Sind das alles Aufnahmen des Kreuzers Karlsruhe?

Begonnen von Whinigo, 21 August 2017, 10:41:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Whinigo

Hallo liebe Experten,

ich bin immer noch am Sichten und haben einen bunten Stapel an Fotos bekommen. Ich wollte mich nur absichern, dass dies alles Aufnahmen der Karlsruhe sind.

Danke für Eure Hilfe
LG
Nick

SchlPr11

Hallo,
Bild 3f - Torpedoboot Back ab T 1 usw
nächstes K-Kreuzer, dann LEIPZIG, 4. meine ich auch.
REINHARD

SchlPr11

Hallo,
hier ergänzend der Vergleichsblick über die Back - REINHARD

joern

Ein Foto von T1 untermauert die Aussage von Reinhard auch noch einmal.
Grüße Joern

RePe

Hallo,

bei Bild 5 meine ich die Karlsruhe zu erkennen. Grund: doppelstöckiger Vormars, gab's so nur bei Karlsruhe.

     RePe

Whinigo

Danke für Eure Hilfe.

Ich bin jetzt wieder etwas mehr durcheinander - da der Fotograf nie auf dem Kreuzer Leipzig war. Woran erkenne ich denn genau die Leipzig auf Bild 4?

Danke und lg
Nick

RePe

Hallo,

Bild 4 habe ich nochmal angeschaut. Ist auch ein Kreuzer der K-Klasse.
Grund: Zwei Schornsteine und Katapult dazwischen. Aber welcher von
den dreien dieser Klasse kann ich nicht sagen.

     RePe

t-geronimo

Aus der Ferne ohne Literatur könnte das durchaus Karlsruhe im Bauzustand des oberen Modells entsprechen:

--/>/> http://german-navy.de/kriegsmarine/ships/lightcruiser/karlsruhe/image1.html
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

joern

Hier mal ein Vergleichsfoto zu Bild 5. Die Karlsruhe im Bauzustand 1935.
Ich sehe da einige Unterschiede, die aber eventuell durch einen späteren Umbau zu erklären wären.
Grüße Joern

t-geronimo

Ja, Karlsruhe wurde von Mai 1938 bis Juli 1939 umgebaut. Dabei wurde unter anderem der Vormarsleitstand einstöckig und auch weitere Änderungen am Röhrenmast vorgenommen (neben vielen weiteren Umbauten).
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

halina

Hier eine Auflistung der Umbauarbeiten die auf der Marinewerft in Wilhelmshaven am Kreuzer "Karlsruhe in der
Zeit von 1931-1939 vorgenommen wurden .
                                                                                                                                                           :MG: 

" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung