Dänische TV-Serie "Jagten på havbundens hemmeligheder"

Begonnen von JensA, 25 August 2017, 17:56:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JensA

Hallo,

Gestern hat das dänische TV erste Teil einer TV-serie, "Jagten på havbundens hemmeligheder" (etwa: ,,Das Jagd nach den Geheimnissen des Meeresbodens") gesendet.
https://www.dr.dk/tv/se/jagten-pa-havbundens-hemmeligheder/-/jagten-pa-havbundens-hemmeligheder-1-6

Die Hauptpersonen sind zwei Wrachfischer, "Dynamit-Aage" und "Indianer-Stig", der der Traum hat eine U-Boot, offensichtliche vom Typ XXIII, zu bergen. Sie waren 1993 in der Bergung der U 534 beteiligt. https://en.wikipedia.org/wiki/German_submarine_U-534

Um das Projekt zu finanzieren versuchen sie eine Kanone aus dem Minensucher M 293 zu bergen und zu verkaufen. Es gelingt ihnen teilweise die Kanone zu bergen - aber nur das Rohr. Unglücklicherweise war es eine Patrone im Kammer, so das Rohr musste gesprengt werden. Vorher haben sie offensichtlich versucht das Geschützrohr mit Patrone und alles an Nordsøen Oceanarium/Hirtshals für deren Ausstellung zu verkaufen! (Kann wohl aber nicht wahr sein?!)

Eine ganz schlechte Sendung, aber wohl trotzdem von einigem Interesse.

Jens

TW

Dänische Berufstaucher Åge Jensen ("Dynamit-Åge") und Stig Thornsohn ("Indianer-Stig") aus Granå wollen - wenn ich es recht verstanden habe - U2359 heben.

Archer

Zitat von: TW am 27 August 2017, 18:52:30
Dänische Berufstaucher Åge Jensen ("Dynamit-Åge") und Stig Thornsohn ("Indianer-Stig") aus Granå wollen - wenn ich es recht verstanden habe - U2359 heben.

Hat das Boot keinen Kriegsgrabstatus ?

TW

U 534, dessen Wrack kein Kriegsgrab war, wurde 1993 von einer dänischen Gesellschaft gehoben.
Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien einem versenkten U-Boot der Status als Kriegsgrab vorenthalten wird. 

Impressum & Datenschutzerklärung