die Angaben zur Robbe,

Umflagung in Antwerpen Anfang 06.2000, neuer Heimathafen sollte angebracht worden sein, neuer Name bisher Unbekannt, er kann eventuell auch  noch immer in Antwerpen arbeiten, kann aber auch übern Teich gebracht worden sein,
haben wir nicht einige Mitglieder, welche aus den Niederlanden sind ? die könnten sich dort mal umsehen,
in Nassau sieht es da wohl schon schlechter aus, etwas genaueres zuerfahren,

hab mal gegooglet, in Nassau einen entdeckt, der passen könnte, war aber nicht möglich genaues zuerkennen, da an der fünft letzten Stuffe alles unscharf wurde, auch un Antwerpen gabs noch einen, der von der Form ebenfalls passen könnte,

:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Urs Heßling

moin, Norbert,
noch einmal ein herzliches DANKE für deine Bemühungen top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Hallo Manfred,
Deine  Fotos von der "Hansa" ex "Hai" [A13/A11] sind drin  :MG:
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/erhaltene_marinefahrzeuge_deutsch/ausgabe.php?active_esdm=voma&where_value=136

Wer noch Fotos von HAI I oder II für das HMA zur Verfügung stellen möchte, kann mir eine PM senden  :birthday:

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Manfred Heinken

Moin Beate,
die "Hansa" sieht nach all den Jahren immer noch prima aus.
Liegt immer noch in BHV.

Beste Grüße
Manfred Heinken

habichtnorbert

Moin, moin, Beate,
hier das Foto vom Schlepper "A13 - Hai" in Peenemünde,
hätte man damals, wenn man uns erwischt hätte, als Spionage auslegen können,
:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

SchlPr11

#29
Hallo Norbert,
ja, wir haben beide unsere "Leichen" im Keller...
Hier aus meinem "Keller" eine Auswahl vom Eisbrecher/Schlepper HAI (I) während seiner Dienstzeit in der VM und unmittelbar danach. Mit Namen außenbords kam er im November 1990 zur Warnowwerft GmbH zwecks Zivilisierung. Käufer? Danach wollte keiner das Fahrzeug haben, lag noch lange in der Werft, dann im Fischdereihafen Cuxhaven und kam zu Mützelfeldt-Werft. Dann kam Bremerhaven an die Reihe... Nun kann man an Bord gut futtern.
Das Bauschild stammt von der Backbordmaschine des Schwesterschiffes ROBBE, der ich im April 1991 in Dranske in den "Keller" steigen durfte...
ACHTUNG - Bild 1+2 nicht HAI sondern ROBBE als A 74 !!!!
REINHARD

Impressum & Datenschutzerklärung