Schiffsuntergang Ostsee 50er Jahre

Begonnen von Karla, 15 August 2017, 22:39:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karla

Schönen guten Abend,
Ich bin auf der Suche nach Informationen über den Untergang eines Schiffes in der Ostsee in den 50er Jahren..die einzigen Informationen die ich habe sind der wahrscheinliche Name der Reederei ( Reederei Rabe oder Raabe), Heimathäfen soll Gdingen gewesen sein..Name des Schiffes könnte "Geschwister Ra(a)be" (?)sein. Ich weiß, meine Infos sind sehr überschaubar aber vielleicht hat Jemand eine Idee..mein Onkel ist mit diesem Schiff als junger Mann untergegangen und nie gefunden worden (nur der Seesack)..leider kann ich niemanden mehr darüber befragen..sollte das Thema in diesem Forum falsch sein, bitte ich um Verzeihung..
Freundlichen Gruß
Karla

SchlPr11

Hallo Karla,
Verzeihung gewährt, da hier doch richtig! Vielleicht...
In Rostock gab es bis 1945 eine Reederei Fritz Raabe mit den Schiffen
- BRIGITTE RAABE
- TONY
- GESCHWISTER
- LUISE RAABE
Nur BRIGITTE RAABE ist 1940 bereits als Verlust gemeldet. Es gab auch eine GESCHWISTER in der Flotte, ein Kümo aus der Beute in den Niederlanden 1940. Die ging allerdings nach dem 2. WK in die Heimat zurück.
Somit sehe ich keine Verbindung nach Gdynia/Gdingen und nicht in die 1950er Jahre. Könnte es eben früher gewesen sein???
Soll ja auch nur ein Ansatz für weitere Diskussionen sein...
Schönen Abend - REINHARD

Karla

Hallo Reinhard,
vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Leider konnte ich nicht mehr viel in Erfahrung bringen außer, daß es sich bei der Verbindung zu Gdingen wohl um die Route Gdingen-Helsinborg gehandelt hab und nicht um den Heimathafen. Das Schiff soll auf dem Weg im Sturm versunken (?) sein. Da mein Onkel 1937 geboren wurde und nur 19/20 Jahre (vielleicht auch nur 18 Jahre) alt wurde, muss es sich um die Zeit zwischen 1956-1958 handeln. Würde es evtl. Sinn machen, über den Namen meines Onkels zu suchen..? Weiß Jemand was aus der Reederei Raabe nach 1945 geworden ist? Wie gesagt, leider ist mehr nicht mehr heraus zu bekommen und das was ich habe ist sehr bruchstückhaft...:-/
Schönen Nachmittag
Karla


TW

Laut Lloyd's Register 1955/1956:
Küstenmotorschiff "Geschwister Raabe", 397 BRT, gebaut 1951 bei W. Bauer in HH-Wilhelmsburg,
Besitzer Kapitän Fritz Raabe, Hamburg

In Ausgabe 1957/1958 nicht mehr enthalten.
Schönen Abend,
Thomas

SchlPr11

Hallo,
Reederei Raabe ging nach 1945 von Rostock in den Westen.
Nach Jürgen Aberts gigantische Zusammenstellung zur deutschen Handelsflotte kann er folgendes berichten:

GESCHWISTER RAABE Unterscheidungssignal: DEAM
erbaut: Februar/August 1951 Masch. Fab. & Werft W. Bauer, Hamburg-W
Vermessungen: 397/198 1125/560 820/790/778 (114)
Abmessungen: 45,22-8,64-2,95-3,50/5,52 m
Antrieb: 1 Mot. HD 4Te 8x290/420 520 (320) M A K, Kiel-F 8
"Geschwister Raabe", soll aus einer Baggerschute umgebaut worden
sein. Reederei Fritz Raabe, Bremen (DEU).
13.1.1956 ab Gdynia nach Helsingborg mit Kohle, seitdem verschollen. Vermutet wird der Verlust
bei Klaipeda

Somit gibt es jetzt wenigstens ein Datum!

Beste Grüße aus Rostock - REINHARD

TW

Von Theo:
MS  GESCHWISTER RAABE    DEAM
Februar/August 1951 Masch. Fab. & Werft W. Bauer, Hamburg-W 397/198 
1125/560  820/790/778      (114) 45,22-8,64-2,95-3,50/5,52 m
1 Mot. HD 4Te 8x290/420    520  (320)   M A K, Kiel-F   8
GESCHWISTER RAABE  soll aus einer Baggerschute umgebaut worden sein. Fritz Raabe, Bremen (DEU). 13.1.1956 ab Gdynia nach Helsingborg mit Kohle, seitdem verschollen.
Quelle: http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,25305.msg286647.html#msg286647

Bild von Geschwister Raabe:
https://digitaltmuseum.se/021015763859/geschwister-raabe-agare-1951-56-fritz-raabe-hemort-bremen

Karla

Reinhard und Thomas Ihr seid ja spitze!! Vielen Dank! Volltreffer!
Beste Grüße aus Hannover
Karla :)

Ritchie

Ich frag mich schon manchmal ob es was gibt, wovon ihr nix wisst  :-D

Vermessungen: 397/198 1125/560 820/790/778 (114)

Wofür stehen die ganzen Zahlenwerte genau?

397 BRT und 198 NRT scheint logisch, aber der Rest?

Grüße Ritchie

SchlPr11

Hallo,
BRT, NRT, Bruttokubikmeter, Nettokubikmeter, Tragfähigkeit gesamt, Tragfähigkeit in metrischen Tonnen, Tragfähigkeit in engl. Tonnen, (114) - finde ich nichts nützliches.
REINHARD

Peter K.

Zitat(114) - finde ich nichts nützliches
... das ist die Baunummer der Bauwerft W. BAUER in Hamburg-Wilhemsburg
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

Ich verschiebe mal in den zivilen Bereich.  :MG:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung