collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Zierknoten  (Gelesen 373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rauhker

  • Matrose
  • *
  • Beiträge: 2
Zierknoten
« am: 19 August 2017, 00:15:47 »
Hallo ! Ich war nicht bei der Marine aber beim Heer Panzer . Während mancher Wache oder Wartezeit habe ich Trillerpfeifen Schnüre geknüpft . Das ganze ist leider solange her das ich zwar heute noch solche Schnüre habe aber nicht mehr weis wie ich es damals machte . Eine Version möchte ich nun wieder knüpfen und bitte um Hilfe . Mein Onkel war bei der Kriegsmarine U Boot und zeigte mir allerlei Knoten . Eine Version hatte er um einen Spazierstock geknüpft so das sich die Knoten in einer Spirale von oben nach dem Stockende schlängelte . Er nannte das damals Schweinerücken ( glaube ich ) Das hatte ich übernommen bei meinen Schnüren .
Ich habe ein einziges Bild gefunden mit einer ähnlichen Abbildung . Wer weis wie das heisst ? Gemeint ist nur die spiralenförmige Knotung
Danke

Offline Schorsch

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1366
Re: Zierknoten
« Antwort #1 am: 19 August 2017, 07:42:02 »
Hallo Rauhker,

ein möglicher Suchbegriff für weitere Recherche könnte Schraubenplatting heißen. Guckst Du z.B. --/>/> hier!

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

Online Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 9618
Re: Zierknoten
« Antwort #2 am: 19 August 2017, 09:14:17 »
... eine gute Suchmöglichkeit wäre "Das Ashley-Buch der Knoten", ISBN 3-89225-527-X.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Offline Rauhker

  • Matrose
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Zierknoten
« Antwort #3 am: 19 August 2017, 14:01:36 »
Danke an beide . Ja das ist der Knoten . Ich nutzte nur in der Mitte mehrere Stränge