ID=41729 Name=Ohlsen, Prosper

Begonnen von suhren564, 17 August 2017, 10:30:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

suhren564

Ohlsen ist lt. Rangliste v. 1944 am 01.04.1941 OLzS geworden. Er wurde lt dieser RL auch noch am 01.01.1945 Kplt., obwohl er zu diesem Zeitpunkt schon gefallen war.
Er ist in der Rangliste von 1937 in der Crew 36 aufgeführt, aber 1944 als Angehöriger der Crew 37a.

Mußte er ein Jahr "nachsitzen" bzw. wg. evtl. Krankheit die ausgefallene Zeit wiederholen?
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

joern

Hallo Ulf,
Ohlsen wird in den Ranglisten 1939-42 überhaupt nicht geführt. In den Ranglisten 43 und 44 finde ich das Datum 1.1.1942 Beförderung zum OL z.S.
Grüße Joern

suhren564

 :MG: Joern,

klar hast du recht, 01.01.42 OLtn. Weiß auch nicht wie ich auf 01.04.41 kam  :BangHead:

Jedenfalls ist handschriftlich noch die Beförderung zum KL zum 01.01. 1945 eingetragen. Ohlsen fiel aber schon am 11.09.44
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

M-54842

Bei Mallmann Showell: "Die U-Boot-Waffe - Kommandanten und Besatzungen" ist auf der S. 16 Prosper Ohlsen abgebildet. Das Foto stammt vom 64. Kommandantenlehrgang im Februar 1944 in Memel.
Ohlsen war gem. Foto ausgezeichnet mit:
- dem EK II und EK I
- dem Hilfskreuzer- Kriegsabzeichen
- dem U-Boot-Kriegsabzeichen.

Impressum & Datenschutzerklärung