collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Segelfrachtschiff Undine ex FRANZISKA  (Gelesen 446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3472
Segelfrachtschiff Undine ex FRANZISKA
« am: 15 August 2017, 19:43:47 »
Hallo,
das Segelfrachtschiff UNDINE
(als FRANZISKA ab 23.3.40 im Dienst der Kriegsmarine (DDK Bd.6 S.453))
machte kurzzeitig Schlagzeilen mit der Linie Hamburg-Sylt
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,18955.0.html#lastPost

Das Schiff wurde nach der Insolvenz von der Stiftung Hamburg Maritim angekauft  top
Zitat
Die Stiftung Hamburg Maritim hat den letzten aktiven Frachtsegler "Undine" gekauft und will ihn nun restaurieren. Das Schiff wurde über einen Makler in den Niederlanden zum Kauf angeboten, nachdem der Betreiber des Schiffes, ein Flensburger Kaufmann, 2016 Insolvenz anmelden musste...
Die "Undine" sei der einzige erhaltene Küstensegler mit originalem Salon und der Original-Maschine. Seit mehr als einem Jahr lag das Schiff im Harburger Binnenhafen, nun ist es an den 50er Schuppen umgezogen.
http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Neues-Museumsschiff-fuer-Hamburg,museumsschiff114.html
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Offline kawa1705

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1233
Re: Segelfrachtschiff Undine ex FRANZISKA
« Antwort #1 am: 16 August 2017, 22:09:09 »
Im Sommer 2014 habe ich die UNDINE noch auf Sylt im Hafen von Hörnum gesehen.

 :MG:

Rüdiger

Offline RonnyM

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3363
Re: Segelfrachtschiff Undine ex FRANZISKA
« Antwort #2 am: 18 August 2017, 09:45:28 »
...im Zeitalter der Blechbüchsen war es wohl absehbar, dass das Konzept auf Dauer nicht tragbar war, denn die Kosten haben doch mehr durchgeschlagen als die Erträge.

Aber ein Versuch war es wert... :angel:

Hauptsache ein glückliches Ende für den Segler. top

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Offline kawa1705

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1233
Re: Segelfrachtschiff Undine ex FRANZISKA
« Antwort #3 am: 19 August 2017, 23:35:17 »
Und das ist die Frage? Es wird ja durch die neue Gesetzgebung den Vereinen und Privatleuten nicht einfach gemacht, ein solches Schiff zu Bedienen und zu Erhalten.

 :MG:

Rüdiger

Offline RonnyM

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3363
Re: Segelfrachtschiff Undine ex FRANZISKA
« Antwort #4 am: 20 August 2017, 09:33:16 »
...nein Rüdiger, die neuen Vorschriften sind ja noch nicht in Kraft getreten...

Die Kosten hatten den Ausschlag gegeben. :O/S

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Offline kawa1705

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1233
Re: Segelfrachtschiff Undine ex FRANZISKA
« Antwort #5 am: 20 August 2017, 21:11:23 »
Hallo Ronny,

ich meinte auch nicht das Unternehmen vorher, sondern das was noch kommen könnte!

 :MG:

Rüdiger